Sm 500 ?!?

  • Hat mal einer von Euch darüber nachgedacht, sein Moped 'hochzulegen' oder das gar umgesetzt?


    Gabelverlängerung, hinten längere Shocks, Lenker schmaler etc. pp.
    Ob das funzt und aussieht?


    Grübel, grübel und studier.....
    Material..., Maße...., Balance.... Austausch bitte?

  • Willst Du Supermoto fahren ? ...


    Ich habe meines schräg gemacht, d.h. vorne durch Gabelverlängerungen hoch, hinten durch kleineres Rad und kürzere Stoßdämpfer niedrig.
    Alles Geschmacksache.
    Ich mag nicht hoch sitzen auf einem Moped.

  • Ich weiß, Hetzer.


    Bei meiner sitz ich auch tiefer - wenn auch nicht so low wie Du - und find's super.


    Habe hier nur noch Fragmente einer zweiten, Rahmenjahr '81 zu stehen .... und da kam mir der Gedanke, mal in die andere Richtung zu spinnen.


    Wie's halt so ist. Am Anfang war der Gedanke.....und nein, eine XT soll's nicht werden.
    Supermoto...why not!?

  • Hallo Maniac
    Als Antwort auf deine PN: („Welche Umbauten – siehe Avatar links“)


    Da ich mit 1,85 m Größe leider das asiatische Gardemaß etwas überschreite habe dazu im Laufe von etwa 14 Jahren nach und nach erhebliche Umbauten an meiner SR gemacht.
    Mein Avatar ist mittlerweile nicht mehr ganz aktuell da ich eine weitere Schwingenänderung vorgenommen habe (+40 mm länger). Werde ich vielleicht demnächst mal einstellen.


    Bis dato habe ich folgende Dinge verändert um die SR „größer“ zu machen:
    - Sitzbank vorne etwa 15 mm höher gelegt
    - Tank hinten etwa 15 mm höher gelegt
    - Tank vorne etwa 20 mm höher gelegt, dazu muss Lenkeinschlag begrenzt werden
    - Gabelverlängerung um etwa 70 mm mit Verschlussstopfen von XS-Cycle
    - Koni-Stoßdämpfer hinten etwa 25 mm länger
    - Schwingen abgeändert und dadurch etwa 15 mm höher
    - Schwinge um 40 mm verlängert


    Sitzhöhe unbelastet : 880 mm



    Zusätzliche fahrtechnische Änderungen
    - zurückverlegte Fußrasten
    - Einer-Sitzbank auf Basis Originalsitzbank gebaut
    - Schwingenspiel austoleriert
    - Kettenblattträger mit Rollenlager ausgestattet > endlich Ruhe im Hinterrad
    - Ritzen- und Kettenblatt vergrößert, Verhältnis nahezu gleich 17 / 44
    - Kettenspanner eingebaut, aufgrund der Höherlegung notendig
    - Emil Schwarz Steuerkopflager
    - Vorderrad auf 19“ geändert, Felge derzeit in Änderung von 1,85“ auf 2,5“
    - Hinterrad ehemals 120/90/18“ BT45, mittlerweile 140/70/18“ BT45 auf 3,5“
    Dazu ist eine Veränderung der Bremsmomentabstützung notwendig


    Bis auf die Schwingenverlängerung hab eich alles schon alles andere mehr als nur getestet und für gut befunden. Fahrverhalten ist durch austolerierte Lagerung in Schwinge und Steuerkopf deutlich verbessert – kaum wiederzuerkennen.
    Eine deutliche Verschlechterung durch das 19“ Vorderrad konnte ich nicht feststellen. Der 140er Hinterreifen ist nicht ganz so spitz geschnitten wie der vorab montierte 120er. Dadurch ist das Fahrwerk leider etwas weniger agil geworden.


    Gespannt bin ich auf die Schwingenverlängerung. Verstellbereich beträgt nun 40 mm anstatt der originalen 30 mm. In der neuen Version ist die vorderste Position gleich der hintersten Position im Original. Aufgrund des nach hinten gewanderten Hinterrades werde ich das Schutzblech hinten etwas höher setzen müssen. (d.h. vordere Befestigung etwas nach unten setzen) Ist auf den Fotos gelöst und etwas zu weit nach oben gebogen.
    Motor ist mein Schrottmotor da ich den 600er immer noch nicht lackiert habe. Rumpf und Zylinder sind dann wieder schwarz glänzend, Seitendeckel verchromt und Zylinderkopf und –Deckel brilliantsilber.



    Gruß aus Stuttgart
    Oliver

  • Hey Oliver.
    Danke für den Einblick.
    Sind ein paar sehr interessante Features, die Du da beisammen hast. Nice.
    Mal schauen, ob ich annähernden Aufwand für einen kleinen Bastelzeitvertreib werde treiben können/wollen.... aber das kommt ja meist ganz von allein, gelle? :D :D


    Hälst du uns über die verlängerte Schwinge auf dem Laufenden?
    Klingt interessant.


    Grüße;
    Frank

Letzte Aktivitäten

  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Vom Prüfer muss ich mir leider doch gefallen lassen, was der so macht.
    Wenn der sagt/meint, dass er nur Reifenfabrikat (in meinem Fall die Conti-Paarung Road-Attack (vorne) und Classic-Attack (hinten) mit den Größen gemeinsam einträgt (wir reden…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Benzinhahn ist On/Off einstellbar aber keine Reserve im Tank vorhanden, es ist ein Einspritzmodell.
    Ansonsten sicherlich eine gute Idee, aber nicht akzeptabel weil ich das Gerät nicht selbst treiben will.
    Und danke für gute Tipps für Fehlerfindung und…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wie Peter schon schrieb, scheint der Geber i.O. zu sein. Ich würde mal in Richtung Stecker/Kabelbaum schauen.

    Gruß Rainer
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Lass dir nichts erzählen. Eine Reifenfabrikatsbindung müsste im Fahrzeugschein eingetragen sein. Sollten da keine Reifen oder Hersteller aufgelistet sein, dürfen alle Reifen montiert sein, die der ECE-R 75 (Luftreifen für Krafträder und Mopeds)…
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Daran habe ich als Vergaserfahrer natürlich nicht gedacht...
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Einspritzer mit Benzinhahn? Oder lieg ich falsch?
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Rainer:
    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
    Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.

    Gruß - Rainer
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!