zieht von unten heraus nicht richtig. die zweite.

  • Hallo noch mal an Alle,
    ich habe schon einmal die Frage im Forum gestellt, aber es nichts dabei herausgekommen.
    Jetzt versuche ich es noch einmal
    Meine SR 48T Baujahr'87 springt einwandfrei an, stottert nicht, hat guten Leerlauf, erreicht Höchstgeschwindigkeit, wird aber erst ab 4000 U/min. so richtig munter. Ich habe, wie damals geschrieben, alles mögliche geprüft und gewechselt, inzwischen den CDI-Booster eingebaut und mal ohne Auspufftopf gefahren, aber es ist immer gleich.
    Am Anfang als sie noch von untenraus Leistung hatte, mußte ich an der Ampel oder am Parkplatz auf Kies aufpassen, daß das Hinterrad nicht durchdrehte, jetzt schaffe ich das nicht mehr. Vielleicht weiß jemand einen Rat. Danke im Voraus.
    Freundl. Grüße

  • Zitat

    Original von Riege
    a) wieviele km liegen zwischen damals und heute?
    b) was wurde seit damals an der Karre getauscht?


    Hallo Riege,


    zu a), ca. 1000 km


    zu b), ich habe erst etwas getauscht, als das Problem auftauchte. Dann habe ich es mit neuen Membranen im Vergaser versucht und alles mögliche geprüft: Zündverstellung, Luftfilter, Unterdruck(Tank), auf PRI gestellt, Zündkerze erneuert, Ventile eingestellt, Steuerkettenspannung, Schwimmerstand, Ansaugstutzen usw.


    Aufgefallen ist mir ein neues Geräusch: ein Klappern bei ca. 3000 bis 4000 U/min im kalten Zustand, das nach ein paar Minuten Fahrzeit verschwindet. Und die Kompression ist vielleicht zu wenig: mit einem Prüfer, den man aufs Zündkerzenloch drückt, habe ich ca. 8 bar zusammenbekommen?


    Ist der Motor ausgelutscht(54000km)? Ölverbrauch aber nur O,3 l auf 1000 km.


    Michael

  • Hallo rei97 und Riege,


    danke nochmal für euer Interesse und Tipps. Es hat mir leider nicht weiter geholfen.


    Hat sonst noch jemand eine Idee an was es liegen könnte.


    Danke im Voraus


    Mit freundlichen Grüßen


    Michael

  • Lassen sich die Räder leicht drehen,evtl. hängt da irgendwas ?


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -


  • Ich habe schon noch eine Idee:
    Bei diesem Kilometerstand (und Baujahr) ist der Zylinder/Kolben halt doch ausgelutscht. Weniger Kompression ist weniger Drehmoment.
    Willkommen im Club!


    Tomcat

  • Also die Leistung scheint ja vorhanden zu sein, wie ich lesen kann.
    Verstopfter Lufi und, oder Pott kann man daher ausschließen.
    Da der Vergaser auch überholt wurde, tippe ich auch auf mangelnde kompression, woher auch immer.....
    Bei hoher Drehzahl bleibt weniger Zeit für den "blow by" daher auch (fast?) volle Leistung.
    Bei geringerer Drehzahl bleibt da schon mehr Zeit, um irgendwo wegzupiefen.....
    Wie stark dampft es denn aus der Kurbelgehäuseentlüftung?


    Oder wie sieht der Einlasskanal aus, wenn schwarz, könnte das meiner Meinung nach an einem undichten EV liegen....


  • Danke für Deinen Gedankengang, aber müsste der Motor dann nicht mehr Öl verbrennen?

  • Das ist ein gutes Argument, wenn es am Kolben liegt !!!!!
    Wenn die Ventile nicht dicht sind, bedeutet das natürlich nicht zwangsläufig mehr Ölverbrauch.....

  • Zitat

    Original von barnix
    Das ist ein gutes Argument, wenn es am Kolben liegt !!!!!
    Wenn die Ventile nicht dicht sind, bedeutet das natürlich nicht zwangsläufig mehr Ölverbrauch.....


    Hallo an Alle, die es interessiert, ich habe die Ursache gefunden!!!


    Ich habe bis jetzt immer rechtzeitig getankt und bin nie länger auf der Benzinhahnstellung RES gefahren, heute eben schon. Und siehe da, meine SR zieht wieder durch wie früher. Ich habe es dann nochmal auf PRI und Normal probiert: wieder von unten heraus keine richtige Leistung und untertourig zw. 3000 u. 4000 U/min. ein Klingeln. Das ist doch der Wahnsinn.


    Nochmal danke für Eure Gedankengänge und Tipps. Vielleicht hilft dem Einen oder Anderen meine Mitteilung weiter. Schönen Abend noch.


    Michael

  • Hallo,
    mir hat es hoffentlich auch geholfen.Versuche es morgen früh gleich auf res.Habe das gleiche Leistungsproblem.Vielleicht hab ich ja auch so ein Glück und es ist nicht die teuere CDI oder Lima.
    Gruß Andreas

  • Zitat

    Original von herzi
    Hallo,
    mir hat es hoffentlich auch geholfen.Versuche es morgen früh gleich auf res.Habe das gleiche Leistungsproblem.Vielleicht hab ich ja auch so ein Glück und es ist nicht die teuere CDI oder Lima.
    Gruß Andreas


    Hallo herzi,


    hat es geholfen???

  • Hallo, hat nichts gebracht. Wie hat einer geschrieben: Willkommen im Club. Habe Kompression gemessen. Hat nur noch 4,5 bar. Ist halt jetzt bei 50000km ein neuer Kolben fällig. Aber trotzdem an alle ein Danke für die tollen Tipps und Hilfen.
    Gruß Herzi
    P.S. Die bekomme ich wieder flott meine SR

  • Moin!


    Jo, genau, nich unterkriegen lassen!


    Hab ich grad gewechselt, alles selbst gemacht, ausser den Kolben feinbohren und hohnen natürlich.
    Waren alles in allem, mit Dichtungssatz und Dichtungsmittel, Öl etc. ca. 240,- €.


    Und ein Rep - Handbuch sowie etwa sechs Stunden arbeit, alles in allem.


    Gruß
    Heiko

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!