Ruckern bei Vollgas

  • Hi Kickers,
    gestern habe ich eine Alpentour über 320km gemacht. Aufgefallen ist mir dabei, dass sie bei Vollgas anfängt zu ruckern. Nehme ich das Gas nur leicht weg, schnurrt sie wieder ganz normal.
    Das Problem scheint nicht drehzahlabhängig zu sein.
    Was kann das sein?
    Gruss
    JörgSR500

  • Hallo,


    ich habe eine 300er Düse drin glaub' ich. War damals beim 34PS Kit von Wunderlich dabei.
    Ob es nur an der Höhe lag, müsste ich nochmal probieren. Aufgefallen ist es mir im Gebirge.
    Da ich in München wohne, bewege ich die SR im Alltag nur im Stadtverkehr. Im Winter wurde der Vergaser gerreinigt und eine neue Düsennadel eingesetzt.
    Luftfilter und Kurbelgehäuseentlüftungsfilter von K & N.
    In Österreich habe ich die Kerze mal ausgebaut.
    An der Elektrode war sie rehbraun, aussenrum aber verrusst. Ich starte Ende Mai zu einer 2 1/2-wöchigen
    Alpenreise durch Österreich/Italien/Schweiz/Frankreich.
    Deshalb wäre es mir wichtig, dass sie perfekt läuft.
    Jetzt hat sie 60000km runter.
    (22000km seit Motorüberholung)


    Gruss aus München
    JörgSR500

  • Mh :(
    Vergesst alles, was ich erwähnt habe. Gerade habe ich nochmal bei Volker's Vergaser FAQ reingeschaut, und da steht:


    "Verliert der Motor bei Vollgas an Leistung, ruckt oder russt er anormal und tendiert beim leichten Schliessen des Gasgriffes zum Beschleunigen und das Zuendkerzengesicht zeigt eine russige, schwarze oder sogar leicht oelig/feuchte Faerbung, so ist das Gemisch zu fett und die Hauptduese zu verkleinern."


    Sorry, hatte das irgendwie anders in Erinnerung. Meine hat sich immer verschluckt beim Gas aufreisen und fürchterlich aus dem Auspuff gepatscht... das war zu mager...
    Zu fett erklärt auch wieder das Verhalten in den Bergen...

  • Hallo Leute,


    danke erstmal für die Tips.
    Die 300er Düse gehört zum 34PS-Kit, den ich 1996 eingebaut habe. (Vorher hatte sie 27PS. Wunderlich schreibt im Katalog, dass man diese einbauen muss um Klingel- und Überhitzungsgefahren zu vermeiden. Ich habe schon noch irgendwo die alte etwas kleinere Hauptdüse rumliegen, aber ob ich es wagen soll die mal einzubauen?
    Ich werde sie einfach mal in den Urlaub mitnehmen und vielleicht bei Gelegenheit ausprobieren.
    Ach so: Den K&N Filter habe ich erst seit diesem Jahr drin. Vorher war noch der Original-Schaumstofffilter eingebaut.
    Da hatte sie diese Probleme nicht, aber dafür schlechteren Durchzug von unten raus.


    Gruss aus München
    JörgSR500

  • moi moin,
    warum?
    Ich bin mit dem K&N-Tauschfilter richtig zufrieden. Eingebaut, losgefahren und alles bestens. 34 PS, 300er HD, sonst nichts verändert. Kerzenbild super, subjektiv etwas besserer Durchzug, ca 5 Km/h schneller und 1/2 Liter weniger Verbrauch. Dazu schöneres Ansauggeräusch. Was willst Du mehr?
    Ich mag´s so...
    Gruß
    Roland

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    Gruß - Rainer
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    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

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    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
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    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.

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