Kupplung/Schaltung hackelig

  • Moin ,
    Kurze Frage ...
    Habe schon mal die Suchmaschine belegt bin aber nicht schlauer geworden.
    Habe neulich mal mein Kupplungsspiel mit der Schraube unten an Lima
    eingestellt , da ich schon gut 2cm Totspiel im Kupplungszug hatte.
    Die Kupplung trennt ,ich kann alle Gänge schalten , nur wenn ich an eine Ampel rolle und so ab dem 3.Gang runter schalten will ist es als wennn die Schaltung blockiert ist bei Stand zB der 2.Gang drin bekomm ich den ersten garnicht oder nur mit Nachdruck("Gewalt")rein ,Leerlauf ist auch extrem schwierig zu finden.Ist der Motor aus geht alles ganzeinfach.Auch das , bei laufendem Motor , vor- zurückrollen bringt nichts.
    Ist die Kupplung vieleicht verschlissen oder die Druchstange vergurkt?
    Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gesammelt und was war oder ist die Abhilfe?
    Gruß
    onekick

  • Bist du sicher das die Kupplung richtig trennt!!??
    Ausrückhebel sollte wenn er anfängt auszurücken mit der eigenen Markierung und der Gehäusemarkierung fluchten. Falls nich, Exentereinstellung unterm Ritzeldeckel .Falls das auch nicht mehr reicht Ausrückhebel raus und die zuerkennende Kuhle (von Druckstange eingedellt )zuschweissen, Darf in der Regel auch etwas mehr sein.


    Viel Erfolg jedenfalls DenTrierer


    P.S. Reissende Kupplungszüge verstecken sich häufig unter Gummimanschetten :D

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D

  • Wenn es trotz eingestelltem Zug nicht geht, gibt es u.U. noch die Möglichkeit, dass sich die "Verlustscheibe" (> Suchmaschine) in Wohlgefallen aufgelöst hat und dein Kupplungskorb nun lose ist.

  • Kommt mir sehr bekannt vor. Schau mal nach, ob der äußere Sicherungsring noch auf der Schalthebelwelle sitzt, falls nicht: Problem gefunden. Die Schalthebelwelle kann dann weiter nach rechts durchs Gehäuse wandern und dann läuft der Anschlag nicht mehr auf die Stifte der Schaltwalze, sondern davor auf deren Sicherungsblech. Dann also mal rechts den Deckel abnehmen und nachschauen, wie das Sicherungsblech aussieht bzw. ob es noch vorhanden ist. Ansonsten fallen als nächstes bald die Stifte aus der Schaltwalze und dann ists ganz vorbei mit Schalten...


    Grüße, Thilo

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    Reaktion (Beitrag)
    Hier noch ein paar Eindrücke...

    am Abend


    Frühstückstisch


    Spaß


    Werbeträger
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    ...fast vergessen

    Sachpreise vom "Sponsor"

  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Ja, da waren schon heiße Öfen…😀

    kleine Ausfahrt nach Hamburg, Fischbrötchen futten.

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