Bleche Bremsbeläge notwendig ??

  • Angefangen hat alles mit leichtem schleifen der Bremsscheibe am inneren Belag.
    Gabel entspannt,dabei festgestellt das der Klemmblock der Achse falsch rum drauf war und verkehrt rum festgezogen war.(Werkstatt :sh:)


    Schleift aber trotzdem noch.


    Bremssattel abgemacht,alles funktioniert bestens aber von diesen dünnen
    Blechen,die am Belag liegen war nur das am inneren Belag vorhanden.


    Kann ich das weglassen,oder ist es sicherheitsrelevant ??


    (in der Explosionszeichnung tauchen sie auch nicht auf)


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

    2 Mal editiert, zuletzt von Jever ()

  • In einem alten Fred habe ich gelesen,das sie den Druck etwas auf die Vorderseite der Beläge lenken sollen,aber nicht sicherheitsrelevant sind.


    Ich wollte halt nochmal nachfragen,da ich jetzt nur das eine habe,das evtl.
    für das schleifen verantwortlich ist.
    Und ich dachte,entweder zwei oder überhaupt keins.


    In einem anderen Fred stand stand,das einige Hersteller von Klötzen auf der
    Verpackung vermerken,ob Bleche verwendet werden sollen oder nicht ?(


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • Zitat

    Original von Jever
    Angefangen hat alles mit leichtem schleifen der Bremsscheibe am inneren Belag.
    Gabel entspannt,dabei festgestellt das der Klemmblock der Achse falsch rum drauf war und verkehrt rum festgezogen war.(Werkstatt :sh:)


    Schleift aber trotzdem noch.


    Bremssattel abgemacht,alles funktioniert bestens


    Hallihallo


    Wenn alles bestens funktionieren würde könntest Du (bei gelöstem Bremssattel - 2 Schrauben auf und von der Scheibe ziehen) den inneren Belag mit Handkraft zurückdrücken bzw. den Sattel gegen den Halter verschieben. Kannst Du das?


    Leichtes (!) Schleifen ist normal - leicht ist so dass mans nur merkt wenn man das Rad am Stand dreht (das Rad darf auch nicht merklich gebremst werden dabei) - und es dann hört - sicher nix was man beim Fahren bemerken würde.
    Die Scheibe darf beim Fahren ohne Bremserei nicht warm werden.


    Ansonsten: Bremssattel überholen (Dichtring verschlissen und stellt Kolben nicht zurück, Rost oder Gammel am Bremskolben, oder kein Gleiten des Bremssattels).


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Hallo Motorang,
    es ist nur ein leichtes schleifen.
    Man hört es im Stand wenn ich am Reifen drehe (dreht 2 Mal bevor er anhält)
    Der Bremssattel bewegt sich gut.
    Der Bremskolben läßt sich mit Handkraft zurückdrücken.
    Der Kolben stellt sich auch zurück.
    (wenn ich von hinten mit der Taschenlampe gegen Leuchte sieht man
    einen kleinen Spalt zwischen Scheibe und Belag)


    Aber der Belag auf der anderen Seite (wo kein Bremskolben ist)
    liegt so eng an der Scheibe,das man nicht durchleuchten kann.


    Deshalb dachte ich,das ich nach entfernen des Bleches dort einen mm
    gewinnen würde ?(


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • Hallo,


    das Blech soll meines Wissens das Bremsenquitschen verhindern.


    Tscharlie


  • Klingt alles normal. Platzgewinn ist nicht, es würde nur der Bremsbelag um die Blechstärke weiter rauswandern.


    Ich würds so lassen. Hab auch keine Bleche (EBC-Beläge, und es quitscht auch nicht).


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Vielen Dank,
    dann bin ich beruhigt,das alles normal ist.


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

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