Rockerbox?

  • Hallo,
    mich interessiert grade ob es sich lohnt nen 79er Motor mit 48t Nocke und Hartblockhebeln auszurüssten? Wenn ich mich recht erinnere gibts 1KW Mehrleistung (merkt man wohl eh nich ) und vorallem ne längere Haltbarkeit . Aber besorgt man sich nicht besser inner Bucht ne alte NW und benutzt die vorhandenen Kipphebel oder lieber neue NW und braucht dann halt die Hartblockhebel?


    Liebe Grüße vom Trierer

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D

  • Das mit den Kipphebeln und NW ist nicht so wild. Wenn die härtere NW gebraucht ist, ist die so glatt, daß man auch mit alten Kipphebeln fahren kann, ohne sie zu zerstören. Und wenn Du eine neue 48T-NW nimmst, brauchst Du nur die Nocken oben und an den Anlaufflächen polieren, sodaß die feinen Nadeln vom Nitrieren weg sind; dann kannst Du auch die alten Kipphebel benutzen.


    Den Vorteil einer neueren NW hast Du schon genannt (etwas mehr Hub, dadurch in Verbindung mit einem 48T-Auspuff mit einem halben Liter mehr Volumen auch 1 KW mehr).
    Wichtiger ist aber der Vorteil der fixierten Kipphebelachsen im 48T-Kopf, da die "Gleitlagerung" des 2J4-Kopfes für Achsen sich oft auslutscht, da sich die Achsen mitdrehen können; dann wackelt das ganze, was gar nicht gut für Kipphebel und NW ist (außerdem Geräusch verursacht).
    Natürlich kannst Du mit Gebastel auch die Achsen im 2J4-Kopf fixieren (Madenschrauben; Rei97 hat da irgendwo eine Anleitung).
    Bequemer aber ist ein 48T-Kopf (es reicht auch ein Deckel, auch wenn die eigentlich zusammengehören; aber bei klappt das auch so) mit fertig fixierten Achsen.
    Was Du da für Kipphebel und NW ´reinmachst, ist nicht so wichtig (s.o.).


    [Ich suche übrigens immer noch ein Paar 48T-Kipphebelachsen für kleines bis kleinstes Geld!]

  • Sorry Hetzer,
    hätt fast vergessen mich zu bedanken!! Hab hier jetzt ne NW liegen mit glatten Nocken =). :314:


    Liebe Grüße vom Trierer

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!