Drehzahlmesserantrieb defekt

  • Hallo,


    mein DZM geht nicht mehr. Nach dem zerlegen steht fest, die Antriebswelle im DZM ist fest wie festbetoniert. Hat jemand schon mal den Antrieb wieder gangbar gemacht? Zum Verständnis: Nicht die DZM Welle an sich ist fest, sondern der Antrieb im DZM. In was könnte ich den Antrieb legen? "Caramba" wirkt schon mal nicht.


    Grüße


    Tscharlie

  • Ich würde mal versuchen, den DZM über Nacht regelrecht in Petroleum einzuweichen.
    Da sollte eigentlich keinem Material schaden und löst vermutlich verkrustete Fettsrukturen auf.

  • Also:
    Kunststoff-Gehäuse rundrum aufsägen, dann kannst Du schauen , was da innerlich festgegammelt ist.
    Regards
    Rei97

  • Hallo,


    Gehäuse ist schon offen. Devinitiv ist der Antrieb fest. Werde ihn jetzt mal übernacht einlegen, mal sehen obs sich das wieder löst.


    Tscharlie

  • Der Einwand von Peter(aus der Pfalz) ist nicht ganz von der Hand zu weisen.
    Bin mir wirklich nicht sicher, ob die SKalenbeschriftung tatsächlich lösemittelresistent ist.
    Daher bitte mit ewtas Vorsicht an´s Werk gehen und nicht unbedingt die Skala mit eintauchen.

  • Zitat

    Original von guckie
    Der Einwand von Peter(aus der Pfalz) ist nicht ganz von der Hand zu weisen.
    Bin mir wirklich nicht sicher, ob die SKalenbeschriftung tatsächlich lösemittelresistent ist.
    Daher bitte mit ewtas Vorsicht an´s Werk gehen und nicht unbedingt die Skala mit eintauchen.


    Ist ja irgendwie klar das ich nur den Antrieb eingelegt habe :D.


    Tscharlie
    mal sehn obs geht.

  • Null Erfolg übernacht, ist fest wie zuvor, bewegt sich keinen mm, werde aber weiter versuchen den gangbar zu machen, aufgeben gilt nicht. Nächster Versuch: Mit heißem Wasser mir Bleichbaustein.


    Tscharlie

  • So wenn es normal nicht geht dann halt mit Gewalt. Da sich der Antrieb keinen mm bewegte hatte ich folgende Idee:


    [Blockierte Grafik: http://www.postimage.org/aV2CTowr.jpg]



    Ein 2,5 mm Loch in den Antrieb gebohrt, so 5mm tief, eine Schraube reingedreht, mit kleinem Hammer hin und hergehaut. HA! Sie bewegt sich doch! Jetzt sehe ich eher Möglichkeit das wieder gangbar zu bringen, denn jetzt kann ich das Teil drehen (Schraube muß natürlich vorher wieder raus) und jetzt kann Kriechöl mit drehen einbringen.


    So jetzt schau ich mal weiter,


    Tscharlie
    Da merkt man meinen ursprünglichen Beruf: Betonbauer 8)

  • Weiter gehts:


    Akkuschrauber mit Stummel von kaputter DZM Welle versehen, dann Gas! (Gegen Uhrzeigersinn wenn das interessiert), siehe da auf Stufe 1 1500 min-1 auf 2. Stufe 5000 min-1. Sollte wieder gehen denke ich. Werde noch gut spülen und drehen und dann heute Nachmittag wieder zusammenbauen.


    Tscharlie
    EDIT: 14:40 Juchuuu läuft!!! (Nur Licht geht nicht, hätte vorher prüfen sollen, aber was soll es basteln macht ja auch Spaß X()

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  • Karl

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    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

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    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

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    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

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    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

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    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…
  • uweku

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    Avon gibt für die 400er als Vorderreifen 100/90 18 und 90/90 18 frei.
    Gruß Uwe
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…

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