Zündung einstellen XT Motor

  • Ja, ich weiß, hier ist SR angesagt. Aber ich versuche es trotzdem! Kann mir jemand in Dresden beim Einstellen der Zündung helfen? Ist ein SR Umbau mit einem XT Motor. Sie will einfach nicht anspringen, bringt nur Fehlzündungen. Vielleicht gibt es noch die eine oder andere Fehlerquelle?! Auf jeden Fall wäre eine Konsultation vor Ort gut.


    Hier noch ein Bild von dem bockigen Luder:


    [Blockierte Grafik: http://www.debattierklub.de/sr500.jpg]

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  • Hattest Du den Motor zerlegt, bzw. den Kupplungsdeckel ab?
    Nicht, daß die Unterbrecherwelle um 180° verdreht ist......


    Ansonsten eignet sich ein Durchgangsprüfer für eine grobe Einstellung.

  • Hmmm ... Unterbrecher sitzt links, Kondensator unten. Ist doch korrekt?!

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  • Hallo,


    der 180 Grad Fehler ist es nicht, dann gaebe es keine Fehlzuendung.


    Haste das Bucheli fuer die XT bzw XT/SR? Da ist das naemlich gut erklaert.
    (Sehe gerade das Du die Frage auch im XT-Forum gestellt hast.)


    Have A Nice Day
    Torsten


    Edit torsten3:
    Anleitung bei Ingo -> http://www.ih-es.de/technik_datenbank.htm
    "Zündung einstellen


    A. Zündversteller prüfen:


    Mit Hilfe einer Stroboskoplampe das Polrad im Leerlauf
    abblitzen und auf ruhigen Lauf und ruhige Anzeige achten. Sind
    z.B. die Federn des Fliehkraftreglers ausgeleiert, zeigt sich
    ein zittriges Stroboskop- Bild im Leerlauf (im Extremfall
    springt es im Leerlauf von F auf T zurück )


    Als nächstes das Filzplättchen auf der Kontaktplatte
    überprüfen. Es muß gefettet sein - wenn nicht, kann die Nocke
    abnutzen. Eine Einstellung ist bei abgenutzter Nocke nicht
    mehr möglich, da die Öffnungszeiten der Kontakte nicht mehr
    korrekt sind.


    Bei beiden Fehlern sollte der Zündzeitpunktversteller
    (Fliehkraftregler) ausgetauscht werden, eine Reparatur ist
    nicht möglich.


    B. Kondensator prüfen:


    Aufgrund der sehr geringen Kapazität kann der
    XT-Zündkondensator nur mit einem speziellen Kapazitätsmesser
    durchgemessen werden (0.22mF +/- 10%). Mit einem Multi-Tester
    kann lediglich auf Durchgang getestet werden. Ist dies der
    Fall, so ist der Kondensator kaputt. Es ist aber eine optische
    Prüfung möglich: der Zündfunke an der ausgebauten Zündkerze
    muß bei abgezogenem Kondensator deutlich schwächer ausfallen
    als bei angeschlossenem Kondensator.


    C. Kontakte prüfen:


    Überprüfen Sie die Kontakte auf Pickel- und Kraterbildung. Die
    Kontakte können mit feinem Schleifpapier nachgearbeitet
    werden. Bei einem Neu-Preis von unter DM 10.00 lohnt sich
    diese Arbeit jedoch nur bedingt.


    Nun kann der erste eigentliche Zünd-Einstellvorgang erfolgen -
    die statische Einstellung:


    Als erstes sollten Sie sicherstellen, daß die Schrauben der
    Kontaktplatte festgezogen sind. Den Motor soweit drehen, bis
    die Kontakte voll geöffnet sind. Den Kontaktabstand mit einer
    Fühlerlehre auf 0.35-0.45 mm einstellen. Die Kontakte sind
    über Langlöcher auf die Kontaktplatte geschraubt. Eine
    Schraube (ggf. beide Schrauben - falls sie sehr fest
    geschraubt sind) lösen, die die Kontakte hält. Schraube nicht
    zu weit lösen, um eine einfache Einstellung zu gewährleisten.
    Die Einstellung erfolgt über Verdrehen der Kontakte auf der
    Grundplatte (mittels Schraubendreher in den kleinen Nuten).
    Nun die Schrauben festdrehen und erst dann die Einstellung
    prüfen.


    Statische Zündzeitpunkteinstellung:


    Hier gibt es zwei unterschiedliche Methoden, beide haben Ihre
    überzeugten Anhänger und Gegner. Unser Tip - probieren Sie
    beides aus und entscheiden Sie selbst.


    * Staniolpapier, Zigarettenpapier oder eine Blattlehre mit
    der Stärke 0.03mm zwischen die Kontakte klemmen.
    Vorsichtig am Papier/Blattlehre ziehen, dabei den Motor
    durchdrehen (SW 19mm am Polrad ansetzen, Zündkerze
    rausdrehen hilft !), beim Erreichen der F-Markierung auf
    dem Polrad soll das Papier/Blattlehre gerade eben aus den
    Kontakten rutschen.



    * Eine Prüflampe bzw. Glühbirne zwischen den Plus-Pol der
    Batterie und die Blattfeder des beweglichen Kontakts
    klemmen. Sind die Kontake geschlossen, leuchtet die Lampe
    auf. Das Polrad Richtung F drehen; steht es auf F, muß
    die Lampe gerade ausgehen.


    Achtung: Nur selten erreicht man mit der statischen
    Einstellung eine optimale Zündeinstellung.
    Die mittlerweile in die Jahre gekommenen Fliehkraftversteller sorgen gern für ungewöhnliches Verstellverhalten . Und das merkt man natürlich nur mit Blitz.
    Ausserdem ist der "wichtigere" Zündzeitpunkt der, der bei mehr als 3500/min anliegt.
    Zur Fehlersuche ist die Blitzlampe also unverzichtbar.



    Deswegen sollte nach der statischen die dynamische Einstellung
    mit einer Stroboskoplampe (Lichtblitzpistole) erfolgen. Die
    Stroboskoplampe sollte für 6V ausgelegt oder eine hochwertige
    12V-Ausführung sein. Daneben gibt es auch
    Fahrzeugstrom-unabhängige Lichtblitzpistolen.


    Die Stromversorgung und den Induktionsnehmer laut
    Herstellerbeschreibung anschließen. Den Motor anlassen (sollte
    nach guter statischer Einstellung kein Problem sein) und
    Polrad/Frühverstellung abblitzen.
    Bei Leerlaufdrehzahl muss die T-Markierung mit der Ecke auf dem Motorgehäuse übereinstimmen. Bei Erhöhung der Drehzahl muss die F-Marke dorthin wandern und dort bleiben.


    Verstellung beginnt: 2250 +/- 150 U/min
    Verstellung beendet: 3000 +/- 200 U/min
    Verstellbereich: 20 +/- 3
    Frühzündung: 27 +/- 3


    Kontrolle der Zündspule:


    Primarspule: 0.75 Ohm
    Sekundärspule: 5.7 Ohm



    "

  • Ja, das Buch hab ich da. Und auch nochmal im XT Forum gepostet :) weil is ja sone Mischung aus XT und SR. Ich könnts anhand der Anleitung probieren, jedoch wäre es schön, jemanden an der Hand zu haben der bissel mehr Ahnung von dieser Sache hat als ich. Ausserdem ist ein guter SR/XT Kontakt immer nett und hilfreich.

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  • Genau! Nicht, dass dich die SR mit bösem XT Motor auf den nächsten Balkon katapultiert. :D


    Und die SR kann zurücktreten. Nur nicht so böse wie die XT...

  • Mein derzeit zugelassenes Motorrad ist eine XT und die kann ordentlich zurücktreten ... seit dem: immer Lenker schön nach Links beim ankicken! :yl:

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    Einmal editiert, zuletzt von goldenmonkey ()

  • @ Torsten3: Danke für den Link http://www.ih-es.de/technik_datenbank.htm -> ich habe dort noch etwas gelesen und werd erst noch den 180° Fehler checken ... das könnte es auch sein.

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  • mhf100

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    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

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    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

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    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
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  • Meister Z

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    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

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  • oldman

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    […]

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    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

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    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:

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