Ankicken ohne Choke

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor 4 Wochen eine SR (Baujahr 93, 27 PS) gekauft. Nun glaube ich mich daran erinnern zu können, dass man beim Ankicken den Choke ziehen sollte. Bei meiner SR verhält es sich aber genau umgekehrt; mit Choke springt sie überhaupt nicht an! Sollte mich das nachdenklich machen?


    Gruß,


    Coltraine


    ___________
    One kick only!

    Gruß,


    Coltraine



    ___________
    One kick only!

  • moin Coltraine,


    1. Willkommen bei den betretenen.


    2. Ich vermute mal, daß bei Deinem Vergaser die Membranen mal gesichtet werden sollten. Ich befürchte, daß das sogenannte Sicherheitsventil durch ist. Die Reparatur ist keine große Sache.


    Bei geschlossenem Schieber (Gas zu) würde hier übermäßig Sprit angesaugt, so daß Du sie nicht anbekämst. Sie müsste dann aber auch ein sehr schlechtes Standgas haben.


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • Also:
    nicht auf Anhieb, solange sie überhaupt anspringt.


    Flankierend würde ich 3 Sachen prüfen:


    1. Ist ein TM36 drin, dann ist die Chokedüse wahrscheinlich viel zu groß.
    2. Hat die 300 Ohm Spule noch mehr als 250 Ohm ? Wenn nein CDI-Booster (200€ ) oder Spule bald neu wickeln...
    3. Ist ein Serienlufi drin und der auch noch dicht, dann bau einen K&N Austauschfilter ein und Du brauchst den Choke plötzlich wieder.
    Regards
    Rei97

  • Sorry,


    hab gerade gelesen, daß sie 93er Baujahr ist. Das sollte der Tarnkappenvergaser sein (mit schwarzem Deckel). Den kenn ich kaum. Daher warscheinlich doch "rei97 P. 3".


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • Vielleicht ist derzeit das Wetter für den Kaltstart einfach zu heiß draußen.
    Der sollte ja auch dafür sorgen, daß es bei Minus 20 Grad noch anspringt; wieso sollte die gleiche Funktion bei Plus 30 Grad das gleiche Ergebnis bringen?


    Ich würde erst einmal den Winter abwarten und das Ding im Sommer einfach ohne Kaltstart antreten.
    Wenn es dann im Winter weder mit noch noch Kaltstart anspringt, würde ich danach sehen.

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Vielleicht ist derzeit das Wetter für den Kaltstart einfach zu heiß draußen.
    Der sollte ja auch dafür sorgen, daß es bei Minus 20 Grad noch anspringt; wieso sollte die gleiche Funktion bei Plus 30 Grad das gleiche Ergebnis bringen?


    30 Grad? Wo lebst du denn?

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Danke für die Antworten.


    In der Regel springt sie beim ersten Ankicken an, wenn ich nicht gerade zu müde bin. Das Standgas ist auch nicht zu beanstanden. Allerdings richt sie immer ein wenig, wenn ich sie aus dem Schuppen hole, als wäre gerade eben Benzin ausgelaufen. Was man im übrigen auch auf dem Holzboden sehen kann. Nicht viel, aber immerhin.


    Gruß,


    Coltraine


    ___________
    One kick only!

    Gruß,


    Coltraine



    ___________
    One kick only!

  • Wo ich lebe?


    Normalerweise beantworte ich solche Fragen ich nur in Anwesenheit eines Rechtsanwalts. Aber weil du es bist: Ennepetal.


    Gruß,


    Coltraine


    ___________
    One kick only!

    Gruß,


    Coltraine



    ___________
    One kick only!

  • Zitat

    Original von miwol
    30 Grad? Wo lebst du denn?


    Na gut, mein Thermometer zeigt gerade nur 28 an. Aber wenn das Moped in der Sonne steht, sind das dort erheblich mehr.
    Ich lebe in Berlin.

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Vielleicht ist derzeit das Wetter für den Kaltstart einfach zu heiß draußen.
    Der sollte ja auch dafür sorgen, daß es bei Minus 20 Grad noch anspringt; wieso sollte die gleiche Funktion bei Plus 30 Grad das gleiche Ergebnis bringen?


    Ich würde erst einmal den Winter abwarten und das Ding im Sommer einfach ohne Kaltstart antreten.
    Wenn es dann im Winter weder mit noch noch Kaltstart anspringt, würde ich danach sehen.


    moin


    hatte das die tage wo es noch sehr warm war auch
    mit choke direkt versoffen
    ich denke schwühlwarme luft zünded auch schlechter als kalte trockene


    gruß
    uwe

    Ich fahre SR weil mein Dealer im Knast sitzt ! :477:

  • Hallo Michael,


    es gibt keine blöden Fragen, zumal ich 20 Jahre nicht mehr Motorrad gefahren bin (zuletzt eine 650 Kawasaki). Das vergißt man vieles und macht bestimmt auch einiges falsch. Also, der Vergaser müsste ein TM 36 sein und den Choke ziehe ich nach links außen. Wenn es denn der Choke ist? Vielleicht hat Rei97 recht mit seiner Vermutung, dass die Chokedüse zu groß ist.


    Gruß,


    Coltraine


    ____________
    One kick only!

    Gruß,


    Coltraine



    ___________
    One kick only!

  • Also:
    standartmäßig wird der TM36 mit einer viel zu großen Chokedüse geliefert. Die Richtige bekommst Du bei Topham innerhalb von 3Tagen problemlos. Topham kennt das Thema.
    Aber Vorsicht beim Wechseln. Der Schraubendreher muß sauber passen und darf nicht abrutschen, sonst ists Essig.
    Regards
    Rei97

  • 30 Grad Motortemperatur ist doch eigentlich noch nicht warm.

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Hallo zusammen,


    danke für den netten und freundlichen Einstieg ins Forum.


    Gruß,


    Coltraine


    ____________
    One kick only!

    Gruß,


    Coltraine



    ___________
    One kick only!

  • Zitat

    Original von miwol
    30 Grad Motortemperatur ist doch eigentlich noch nicht warm.


    Er saugt die Verbrennungsluft nicht aus dem Motor!

  • Zitat

    Original von Paddler
    WO genau ZIEHST Du denn den Choke?


    Links am Vergaser ist der runde, schwarze Plastik-Kaltstartknopf:


    Zitat

    Original von Coltraine
    Baujahr 93


    Wenn er keinen nachträglich zugerüsteten TM36 drauf hat, bei dem es den gleichen Kaltstartknopf an der gleichen Stelle gibt, dann ist da original ein BST34 drauf (Gleichdrücker, so ein kleines, superleichtes Vergäsercher mit großem rundlichem Deckel oben und auf der rechten Seite ein länglicher grauer Plastikdeckel, Gaszug betätigt nicht den Schieber, sondern eine Drosselklappe).

  • Hallo an alle und auch an alle Technikfreaks,


    nun bin ich nicht so versiert in Technik und schraube nur nach Anleitung meines Mannes, der schon jede Menge Zweiräder auseinander-u. zusammengebaut hat.


    Ich habe ein 91 er Modell und im Winter braucht sie eben einen Choke (also schätzungsweise kälter als 10 Grad) und im Sommer mag sie den eben nicht. So war es schon immer. Wir haben erst vor Kurzem alles gewartet und sie ist top eingestellt. Vielleicht sollte man sich nicht immer zu viele technische Sorgen machen ;)


    Brigitte

  • Hallo zusammen,


    ja, es ist der Mikuni BST 34 Gleichdruckvergaser. Wie gesagt, er verliert ein wenig Benzin, wenn die SR steht. Früher hätte mich soetwas nicht gestört, aber da habe ich an den Mopeds auch erst rumgeschraubt, wenn ich sie schneller haben wollte oder wenn sie kaputt waren. "Wartung" war damals noch ein Fremdwort für mich.

    Gruß,


    Coltraine



    ___________
    One kick only!

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!