SR 500 mit XT 600 Motor?

  • Moin!


    Ja, ich weiß, es gab mal einen Prototyp einer SR mit 600'er Motor mit E-Starter. Aber darum
    geht es nicht.


    Ich habe einen Freund der eine alte SR (BJ 1986) und eine alte XT 600 (BJ 89) hat.
    Beide stehen seit Jahren in der Garage.


    Seine Idee ist nun den kompletten Motor der XT in die SR zu bauen.


    Unabhängig von TÜV usw. (das meint er schon irgendwie hin zu bekommen), ist die Frage:
    hat jemand eine Vorstellung ob so was ohne großen Aufwand geht? Wie siehts mit den Aufhängungen
    aus? Das sehe ich als den größten Unsicherheitsfaktor, den E-Kram bekomme ich schon irgenwie hin.


    Ich kann mir leider auch kein Bild der Mechanik machen, da der Schmontz ca. 800 km von mir entfernt
    liegt und ich mich erst mal schlau machen wollte.


    Also, es ist in dieser Runde jeder willkommen, egal ob mit Ideen, Vorschlägen oder nur zum Lästern.


    Gruß
    Heiko

  • Also:
    Da würde ich die SR lassen, wie sie ist und die XT supermotomäßig auf Straße trimmen. Das könnte die reizvollere Alternative sein. Beim TÜV sollte das dann kaum Probleme machen.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von Tidirium
    hat jemand eine Vorstellung ob so was ohne großen Aufwand geht? Wie siehts mit den Aufhängungen
    aus? Das sehe ich als den größten Unsicherheitsfaktor


    Hallo Heiko,
    ich habe zwar keine SR aber ich weiß, dass die Motoraufhängungen unterschiedlich sind. Kein plug and play.....
    Grüße
    Markus

  • Zitat

    Original von Tidirium
    Na, das ist doch mal eine Aussage.
    Also wird ohne Hilfsramen nix gehen.


    Hallo Heiko,
    einen Hilfsrahmen benötigst Du nicht, eventuell müssen nur die Laschen umgeschweißt werden, eventuell kannst Du Dich auch mit Aluplatten behelfen. Alles schon beim Umbau von Katanas mit den moderneren, ölgekühlten Motoren gesehen. Der SRX-Motor hat in etwa die gleichen Ausmaße wie der SR-Motor.
    Warum willst Du das Gewicht des Motors wissen? Willst Du Gewicht sparen? Dann ist der SRX-Motor der falsche Motor. Viel schwerer oder leichter dürfte er nicht sein.
    Grüße
    Markus

  • Moin Markus!


    Das mit dem Gewicht ist bloß die Frage wegen der Belastung der Aufhängungen.


    Ich hab grad meine Unterlagen aus dem Studium rausgeholt und mal nachgerechnet.
    Die Aufhängungen für den Motor könnte, bei dem was ich gemessen habe und bei, im
    Maschinenbau üblichen Belastungsgrenzen für Schweißnähte, etwa den Kippmoment von
    bis zu 100 PS ab, aber natürlich nicht auf Dauer.


    Also dürfte das mit 44 oder 48 PS kein Problem sein, bei (etwa) gleicher schwingender Masse.


    Auch dürfte die Eigenfrequenz des Rahmens nicht alzu stark gestört sein.


    Müsste also eigentlich (theoretisch) gehen, wir werden es versuchen mit den Abmessungen.
    (So Uwe in vier Wochen nicht wieder eine andere verrückte Idee hat die die alte negiert! :evil: )


    Gruß
    Heiko

  • Hallo


    Was für einen Vergaser hat die XT600 ?
    Mit Registervergaser wirds Probleme geben (Platz).
    Und denk dran den Motor da reinbekommen ist nicht das Thema aber die X Änderungen drumherum nerven und halten auf. Auspuff Kettenflucht Rasten Schaltung Bremse Vergaser Lufi Ölleitungen u.u.u.


    MfG

  • hi, motor passt platzmäßig rein müssen halt motorhaltebleche und platten angefertigt werden und haufen kleinkram einbauanleitung war mal in der einen "eintopf" drin


    @ rei eine xt 600 auf sumo urg kannst auch gleich nen kürbis kaufen
    greetz

  • Hallo
    Gibts doch schon. Hat Osman Krüger (so hieß der Mann ) gebaut.Mit SRX 600 Motor
    Sehr saubere Arbeit. Ist auch getüvt. Zu sehen in dem Buch von Wolf Töns auf Seite 86.Da aber sogar der Tank umgeschweisst werden musste und eine Auspuffanlage angefertigt, wohl eher was für versierte Bastler.


    Jens

    when you understand, you can not help but love

  • Hier ist sie: SR600, unter dem Menüpunkt "Specials" (lässt sich nicht direkt verlinken).
    Ich sehe nur nicht, wieso der Tank da verändert werden musste...
    Gruß, Udo


    Zitat

    Original von fiedler sr
    Hallo
    Gibts doch schon. Hat Osman Krüger (so hieß der Mann ) gebaut.Mit SRX 600 Motor
    Sehr saubere Arbeit. Ist auch getüvt. Zu sehen in dem Buch von Wolf Töns auf Seite 86.Da aber sogar der Tank umgeschweisst werden musste und eine Auspuffanlage angefertigt, wohl eher was für versierte Bastler.


    Jens

  • Zitat

    Original von me.goes.crazy
    hi, motor passt platzmäßig rein müssen halt motorhaltebleche und platten angefertigt werden und haufen kleinkram einbauanleitung war mal in der einen "eintopf" drin


    @ rei eine xt 600 auf sumo urg kannst auch gleich nen kürbis kaufen
    greetz


    Moin!


    Hat jemand den Artikel mit dem Einbau?
    Kann mir den jemand zukommen lassen oder kann ich den irgendwo legal erwerben?


    Gruß
    Heiko

  • Ich habe mal mit dem Erbauer der SR mit SRX Motor mal geplaudert. Soweit ich mich noch erinnern kann, ist auch schon viele Monde her und viel Lambrusco ist meine Kehle runtergeflossen, hat er wohl gemeint, so ein Umbau nicht noch einmal machen zu wollen, weil es diverse Änderungen am Rahmen, Auspuff Elektrik und die Haupthürde TÜV wohl in keinem Verhältnis stehen! Ein Freund von mir, wollte sich auch mal so ein Motor verbauen und ist damals, mit dem Herrn in Kontakt getreten
    der hat sich sogar ein Motor gekauft gehabt und diverse andere Teile, hat den sogar neu aufgebaut, leider fristet der Motor schon seit Jahren ein trauriges Leben im seinem Keller!
    Zwischenzeitlich hat sich mein Kumpel, seinen SR Motor tunen lassen und ist hoch zufrieden.

  • Zitat

    Original von Toni Macaronni
    ... der hat sich sogar ein Motor gekauft gehabt und diverse andere Teile, hat den sogar neu aufgebaut, leider fristet der Motor schon seit Jahren ein trauriges Leben im seinem Keller!


    Hallo Toni,
    wollen wir den Motor nicht aus dem Keller befreien und ihm ein würdiges Leben in einem Egli-Rahmen bescheren? Red doch mal mit Deinem Kumpel.
    Grüße
    Markus

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!