Nochmal Stroboskoplampe

  • Hallo,


    bin gerade mitten bei meiner Fehlersuche und hatte mir am Sa. eine Stroboskoplampe bei der Louise für 37€ gekauft (kann man ja immer mal brauchen).
    Bei meiner Bahn alles schön ausgepackt Deckel abgeschraubt angetreten, angeschlossen (richtig!) und .... nichts passierte:402:.
    Normal bei dem Gerät??? Der Verkäufer meinte heute, dass die bei seinem Auto prima klappt, aber bei seinem Motorrad auch nicht geht. Also Geld zurück (ungebeten).
    War danach bei AutoTip. Schönes Gerät von Hella gesehen. Aber.... was steht drauf? "Für alle 4, 6, 8 und 12 Zylinder Motoren".
    Und warum nicht auch Einzylinder?
    Der Verkäufer (ratlos) brabbelte dann was zusammen (wegen der Einspritzanlage und so!).
    Soso, dachte ich mir und verzichtete darauf mir das Grät DORT zu kaufen. Geht die von Hella trozdem?
    Ich hatte eigendlich nie Bedenken wegen einer Stroboskoplampe, habe früher (für meinen VW Kübel) auch eine besessen und nie Probleme bei der Anwendung gehabt. Seit heute bin ich stark verunsichert und bevor ich wieder eine auf Verdacht kaufe wollte ich hier mal um Rat bitten, welcher Hersteller ein vernünftiges Modell anbietet und auch bei der SR funktioniert :349:.


    Gruß
    Martin

  • ATU.
    24,95 oder so.
    Funktioniert bei der 50er kreidler bis 500er SR problemlos.


    Viel Spaß beim blitzen.

  • ICh hab ein Uraltes Ding vom Kollegen in Dauerleihe... funzt prima...

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • es muss eigentlich jedes Teil funktionieren, ich benutze ein
    uraltes Autoteil aus meiner Lehrzeit ...und tut


    ein Problem kann der Widerstand vom Zündkabel sein, oder
    ( eigentlich unmöglich :-)) falsch angeschlossen ?


    das Thema gehört eigentlich nicht in "SR500 Technik"
    allerdings fällt mir auch grad keine passende Rubrik ein :(

  • >> "Stroboskoplampe: Werkzeug zur rhytmischen Beleuchtung von Fett- und Dreckansammlungen" ;)


    Aber mal im Ernst, eigentlich sollte das von der Anzahl der Zylinder unabhängig sein. Muss ja an Zylinder 1 geklemmt werden, und den gibts immer. Falls nicht, liegt ein anderes Problem vor...


    Grüße! Thilo

  • Zitat

    Original von Frank
    es muss eigentlich jedes Teil funktionieren


    Wenn es denn nicht kaputt ist ...
    Ich habe hier so ein "DDR"-Teil. Das hat irgendeinen Wackler drin, was zur Folge hat, daß es halt nicht funktioniert ...

  • Moin,
    die vom Louis Ist die gleiche die ATU für 19nochwas verkauft.
    Und die tut bei mir...


    Gruß
    Roland

  • habe noch eine "uralte, antiquarische" von Bosch (ohne induktiven Abgriff)
    Wird folgendermaßen angeklemmt:
    Spannungsversorgung für Blitzlampe an Akku anklemmen.
    Kerzenstecker von der Huddel abziehen.
    Dann den "Zwischenstecker = "Zündspannungsverteilerstecker" von der Blitzlampe zwischen Kerzenstecker und Zündkerze stecken.
    Huddel starten: Blitzlichtgewitter (sauhelle Xenonblitzlampe!)


    Bei der von ATU für 24 und ´n paar Zerquetsche mit induktivem Abgriff:
    Spannungsversorgung anklemmen an Akku.
    Abgreifzange um´s Zündkabel legen.
    Huddel starten.
    -> blitzt (mehr oder weniger hell, auf jeden Fall nicht so hell wie die Bosch, aber dennochzu gebrauchen.


    Fazit:
    Wenn Zündspannung am Zündkabel anliegt (merkt man daran, dass die Huddel läuft)
    UUUUNNNNDDD
    Versorgungsspannung an der Blitzlampe (das setzt eine funktionierende und intakte Fahrzeugbatterie voraus)
    und die Blitzlampe i.O. ist, funzt das in jedem Fall.


    Falls nicht, würde ich
    1) mal die Batteriespannung messen
    und ggf.
    2)das Teil mal versorgungsspannungsmäßig an eine Dosenbatterie klemmen.

  • Hallo,
    19,95 Euronen bei ATU und sie war meine. Danke für den Tip. Gleich bei meiner Emme (Umbau auf 12V mit elektronischer Zündung) getestet und geht.
    Bei meiner SR angeschlossen ... ersteinmal nichts!!!
    Ein paar vereinzelte Blitzer. Gut dachte ich mir. Batterie der Emme ausgebaut und Stroboskoplampe fremdgespeist.
    Das gleiche.
    Aber... je wärmer die SR im Leerlauf wurde, desto mehr Impulse wurden es.
    Nach einer Minute war das gewünschte Blitzlichtgewitter da.
    Also kein Wackelkontakt an der Lampe.


    Kann das an meiner Zündspule liegen???


    Der Zündimpuls ist stark genug um die Verbrennung einzuleiten aber zu schwach um den induktiven Abgriff zu bedienen. So jedenfalls stellt es sich mir dar.
    Habt Ihr andere Vorschläge oder Ideen???
    Hintergrund ist mein Beitrag "Hilfe, mein Motor wird müde".


    Gruß
    Martin

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