Zündkerze, die Zweite:

  • Moin,


    nachdem meine Maschine von jetzt auf gleich in kaltem Zustand nicht mehr anspringen will (warm problemlos), habe ich mir gedacht, die Zündkerze zu wechseln. Drin war: NGK BPR 7 ES, die Neue heißt: NGK B 7 ES.
    Wo ist denn der Unterschied zwischen den beiden Kerzen?


    Gruß gg

  • um´s zu vervollständigen:
    wenn Kerzentyp ein "R" enthält, dann ist in der Kerze ein Entstörwiderstand integriert.
    Wenn man dann noch einen Kerzenstecker mit eingebautem Entstörwiderstand verwendet, dann ADDIEREN sich die beiden Widerstände (da Reihenschaltung) und der Spannungsabfall über den Widerständen wird so groß, dass die verbleibende Zündspannung nicht mehr ausreicht, einen g´scheiten Funken in´s Leben zu rufen.
    (Wenn jetzt noch ´ne schwache 330 Ohm -Spule mit in´s Spiel kommt, dann geht u.U. nichtmal mehr das Ankicken)

  • Wenn´s nicht auf´m Kerzenstecker vermerkt ist, dann kann man es zumindest mit einem Multimeter durchmessen.
    (die Dinger mit dem Blechmantel sind m.W. alle entstört, es gibt aber auch reine Plastikstecker, die entsört sind. - also kein Kriterium)
    Am Pin, auf den das Zündkabel aufgeschraubt wird, wird eine Meßstrippe angeschlossen und die andere Meßstrippe am Kontakt für die Zündkerze.
    Wenn er nicht enstört ist, dann sollte man da so gegen "Null" Ohm messen - also ungehinderter Durchgang für den Strom u. somit auch für das Fünklein.
    Bei entstörten Steckern misst man da im Regelfall so irgendwas zwischen 4 und 5 Kilo-Ohm.
    Wenn man allerdings Widerstandswerte misst, die sich gegen "unendlich" bewegen, so ist in jedem Fall der Kerzenstecker futsch. (kann man aber auch teilweise wieder reparieren, da oftmals nur die Kontaktierung zu den Entstörwiderständen mangelhaft ist)


    by edit:
    Torsten war schneller..... und nicht so ausschweifend wie ich *g*
    nochmal edit: schnell ein "h" aus´m Torsten genommen *schäm*

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    […]

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  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
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  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…

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