blinker defekt.... bitte um Hilfe!!!

  • Hallo,


    meine Blinker tun es jetzt gar nicht mehr.


    Hatte letztes Jahr das Rahmeneck geräumt und bin mit dem Kedo-Kondensator problemlos gefahren.
    Diesen Winter habe ich mir eine Halterung für eine gebr. Gel-Batt. (15 Ah) gebaut und diese angeschlossen. Schon bei der ersten Runde spinnte der Blinker. ( zu schnell oder gar nicht, vernünftigt nur oberhalb von 2500 rpm)


    Die Batt. hatte nach der Ausfahrt 14 Volt, also o.k.
    Habe erst mal gedacht es wären korodierte Kontakte am Relais >>>> alles schön gemacht >>> Nix!
    Dann gestern ein neues 3-Pol Uni-Relais bei Louise geholt (Originalstecker war schon nicht mehr vorhanden) und alles angeschlossen.
    Wenn ich nicht total verduselt war, war uns ist das Relais wie folgt angschlossen:


    braun=31
    schw.=49a
    br.-weiß=49


    Zurück gebaut auf Kondensator, aber diesmal blinkt gar nichts mehr. (nur im Stand getestet, auch mit Drehzahl)
    Habe die alte(Rahmeneck-) Batterie rausgekramt (14 Volt) und kann folgendes berichten:


    Bei Zündung an (Licht und alles funktioniert):
    31 auf Masse Batt. =14 V
    49 oder 49a auf Masse = 0 V
    31 auf 49 = 14 V


    Nach Blinkerschaltung:
    alle 3 Pole auf Batt.-Masse =0 V
    31 auf 49 oder 49a jeweils = 14 V


    Das im Relais nix taktet brauch ich ja nicht zu sagen.....


    Ich hoffe mir kann hier geholfen werden! Von Elektrik versteh ich ja herzlich wenig!



    Gruß,
    raffatran

  • Klemme 31 ist Masse! Braun ist doch ne Blinkerleitung...

  • 31 = schwarz
    49 = hellbraun (Schaltplus)
    49a = braun/weiß


    Evtl hast Du dir dein neues Relais bereits gehimmelt. Falls es nach dieser Belegung nicht klappt, kauf ein neues.

  • So schnell himmelst du dir kein Relais...

  • Doch, selber schon erlebt. Einmal falsch angeschlossen, getestet -> geht nicht. Richtig angeschlossen -> geht nicht. Neues gekauft -> geht. Allerdings war das ein elektronisches von Louis. Keine Ahnung welches "raylaw72" von Louis gekauft hat, deswegen der Hinweis mit dem Defekt.

  • Na gut. Bei elektronischen Relais passiert sowas schneller. Aber für mich besteht ein Relais aus ner Spule und ein wenig Kupfer. :D

  • Tach,


    mal wieder vielen Dank für eure Hilfe.
    Habe entweder beim Einbau der Modellbaubatterie das Relais abgeklemmt und falsch wieder angeschlossen, oder nach der ersten Fahrt mit der neuen Batterie. (War ich das wirklich???!!! Ich sollte mir wohl mal Gedanken um eine Promille-Obergrenze beim Schrauben machen!)


    Richtig angeschlossen funzt das Relais mit der alten Original-Batterie und wie gehabt mit dem Kondensator ab Standgas. Nur mit der kleinen Bakterie will es nicht. Anscheinend ist die total platt!?


    Werde mir mal eine handelsneue davon kaufen, und dann woll´n mer mal sehen. Hätte nämlich schon gerne ein bisschen Standlicht wenn Sie an der Ampel so gerne mal ausgeht.


    Übrigens sind beide (mechanischen) Relais nicht kaputt.


    Jetzt brauch ich nur noch gescheites Wetter!


    Mit belgischen Grüssen,


    raylaw72

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  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
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    Wie Peter schon schrieb, scheint der Geber i.O. zu sein. Ich würde mal in Richtung Stecker/Kabelbaum schauen.

    Gruß Rainer
  • SR400

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  • aero52

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  • Axel65

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  • rogger

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    Gruß - Rainer
  • rogger

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  • seppi

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  • SR400

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    Gruß Rainer
  • Karl

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    […]

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