gabelsimmerringe richtigrum

  • Hallo


    Ich bin mir nicht sicher wie herum ich die Simmeringe einsetzen muss,
    wie ein U oder andersrum. Anders gesagt, ist die Dichtkante die offene oder die geschlossene Seite?


    Außerdem fehlt bei mir die im Bucheli Beilagscheibe genannte Scheibe.
    Bei Kedo kann ich unter der Bezeichnung nichts finden.

  • Andersrum, also kein U.


    Besorg dir ein Bastelbuch - im Internet muß man immer irgendwelchen Leuten glauben oder nicht - das ist schwierig.

    Racing Is Life. Anything That Happens Before or After is Just...

  • Nämlich:


    Laut Bucheli ist überm Simmerring eine Scheibe und ein Sicherungsring. Bei meiner Bj. '95 war aber nur ein Teil, und zwar eine Mischung aus beidem. Quasi eine Sicherungsscheibe. Die sitzt zum einen in der Rille im Tauchrohr und hält den Simmerring davon ab, nach oben rauszurutschen. Wenn das bei Bj. '95 so ist, wirds bei '94 wohl auch so sein. Das ist ein solides Teil. Ich habs nicht erneuert und auch seit dem keine Probleme.

  • Du hast Recht, ich nehm alles zurück!


    Ich hab eben nochmal nachgeschaut. Überm Simmerring war bei mir nur so ein Wellendichtring wie bei dir. Nix mit Sicherungsscheibe, das muss ich wohl mit der XS verwechselt haben... Jedenfalls sitzt der in der Rille im Tauchrohr und hält den Simmerring davon ab, nach oben rauszurutschen.


    Den hab ich einfach einigermaßen schonend rausgemacht und nach dem Simmerringwechsel wieder rein. Den soll man zwar eigentlich erneuern, hab ich aber nicht gemacht und wie gesagt seitdem auch keine Probleme.


    edit: der Simmering kommt aber trotzdem mit der Schrift nach oben rein, das nehm ich nicht zurück! :D

  • Also der Wellendichtring ist der Simmering, Simmer ist wohl die bekannteste Firma, die Wellendichtringe herstellt.


    Wenn da bei dir auch nur so ein Draht drüber ist wirds wohl so in Ordnung sein.


    Mit der Einbaurichtung bist du dir aber ganz sicher?


    Edit: ok, du bist dir sicher

  • Es gibt SRs mit und welche ohne die Scheibe. Wann und warum die weggelassen wurde, weiß ich auch nicht.


    Kann sein, daß vorher (mit Scheibe) ein niedrigerer Simmerring verbaut wurde, später ein höherer (sodaß es keiner Scheibe mehr bedarf). Die Dinger gibt es ja in verschiedenen Höhen.

  • Ach sch****... ok, jetzt ganz korrekt:


    Über dem Simmerring sitzt so ein Wellenförmiger Drahtring, der den Simmerring in seiner Position hält. So wars bei mir und bei dir wohl auch. Das gehört so, den kannst du wiederverwenden.


    Das "dicht" in Wellenring, das ich geschrieben hab, war verkehrt.


    Aber wann und warum das geändert wurd, weiß ich auch nicht.

  • Also:
    1. Die Dichtlippe muß in den Druckraum, ergo nach unten.(Schrift oben)
    2. Es gibt die verschiedensten Formen der Befestigung. Draht & Scheibe, Seegerring ohne Scheibe und auch alles ganz ohne. Diese Lösung ist aber nur zu empfehlen, wenn der Ring stramm sitzt. Ging der Alte leicht raus und folglich der Neue leicht rein, dann ist eine Sicherung notwendig. Ich hörte von werten Forumsmitgliedern, daß ohne Siri keine Bewegung zu sehen gewesen wäre....Ähnlich verhält es sich mit dem Rwdr am Getriebeausgang, wo bei den späten SRs ein Sicherungsblech vorgeschraubt wurde, um das Herauswandern unmöglich zu machen..Toleranzproblem halt.
    Regards
    Rei97

  • [quote]Original von Maddin



    Über dem Simmerring sitzt so ein Wellenförmiger Drahtring, der den Simmerring in seiner Position hält




    [quote]


    Nicht zu verwechseln mit der Feder die die Dichtlippe zusammenhält

  • Nicht zu verwechseln mit der Feder die die Dichtlippe zusammenhält?


    Das ist doch ein Teil des Simmerrings... ?( Der Wellenförmige Drahtring ja nicht.


    Bei mir gingen die Simmerringe so schwer rein / raus, die würden mit Sicherheit ohne irgendeinen anderen Ring drinbleiben.

  • Der Simmering heißt Simmerring
    es ist dem Herr Simmer sein Ring


    nee, jetzt mal im Ernst: der Herr Simmer aus Österreich hat den erfunden, so etwa 1940, vorher war das mit dem Abdichten von Motoren immer ein Problem, die haben das glaub ich mit Lederscheiben oder ähnlichem gemacht, das hielt natürlich nicht so lange und es gab oft Sauerei und Bastelei

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!