klopfsensor

  • hallo zusammen...


    bin letztens als es so knackig heiß war mal mehrere hundert kilometer autobahn geschrubbt. da fand ich den gedanken ganz spannend hochgeschwindigkeitsklingeln via warnlampe visuell überwachen zu können.
    denn dem typen von dem ich meine kiste gekauft habe würde ich mal unterstellen das er weiß wie sich motorklingel/klopfen anhört. ergo geh ich davon aus das er es einfach nich gehört hat als sich bei 140 der kolbenboden allmählich in luft auflöste.
    zwar gut für mich, da er mir die huddel dann für 50 tacken :D überlassen hat und ich nur nen neuen kolben reinstecken musste. aber dennoch wurmt mich manchmal der gedanke das wahrscheinlich niemand von uns davor geweiht is.
    und nen kleines elektrisches ohr vieleicht ganz interessant währe...
    mir kam dann der gedanke, das ja auch tüver bei abgasuntersuchungen an autos noch so kleine piezoabnehmer an den motorblock pappen um
    eventuelles klingeln regestrieren zu können.
    hat sich eine/r von euch mal mit sowas beschäftigt? vieleicht die rennsportfraktion?
    gibt´s sowas im zubehör? oder hat schon mal jemand versucht nen klopfsensor von nem anderen fahrzeug an ner sr zu verbauen? könnte das bei unseren rütteleimern überhaupt funktionieren?

  • Ich hab mich damit beschäftigt, kann Dir sagen, was für einen Klopfsensor man hinbauen kann, und wo ich ihn hinbauen täte. (90° zur Zylinderachse am oberen Rand des Zylinders auf ca. vier uhr, von oben gesehen. Frag mich nicht, wie lang die Literatur-recherche gedauert hat, um darauf zu kommen :)
    Aber ein Auswertgerät ist echt knifflig im Aufbau. Vermutlich sollte man einen Kopfhörer tragen, dann könnt mans schon hören. Probiert hab ichs noch nicht, obwohl der Sensor schon rumliegt.
    Programmierbare Bandpässe und Filter braucht man halt zur elektronischen Auswertung, die kann man in ein DSP programmieren, es gibt aber auch ICs die solche Filtereien enthalten.
    Mein dahingehender Ehrgeiz tendiert aber gegen null...


    edit: Ein Gerät gibts auch zu kaufen, von Thielert. Ist aber zu teuer. Bauanleitung die Sinn macht, hab ich noch keine gefunden, aber auch schon lang nicht mehr danach gesucht.


    Gruß
    Hans

  • Klopfen ensteht beim Beschleunigen unter Volllast und ist sehr gut wahrnehmbar.
    Klingeln (unter Volllast und hoher Drehzahl) ist da schon wesentlich schlimmer,
    weil das leise Schwirren nicht auffällt.


    Meines Wissens hat der Klopfsensor eher die Aufgabe den
    Motor an der Klopfgrenze zu halten (Zzp früh -> höherer Brennraumdruck)
    um so den grössten Wirkungsgrad zu erreichen.


    Gegen Kolben Schmelzkunst hilft wahrscheinlich eine ordentlich
    eingestellte Zündung und ein fettes Gemisch mehr.


    Gruß
    Lorenz

    When I die I want to go peacefully in my sleep like my grandpa. Not screaming and yelling like everyone else in the car he was driving.

  • Moin.


    Anderes Forum , gleiches Thema.


    RD 350 LC Forum


    Gruss


    Holger R.

    Zwei Dinge, sind unendlich.


    Das Universum und die menschliche Dummheit,


    nur beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!


    (Albert Einstein)

  • @Elvis
    Der Klopfsensor kann auch das gefährliche Hochgeschwindigkeitsklingeln hören, das tut er auch im eingespritzen Automotor und verstellt die Zündung entsprechend. Drum kann man auch im Superbenziner mit Normalsprit fahren (solang es noch welchen gibt...)
    Aber damit in der SR die Warnlampe angeht, muss man die Signale sehr genau filtern. DAS ist die eigentliche Schwierigkeit.
    Fett bedüsen allein langt nicht in allen Fällen :)


    Gruß
    Hans

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!