2j4 & 48t kipphebel-ölleitungen kombinieren ?

  • moin,


    ich wuerde gerne an einer 2j4 eine 48t leitung zusaetzlich anbauen.


    hier gabs doch mal nen beitrag (mit bildern) dazu, den find ich nicht mehr....


    kann mir jemand den link geben oder kurz sagen, was ich noch brauche...schrauben, hohlschrauben etc....


    merci

  • moin,


    super, vielen dank rei, leitung und gummischnuppsi hab ich.


    brauch ich oben ne andere schraube? oder ist die gleich?


    und die schraube unten, brauch ich da ne doppelhohlschraube?


    und bevor ich nachher wieder den gewindeschneider ansetzen darf....sind das standardteile?


    ich hab das jetzt gerade nicht hier liegen....


    merci, merci, merci

  • Also:
    Oben ist das eine Sonderschraube, die zur 48T gehört.
    Unten eine M8 Schraube , die um die Höhe des Anschlusses der 2. Ölleitung+ 1 Dichtung länger ist als die O-Hohlschraube.
    Dort Bohrungsdurchmesser nehmen, 1 Zentralbohrung, 2 Querbohrungen nach Muster + Abstand = Höhe des 2. Anschlusses+Scheibe fertigen und mit 3 Dichtscheiben verbauen.
    Regards
    Rei97

  • ..kannte ich auch noch nicht..aber geile idee...ist die 2j4 leitung aus alu??schön polieren!!


    ne gefällt mir!

    ...und wenn Sie einmal Probleme mit Ihrem Japaner haben:


    HAO-TSU-KLUMP
    Anerkannter Kfz-Sachbeschädiger
    Tel.:08/15

  • Da sich die Flüssigkeit erst ´mal den kürzesten Weg sucht und ich nicht weiß, welcher Weg länger oder ob beide gleich lang sind, würde ich mir das nicht anbauen, - zumal starre Leitung (auch wenn mit Gummischnöpel sicherer als ohne); es gibt schließlich flexible DDS, wo beide Anschlüsse direkt in die Mitte der Achsen gehen (und eine Raceline kommt mir auch nicht dran, wo das Oel sich erst den kürzeren Weg zur Einlaßachse nehmen kann ...).

  • denke wenn der öldruck stimmt..scheiss drauf!!
    ausserdem ist der druck überall gleich,sonst hättest du ja an ner doppelscheibe mit brückenleitung vom rechten zum linken sattel oder umgekehrt auch mehr druck am direkt angeschlossenen sattel.


    ...ELEKTRISCHER STROM nimmt den kürzesten weg!! :411:


    bei flüssigkeiten oder gasen ist es egal wieviele entnamestellen du im system hast du änderst immer den gesamtdruck.dies wird nur durch querschnittsveränderungen/ventilen geregelt.


    :ber:

    ...und wenn Sie einmal Probleme mit Ihrem Japaner haben:


    HAO-TSU-KLUMP
    Anerkannter Kfz-Sachbeschädiger
    Tel.:08/15

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.B ()

  • So wird es in der Praxis wohl auch sein.


    Meine "Angst" kommt aber von einer anderen Beobachtung, - und zwar auch vom Oelkreislauf der SR:
    Ich habe einen Thermostaten zwischen der Rückführungsoelleitung zum Oeltank.
    So ein Thermostat funktioniert i.d.R. so, daß beide Kreisläufe, d.h. sowohl der lange zum Oelkühler als auch der kurze direkt zum Oeltank offen sind.
    Selbstverständlich sind beide Kreisläufe daher voll mit Oel, - genau wie bei den genannten Kopfschmierungen natürlich auch durch die längeren Wege Oel kommt.
    Doch solange das Bitmetall im Thermostaten diesen nicht langsam schließt, sucht sich das Oel den kürzeren Weg, d.h. es fließt nicht den langen Weg über den Oelkühler (obwohl der auch offen ist!), sondern den kurzen direkt zum Oeltank. Erst durch das Schließen des kurzen Weges durch das entsprechend heiß gewordene Bimetall ist das Oel gezwungen, den langen Weg über den Oelkühler zu nehmen.


    Und das ist nicht Theorie (der Oeldruck bleibt natürlich immer gleich, genau wie bei der Kopfschmierung), sondern tägliche Praxis in meinem Moped und wohl auch in allen anderen, die einen Oelkühler mit entsprechendem Thermostaten dranhaben.


    Und wegen dieser praktischen Beobachtung gebe ich nichts auf die Theorie, weshalb ich die schöne flexible DDS mit der Leitung zur Mitte des Alustücks zwischen den beiden Achsen dranhabe.

  • Also:
    prinzipiell ist es wurscht , ob man bei der 2 Leitungslösung die Beißzange nimmt und eine der beiden Leitungen zu macht. Je nachdem welche , ist die Schmierung orginal 2J4 oder orginal 48T. Es kommt durch beide Leitungen nur das durch, was eh durch die untere Hohlschraube am Eingang durch geht. Das teilt sich dann auf Einlaß und Auslaßbereich. Ob nun letztendlich 50/50 auf die Kipphebel zu 70% von vorne oder von hinten kommen ist wurscht, sonst gäbe es bei serienmäßigen Maschinen reihenweise Schäden.
    Bekannt ist der Rocker- /Nockenfraß aber von sorgloser Montage und Entlüftung, eher nie aus dem Betrieb.
    Die Zweileitungslösung ist m.E genau so eine eher überflüssige Spielerei wie die DDS, aber weitgehend kostenfrei.
    Regards
    Rei97

  • Dumme Frage: Kann ich aus ner 2J4 Sonderschraube,mit bohren eine


    48T Oelleitungsanschlussschraube machen? Hab schon Anschluss M8 für


    eine 8er Ringschraube drangelötet, weiss jetzt aber nicht , ob Oel ankommt


    ohne zu bohren...im Kedokatalog sieht man am Adapterstück von RaceLine


    keine zusätzliche Bohrung.....sollte ich Threads übersehen haben, sorry


    Rei im vorraus.........

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!