Pitsche patsche Schiebekacke

  • Das Thema war ja auch schon mehrfach ... aber so recht finde ich da jetzt nix passendes.



    Das Problem:
    Problem ist, dass seit neuestem die Auspuffknallerei und Pufferei deutlich zugenommen hat und inzwischen meine Nerven fast genauso strapaziert wie den vermutlich schon angeschlagenen Auspuff. Aber first things first:


    Die Vorgeschicht:
    Story ist die: Letzens in der Werkstatt gewesen weil Moped abgesoffen ist. Hatte sich geäußert in: Erst nicht angesprungen, dann nur in hoher Drehzahl (3500-4000++) stockend und rauchend irgendwie in die Arbeit gekommen. Dort dann festgestellt, dass Sprit aus dem Lufi läuft (Überlaufschlauch war scheinbar direkt auf den Auspuff gegangen und dabei zuschmurgelt.)


    Am näxsten Tag wieder tadellos angesprungen. Trotzdem in die Werkstatt.
    Der Chef hat dann den Vergaser ausgebaut, überall mal durchgepustet und den O-Ring vom Schwimmerventil ausgetauscht. Bei der Gelegenheit festgestellt dass vom VB noch eine 310er Düse drinnen is. Auf meine Frage was das Ausmacht meinte er: Normalerweise garnix bei dem kleinen Unterschied.


    Da der Versager nun schon mal draussen war und um mir dann doch wenigstens eine kleine Freude zu machen hab ich die Gelegenheit auch gleich genutzt um den Ansaugstutzen austauschen zu lassen. (Hat sich dann rausgestellt das der VB da wohl auch schon mehr schlecht als Recht mit der Feile zu Gange gewesen war. Deswegen wohl auch Leistungssteigerung kaum merklich. Anyway ...)


    Geholfen hats dann doch nicht weil 2 Tage später schon wieder selbes Spiel. Springt erst nich an, dann läuft sie nur mit Choke+Standgas. Mehr Gas->Tod. 3 Uhr in der Früh hab ich dann nach 3 Runden Standgas um den Block aufgegeben ... näxster Tag ging sie auf jeden Fall wieder.
    (Meine Theorie ist da dass es irgendwas mit über Nacht auf dem Steitenständer stehen lassen zu tun hat, was ich seit dem Vermeide. _Dieses_ Problem ist dann auch nicht mehr aufgetreten.)



    Nu mal das eigentliches Problem:
    Knallen im Schiebebetrieb hat überdeutlich zugenommen. War vorher hin und wieder mal bissl Knallen. Jetzt ist es nach jedem runterschalten 2-3 mal. Habe mir die Freds hier zu Herzen genommen und erst mal nach Löchern gesucht und bin auch fündig geworden. Die dann (super Idee!) mit Blindnieten zu. Ergebnis war zumindest, dass ich jetzt keine Knallerei, dafür aber Patscherei ohne Ende habe.


    Kann jetzt am einigen noch offenen Loch liegen. Ist ganz oben am Krümmel und ich komm nicht ran weil die Rippen im Weg sind und ich mir erst noch mehr Werkzeug (und Mut) besorgen (ansaufen?) muss. Im Gegensatz zu den anderen beiden Löchern pfeifts da aber auch nicht raus. (Bei denen hatte mans ganz einfach mit der Hand gespürt.) Wäre aber auch irgendwie seltsam wenns gerade mit den Änderungen an anderer Stelle den Puff auch zerlegt hätte?!?


    Oder kann irgendwie mit dem neuen Sauger zusammenhängen. Das war zumindest eine richtige Änderung gewesen. Und vielleicht will der ja nimmer so richtig mit der größeren Düse?


    Oder wars gleich die größere Düse die nur schon so zu war und dann beim durchblasen erst ihr wahres Gesicht gezeigt hat?


    Weiss grade nicht weiter. Wenn ich was selber mache bemüh ich mich ja immer nur 1 Schritt nach dem anderen zu machen damit ich gleich sehe wo ein Problem herkommt. Zurückbauen kann ich auf jeden Fall nicht (alter Sauger ist weggeworfen und genau den Dreck krieg ich auch nicht mehr in die Düse.) Ausserdem fangen die Nachbarn langsam an doof zu schaun. ("Ach __Dein__ Motorrad ist das...") :bash:


    Bitte um Hilfe. :314:

    Vor den Erfolg haben die Götter den Scheiss gesetzt

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Scheintod
    Das Thema war ja auch schon mehrfach ... aber so recht finde ich da jetzt nix passendes.


    das Bucheli haste schon?


    Zitat


    Das Problem:
    Dort dann festgestellt, dass Sprit aus dem Lufi läuft (Überlaufschlauch war scheinbar direkt auf den Auspuff gegangen und dabei zuschmurgelt.)


    Schwimmernadel und Schwimmersitz im Vergaser kontrollieren, und den Vergaser mal komplett reinigen.



    Zitat

    (Meine Theorie ist da dass es irgendwas mit über Nacht auf dem Steitenständer stehen lassen zu tun hat, was ich seit dem Vermeide. _Dieses_ Problem ist dann auch nicht mehr aufgetreten.)


    Schwimmer verklemmt?
    Leichte Schlaege auf das Schwimmergehaeuse koennen manchmal helfen.


    Zitat


    Nu mal das eigentliches Problem:
    Knallen im Schiebebetrieb hat überdeutlich zugenommen. War vorher hin und wieder mal bissl Knallen. Jetzt ist es nach jedem runterschalten 2-3 mal. Habe mir die Freds hier zu Herzen genommen und erst mal nach Löchern gesucht und bin auch fündig geworden. Die dann (super Idee!) mit Blindnieten zu.


    Lass den Motor laufen und halte den Auspuff mit einem Lappen zu, wenn der Auspuff sowie der Kruemmer dicht sind sollte der Motor ausgehen.


    Wenn Du schon einmal dabei bist das Mopped durchzusehen dann schau Dir auch die Benzinhahnmembrane, sowie alle Vergasermembranen an.


    Falls Du den Fehler nicht findest fotografiere alle genannten Teile und stelle die Bilder hier ein, oder noch besser wende Dich an eine IG in deiner Naehe -> http://www.sr500.de/html/________ig_s.html
    Da gibt es sicher ein paar schraubwuetige;-)


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Richtig. Wenn alles dicht ist, kann es eigentlich im Schiebebetrieb nicht patschen.
    Ansonsten ist es eben etwas zu mager. Der originale Rundschiebervergaser hat wohl extra dafür so eine Einrichtung, die das Gemisch im Schiebebetrieb etwas anfettet, um dieses Patschen zu vermeiden.
    Dreh´ mal ein winziges bißchen die Gemischschraube auf und beobachte, ob das Patschen dann ein kleines bißchen besser wird. Wenn ja, kriegst Du das mit einer größeren Leerlaufdüse noch geringer oder die Nadel mit einer Rille tiefer etwas höher hängen (um den Preis etwas höheren Benzinverbrauchs).
    Aber solange das Auspuffsystem nicht dicht ist, ist das alles nur Kosmetik.


    Ich liebe mein Knallen und Patschen ...

  • Ja, Bucheli hab ich schon. Membranen scheinen noch in ordnung zu sein nach Auskunft Werkstatchef. Weiss jetzt aber nicht ob er sich alle angeschaut hat.


    IGs scheine ich in der IG freien Zone zu Wohnen. Regensburg hats ungefähr gleich weit nach Nürnberg und München und das sind jeweils 120km. Also nix um mal gemütlich auf ein Bier vorbeizuschaun.


    Mich wundert, dass das jetzt eben genau mit dem Aus- und wieder Einbau des Versagers aufgetreten ist. Aber die sache mit dem nassen Tuch probier ich noch mal.


    Hab jetzt auch einen billigen Ersatzversager bekommen. Damit kann ich mal üben bevor ich mich an den richtigen wage. Habe nämlich immer Schiss, dass ich was kaputt mache. Das wird dann für mich als (noch) Laien immer recht teuer damits wieder funktioniert.


    Hetzer: das mit dem zu mager hab ich hier auch schon gelesen. Alleine verstehen tu ich es nicht. Soll da wirklich so viel unverbrannter Sprit übrig bleiben dass er im Krümmer/Auspuff nicht zünden kann? Kommt mir so vor als würde dann irgendwann die Soße hinten rauslaufen ...?!?


    Und: Ist das nun alleine die Standgas-Düse die im Schiebebetrieb noch was macht, oder sinds beide gleichzeitig? Nach dem sauber machen sollte doch eigentlich mehr und nicht weniger Sprit kommen !?

    Vor den Erfolg haben die Götter den Scheiss gesetzt

  • Also wenn die 310er dicht war und jetzt nicht mehr, dürfte die Karre jetzt viel zu fett laufen (was Deine Startprobleme erklärt)
    Dazu müßten wir aber klären, was für ein Setup Du fährst...
    Luffi?
    Ansaugstutzen? (ok..geklärt..issn offener)
    Versager? (VM34SS Serienrundschieber?)
    Krümmer? (wohl der alte Serienkrümmer, da Du die Löcher gefunden hast.. Sind übrigends 4 !! Oben 2, unten 2... Mach alle zu!! )
    Auspuff?


    Seriensetup wäre ne 25er LLD und ne 300er HD
    Trotz meines K&N-Luffis und meiner Trappse brauch ich nicht mehr als ne 300er HD...


    1. Schau Dir mal den Luftfilter an, nimm den mal raus und wenns deutlich besser läuft, hast schonmal ein Problem erkannt... (Karre überfettet, da zuwenig Luft)


    2. Zieh mal den Unterdruckschlauch benzinhahnseitig ab und verschließ den, Benzinhahn auf PRI und dann fahren... (Test, ob die Karre Falschsprit über den Unterdruckschlauch zieht..)
    Falls es dann besser läuft, ist die Benzinhahnmembrane hin..


    3. Schwimmerstand einstellen (evtl ist der zu hoch eingestellt und Dir sickert der Sprit bei seitenständerabstellen in den Brennraum --> naß --> Startprobleme..)


    4. Den Überlaufschlauch bzw den Entlüfterschlauch haste ja schon wieder frei gemacht (wenn der zu ist, bildet sich ne Luftblase in der Schwimmerkammer und drückt den Sprit raus)


    5. Was haste für nen Verbrauch?


    6. Zur Vergaseabstimmung nimm das hier:

  • hi mac,


    dank für die lange Antwort.


    Das Start- / Laufproblem war schon vor dem Saubermachen. Deswegen war ich ja in der Werkstatt. Schwimmerstand hat er mir dann auch eingestellt. (Wie gut oder schlecht weiss ich natürlich nicht...) Ausstattung sollte alles Serie sein, obwohl ich tatsächlich nur 2 Löcher finde. Weiss aber immer nicht was in den 40t km schon passiert ist bevor ich sie übernommen habe. Muss wohl mal runter das ganze ...


    Habe leider keine Werkstatt und muss alles im Freien machen. Sonst hätt ich heute schon noch was ausprobiert. Aber bei dem Sauwetter war ich dann doch einfach nur froh ins trockene zu kommen :(


    Werde es mir wenns wieder trocken ist aber alles mal nach den Tipps anschauen. Herzlichen Dank :flash:

    Vor den Erfolg haben die Götter den Scheiss gesetzt

  • Hallo Scheintoter


    Du hast dir aber schon wieder das gleiche Modell von Vergaser eingebaut ? VM34SS ?


    Hät hier nochn VM34SS rumliegen, könntest ja leihweise mal haben !?
    Unter Oberpfälzern ! :D
    Der lief bis zum Schluss tadellos, müsstest mir nur sagen welche Düsen du drinnen sein sollen !


    Rest können wir ja über PN machen !

    LG Gerald




    Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi
    Have a nice Day

  • Hi Gerald,


    doch noch jemand in der Gegend mit dem Moped unterwegs. Sauber :)


    Danke für das Angebot. Werd mal die einfachen Sachen probieren und wenn ich damit nicht weiter komme, komm ich auf das Angebot gerne zurück.

    Vor den Erfolg haben die Götter den Scheiss gesetzt

  • Jaja es sind sogar einige direkt aus Regensburg hier aktiv ! Die kommen aber nur raus wen schönes warmes Wetter ist ! hähähähä :D

    LG Gerald




    Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi
    Have a nice Day

  • versteh ich. Meine Schuhe trocknen immer noch von der Herfahrt. Nur da wars nur nass. Jetzt isses nass und kalt. Ich schlottere schon jedes mal wenn ich zum rauchen raus gehe. brrr :(


    Wenn ich noch lange weiter fahren will brauch ich wohl wärmere Klamotten. Nur steh ich nicht so auf das hunderttausen Protektoren-Zeug. Aber scheint das einzige zu sein, was man heutzutage noch kriegt. Hach ja, die gute Alte Zeit wo man einfach gut gefütterte Lederklamotten bekommen hat ohne das überall Plastik dran war ...

    Vor den Erfolg haben die Götter den Scheiss gesetzt

  • Jetzt versteh ich garnix mehr. Hab grade die Sache mit den nassen Lappen ausprobiert. Nachdem sie auch nach längeren Zuhalten weiter gelaufen ist mal auf die Suche gemacht und fündig geworden.


    An der Stelle wo er an der Fussrasteenbefestigung festgeschraubt ist, darunter ein Lochblech (!) gefunden, aus dem es nur so rausgeblasen hat. Ist das normal? (Ist die Stelle wo hier ein Oval angedeutet ist)

    Vor den Erfolg haben die Götter den Scheiss gesetzt

  • Also Lochblech & dicht, oder garkein Lochblech?


    Rausblasen tuts da mehr als hinten hab ich den eindruck. Gut für die Reifen kanns aber auch nicht sein. Hat das irgendeinen versteckten Sinn?

    Vor den Erfolg haben die Götter den Scheiss gesetzt

  • Trotzdem muss ich nochmal fragen. Für was ist da überhaupt ein Lochblech? Und was tun? Einfach blech drüber schweissen und dicht machen? Shit shit shit. Für neuen Auspuff hab ich definitiv keine Kohle grade.

    Vor den Erfolg haben die Götter den Scheiss gesetzt

  • Zitat

    Original von ScheintodFür was ist da überhaupt ein Lochblech?


    Um die Wahrheit zu sagen ist mir an der Stelle noch nie ein Lochblech aufgefallen? ?( Das sieht alles recht massiv aus.


    Oder jemand hat das Dingens angebohrt damit mehr Sound rauskommt oder so... komische Ideen gibts ja genug.


    Gryße!
    Riege

  • Habs jetzt mal fotografiert. Der Palm kann besser hinsehen als ich (is 'ne blöde stelle.)
    Das dreckige ist der Auspuff. Die Mutter gehört zu einer der beiden Befestigungsschrauben. Kann das Lochblech zu den Innereien gehören und ich hab nur ein rießen Loch im Topf?


    edit: Und vor allem: Wie krieg ich das wieder hin? Zu schweissen lassen?

  • Scheint so, als wäre ein Stück Aussenhaut des Auspuffs wegoxidiert.


    Blech drauf schweissen sollte Abhilfe schaffen.

  • Ja, das Ding ist ganz einfach durchgerostet.
    Ein Blech drüberschweißen (lassen), damit es wieder dicht ist. Dann kannst Du wohl so weiter fahren (auch wenn das Innere des Auspuffs in Teile darin herumscheppert), da man das ja an dieser Stelle nicht sieht.


    Und wenn Du ´mal etwas Geld haben solltest, einen neuen Auspuff kaufen.

  • Dann wird mit schlagartig auch der Zusammenhang zw. meinem Werkstattbesuch und der Patscherei klar. Bzw. eben nicht dem Werkstattbesucht. Bzw. eben kein Zusammenhang. Vermutlich ists einfach vorher bei irgendeinem der Knaller als der Vergaser übergelaufen war rausgebrochen.
    :bash: :bash: :bash:
    Manchmal würd ich sie dann doch gerne erwürgen. Hat mich heute eh schon vor der Zulassungsstelle (!) blamiert. Sonst springt sie immer an. Heute morgen trotz kälte und nässe aufs erste mal. Aber wenn man vor Panoramafenstern mit 'ner hübschen Sekretärin dahinter steht dann will sie auf einmal 50x getreten werden bis wieder was geht. Dann aber wieder so tun als wär nix. Die Zicke.
    :s: :s: :s:
    70km zum nächsten Bekannten der schweissen kann. Und für die nächsten Tage auch noch kalt Sturm und Hagel angekündigt. Argl. Brauch jetzt erst mal 'nen Schnapps.


    Trotzdem besten Dank für die Hilfe!

    Vor den Erfolg haben die Götter den Scheiss gesetzt

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!