Funzel

  • Heute ist - endlich mal - meine Scheinwerfer / Tachokombi endgültig fertig geworden... Bin schon seit einer Weile mit dem Teil unterwegs, war bisher aber nicht anständig lackiert, etc.
    Ist, wenn ich mich nicht irre, von einer ollen Herkules und mit H4-Einsatz von Tante Louise (fast Plug & Play, Glück gehabt) und Minitacho aus der Bucht (zu klein, nix mitP&P) modernisiert. Qualität der Bilder ist allerdings eher bescheiden - Handy eben...


    Bild 1: Korpus mit Adapterbuchse- Gedreht von einem Kumpel für den Tacho. In Wirklichkeit ist das Ding tatsächlich rund, dass der solche Ecken hat, liegt am Foto.


    Bild 2: Innenansicht. Der Ring ist von innen einlaminiert. Hält :sm:


    Bild 3: Korpus am Moped. Immer wieder spaßig, den Kabelbaum und die Tachowelle durch das Loch zu friemeln... :duell: Gott sei Dank ist der abgespeckt, beim Originalen gäb's vermutlich Probleme.
    Der Schalter ist übrigens mein "Zündschloss", das alte war mir zu unhandlich. Schlüssel nur noch für Tank und Seitendeckel. Hat allerdings den Nachteil, dass man gern ohne den Schlüssel mitzunehmen losfährt und dann an der Tanke dumm schaut... :369:


    Bild 4: In seiner ganzen Pracht.


    Bild 5: Seitenansicht. Die beiden Schrauben, die die Lampe tragen, sind mit Moosgummi etwas entkoppelt und der Gummimantel um die Gabel nimmt auch Vibrationen.


    Bild 6: Draufsicht. Der Tacho ist übrigens top ablesbar und die Nadel vibriert absolut nicht, was vermutlich auch daran liegt, dass die Adapterbuchse mit Absicht etwas zu groß ausgedreht ist, so dass eine Schicht Moosgummi um den Tacho passt.

  • :r:


    Gefällt mir wunderbar!!


    ...vor allem weil die jetzt fast genauso aussieht wie meine... :369:


    Hast du irgendwo nen versteckten Killschalter verbaut? Mir wär das zu riskant mit dem Schalter...


    Welchen Durchmesser hat denn das Tacholoch? Würde mich interessieren, hab bisher nur die "üblichen" Größen gesehen, also 48 60 80 mm.


    Gruß
    Wolfgang



  • Stimmt! Wären wir jetzt Frauen, müssten wir sofort andere Laternen basteln - zweimal das gleiche, geht ja gaaanich! :duell:


    Aber im Ernst: Nein, ich hab' keinen Killschalter. Der Kippschalter als normaler Zündunterbrecher und für Notfälle der Deko tun's eigentlich, finde ich.



    Das Tacholoch im Blech hat 60mm, der Minitacho 50mm (alles +/-, habe gerade nur einen Meterstab rangehalten.


    Aus was für einem Moped kommt denn dein Scheinwerfer? Und sind die schicken Kontrolleuchten original so oder selbstgebaut? Du hast auch keinen Tageskilometerzähler mehr, wenn ich das richtig sehe - ich muss beim Losfahren immer kräftig nachdenken, bei welchem Kilometerstand ich zuletzt getankt habe... :369:

  • Also... getankt wird nach der Reserve... :]


    Die Lampe ist von ner MZ TS schießmichtot, kann ich mir nie merken. Die Kontrolllamperl sind original, die grüne ist sogar in Betrieb...


    :ber:

  • ja,
    nettes Teil geworden.


    Oli, was ist das eigentlich für ein Lenker den du da drann hast, hm ?

    Schöne Grüße aus Upper Austria


    Thomas
    GTJM

  • Zitat

    Original von Wolfgang
    Also... getankt wird nach der Reserve... :]


    Die Lampe ist von ner MZ TS schießmichtot, kann ich mir nie merken. Die Kontrolllamperl sind original, die grüne ist sogar in Betrieb...


    :ber:


    Auch gut. :D


    Sieht schick aus, Neutral und Blinker vermiss ich ab und an mal, aber man kommt auch ohne aus.



    gtjm: Das ist ein Classic Low von Kedo, Art. 40379

Letzte Aktivitäten

  • Nobby

    Beitrag
    Tausend Dank, Oldman!
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Und der Sicherungsring unterm Schalthebel ist an Ort und Stelle?
    Ist mir mal weggeflogen und schon wars vorbei mipm Schalten.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Wünsche, ein Supertreffen gehabt zu haben!
    Eigentlich sollte Euch der Thomas vor Ort von mir grüßen, aber der hat seinen Signalkontakt nicht gesehen.
    Selbst bin ich nach 16stündigem Powerplay mitten in der Nacht aus France Sud zurück gekommen - wäre…
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    […]

    Sollte heißen: Wünsche euch :S .......Wechselstaben verbuchstelt.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!