Hinterrad Umbau,was geht?

  • Moin Moin,


    brauch mal wieder eure Hilfe,Tipps und Erfahrungen.
    Ich möchte gerne am Heck,Hinterrad meiner SR(2J4) etwas verändern,am liebsten und zu erst natürlich die Reifenbreite (Felge),habe ja auch schon einige schöne Umbauten gesehen z.B XS 650 Hinterrad ´15 Zoll usw. und es sollte auch,wie in meinem Fall, im bezahlbaren Rahmen bleiben.z.Zeit sind bei mir noch die Gussräder montiert vorne 19 und hinten 18 Zoll,kommen getz aber raus habe mir ein Satz gebrauchte Speichenräder besorgt auch 19 u.18 Zoll.Mit der Felgengröße vorne bin ich ganz zufrieden,aber hinten soll und muß etwas passieren(gerne kleiner,aber dicker)).Ich weiß nur noch nicht genau was?Und deshalb bin ich auf eure Tipps und Erfahrung sehr gespannt (angewiesen).
    Paßt das XS Hinterrad in die Original SR Schwinge,oder gibt es irgend eine andere Serienschwinge die in die SR paßt,und eine andere Felgenbreite erlaubt?Ihr seht Fragen über Fragen,und kein richtigen Plan.
    Danke im vorraus,Grüße aus BO :yl:

  • ...was ich weiß ist das,ein 3.50x18 Felgenring mit mindestens einem 140/70/18er Reifen geht,allerdings begibt man sich da auch schon an die Grenzen der Org. Schwinge.Ich persönlich werde nicht so weit gehen,weil eine SR bleibt eine SR,und das sollte sie auch bleiben:D.
    Posing ist was für Männers die was zu ersätzen haben :D
    Die SR lässt sich wie ein Fahrrad händeln und so soll sie auch bleiben,meine Meinung jedenfalls.
    Optisch macht der Brückenstein dem allgemein gerne verbautem Metzeler die Position sowieso Madig.Er sieht halt sehr viel Satter aus(montiert)...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Meine SR soll ja auch eine SR bleiben,halt nur nach meinen Vorstellung.Das ist aber auch wie ich finde,das schöne an einer SR,das jede ein bißchen anders aussieht,die Geschmäcker sind halt verschieden,und das ist auch gut so :D.Überleg mal alle SR´s würden so aussehen wie deine,wäre doch auch Sch.....,oder? :349:
    Den wie du ihn nennst"den Brückenstein" habe ich damals,als ich das Mopped gekauft habe,sofort ausziehen lassen.Für Motorräder alterer Generationen ein klasse Reifen,keine Frage.Sieht mir persönlich aber etwas Langweilig aus. ;(

  • Mit der Entsorgung der Gussräder bist du schon auf dem richtigem Weg.
    Mit den Speichenrädern hast du die Möglichkeit andere Breiten und Grössen zu fahren.
    Dir muss aber klar sein, was du fahren willst.
    15" würde ich selbst bei einem Chopperfahrwerk nicht haben wollen, wegen des sehr begrenztem Reifenangebotes.
    Die 2J4 Speichenfelge HR ist viel zu schmal um brauchbare Reifen zu fahren.
    Orginalfelgen anderer Hersteller sind da auch nicht viel breiter, wenn sie den pasen sollten.
    Ich habe meine 2J4 jetzt auch umgerüstet, auf 18" vorne hinten, HR mit 130 80 18 Reifen, der passt noch recht gut in die Schwinge in verbindung mit einer breiteren Felge.
    Die Reifenwahl solltest du auch beachten, da es die nicht in allen grössen gibt, darum habe ich jetzt vorne 18" da ist die Reifenauswhl viel grösser als bei den 19".

  • Also ich fahre den die Felge der XS (16 Zoll) mit einem 120er Metzeler... bin damit voll zufrieden... Kostet nicht viel (Felge habe ich gebraucht für 10 oder 20 Euro gekauft).... gibt keine Probleme mit der Schwinge.... ist schnell gemacht.... Kann ich nur empfehlen.... Achja: Ich mag die Gussfelgen.... Geschmäcker sind eben verschieden und das ist auch gut so....

  • Dat is doch schon mal ne Aussage "kostet nicht viel.......und mit der Schwinge keine Probleme" Aber ganz so Original sieht mir deine Schwinge nicht aus :tongue: ,hast du die verlängert,ich meine noch wat dran getüddelt? :sm:

  • Hallo.
    Habe einen 150er Reifen auf einer 16zoll x 2,5zoll Felge in einer 50mm verlängerten Schwinge. Links würde die Kette schleifen, habe deswegen eine schmalere Kette montiert. Und vorne hab ich 21zoll. Und das Fahrverhalten hat auch nicht gelitten.

    Fahre Motorrad weils weh tut, und nicht obwohl...

  • hab bei meiner einen 140er verbaut auf einer 16" - 3,5" Felge und das ganze in einer Originalen Schinge und Original Kette und mittig zentriert,
    Kettenrad vorne um 4mm gekröpft und hinten 4mm unterlegt

  • Yoh,


    habe dein Mopped in der Galerie schon gesehen :r: sehr gelungen muß ich sagen gefällt mir ausgesprochen GUT.Daumen hoch :ban:
    So in dieser Richtung stelle ich mir den Umbau für mein Mopped vor.Und deswegen brauche ich getz mehr Input,besten Dank für die kurze Info.

  • Gruß nach Fulda, :666:
    Umbau gefällt mir auch sehr gut.Dat is so meine Richtung.
    Gruß aus BO

Letzte Aktivitäten

  • Nobby

    Beitrag
    Tausend Dank, Oldman!
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Und der Sicherungsring unterm Schalthebel ist an Ort und Stelle?
    Ist mir mal weggeflogen und schon wars vorbei mipm Schalten.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Wünsche, ein Supertreffen gehabt zu haben!
    Eigentlich sollte Euch der Thomas vor Ort von mir grüßen, aber der hat seinen Signalkontakt nicht gesehen.
    Selbst bin ich nach 16stündigem Powerplay mitten in der Nacht aus France Sud zurück gekommen - wäre…
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    […]

    Sollte heißen: Wünsche euch :S .......Wechselstaben verbuchstelt.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!