SR 500 mit XT 600 Motor?

  • Moin!


    Ja, ich weiß, es gab mal einen Prototyp einer SR mit 600'er Motor mit E-Starter. Aber darum
    geht es nicht.


    Ich habe einen Freund der eine alte SR (BJ 1986) und eine alte XT 600 (BJ 89) hat.
    Beide stehen seit Jahren in der Garage.


    Seine Idee ist nun den kompletten Motor der XT in die SR zu bauen.


    Unabhängig von TÜV usw. (das meint er schon irgendwie hin zu bekommen), ist die Frage:
    hat jemand eine Vorstellung ob so was ohne großen Aufwand geht? Wie siehts mit den Aufhängungen
    aus? Das sehe ich als den größten Unsicherheitsfaktor, den E-Kram bekomme ich schon irgenwie hin.


    Ich kann mir leider auch kein Bild der Mechanik machen, da der Schmontz ca. 800 km von mir entfernt
    liegt und ich mich erst mal schlau machen wollte.


    Also, es ist in dieser Runde jeder willkommen, egal ob mit Ideen, Vorschlägen oder nur zum Lästern.


    Gruß
    Heiko

  • Also:
    Da würde ich die SR lassen, wie sie ist und die XT supermotomäßig auf Straße trimmen. Das könnte die reizvollere Alternative sein. Beim TÜV sollte das dann kaum Probleme machen.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von Tidirium
    hat jemand eine Vorstellung ob so was ohne großen Aufwand geht? Wie siehts mit den Aufhängungen
    aus? Das sehe ich als den größten Unsicherheitsfaktor


    Hallo Heiko,
    ich habe zwar keine SR aber ich weiß, dass die Motoraufhängungen unterschiedlich sind. Kein plug and play.....
    Grüße
    Markus

  • Zitat

    Original von Tidirium
    Na, das ist doch mal eine Aussage.
    Also wird ohne Hilfsramen nix gehen.


    Hallo Heiko,
    einen Hilfsrahmen benötigst Du nicht, eventuell müssen nur die Laschen umgeschweißt werden, eventuell kannst Du Dich auch mit Aluplatten behelfen. Alles schon beim Umbau von Katanas mit den moderneren, ölgekühlten Motoren gesehen. Der SRX-Motor hat in etwa die gleichen Ausmaße wie der SR-Motor.
    Warum willst Du das Gewicht des Motors wissen? Willst Du Gewicht sparen? Dann ist der SRX-Motor der falsche Motor. Viel schwerer oder leichter dürfte er nicht sein.
    Grüße
    Markus

  • Moin Markus!


    Das mit dem Gewicht ist bloß die Frage wegen der Belastung der Aufhängungen.


    Ich hab grad meine Unterlagen aus dem Studium rausgeholt und mal nachgerechnet.
    Die Aufhängungen für den Motor könnte, bei dem was ich gemessen habe und bei, im
    Maschinenbau üblichen Belastungsgrenzen für Schweißnähte, etwa den Kippmoment von
    bis zu 100 PS ab, aber natürlich nicht auf Dauer.


    Also dürfte das mit 44 oder 48 PS kein Problem sein, bei (etwa) gleicher schwingender Masse.


    Auch dürfte die Eigenfrequenz des Rahmens nicht alzu stark gestört sein.


    Müsste also eigentlich (theoretisch) gehen, wir werden es versuchen mit den Abmessungen.
    (So Uwe in vier Wochen nicht wieder eine andere verrückte Idee hat die die alte negiert! :evil: )


    Gruß
    Heiko

  • Hallo


    Was für einen Vergaser hat die XT600 ?
    Mit Registervergaser wirds Probleme geben (Platz).
    Und denk dran den Motor da reinbekommen ist nicht das Thema aber die X Änderungen drumherum nerven und halten auf. Auspuff Kettenflucht Rasten Schaltung Bremse Vergaser Lufi Ölleitungen u.u.u.


    MfG

  • hi, motor passt platzmäßig rein müssen halt motorhaltebleche und platten angefertigt werden und haufen kleinkram einbauanleitung war mal in der einen "eintopf" drin


    @ rei eine xt 600 auf sumo urg kannst auch gleich nen kürbis kaufen
    greetz

  • Hallo
    Gibts doch schon. Hat Osman Krüger (so hieß der Mann ) gebaut.Mit SRX 600 Motor
    Sehr saubere Arbeit. Ist auch getüvt. Zu sehen in dem Buch von Wolf Töns auf Seite 86.Da aber sogar der Tank umgeschweisst werden musste und eine Auspuffanlage angefertigt, wohl eher was für versierte Bastler.


    Jens

    when you understand, you can not help but love

  • Hier ist sie: SR600, unter dem Menüpunkt "Specials" (lässt sich nicht direkt verlinken).
    Ich sehe nur nicht, wieso der Tank da verändert werden musste...
    Gruß, Udo


    Zitat

    Original von fiedler sr
    Hallo
    Gibts doch schon. Hat Osman Krüger (so hieß der Mann ) gebaut.Mit SRX 600 Motor
    Sehr saubere Arbeit. Ist auch getüvt. Zu sehen in dem Buch von Wolf Töns auf Seite 86.Da aber sogar der Tank umgeschweisst werden musste und eine Auspuffanlage angefertigt, wohl eher was für versierte Bastler.


    Jens

  • Zitat

    Original von me.goes.crazy
    hi, motor passt platzmäßig rein müssen halt motorhaltebleche und platten angefertigt werden und haufen kleinkram einbauanleitung war mal in der einen "eintopf" drin


    @ rei eine xt 600 auf sumo urg kannst auch gleich nen kürbis kaufen
    greetz


    Moin!


    Hat jemand den Artikel mit dem Einbau?
    Kann mir den jemand zukommen lassen oder kann ich den irgendwo legal erwerben?


    Gruß
    Heiko

  • Ich habe mal mit dem Erbauer der SR mit SRX Motor mal geplaudert. Soweit ich mich noch erinnern kann, ist auch schon viele Monde her und viel Lambrusco ist meine Kehle runtergeflossen, hat er wohl gemeint, so ein Umbau nicht noch einmal machen zu wollen, weil es diverse Änderungen am Rahmen, Auspuff Elektrik und die Haupthürde TÜV wohl in keinem Verhältnis stehen! Ein Freund von mir, wollte sich auch mal so ein Motor verbauen und ist damals, mit dem Herrn in Kontakt getreten
    der hat sich sogar ein Motor gekauft gehabt und diverse andere Teile, hat den sogar neu aufgebaut, leider fristet der Motor schon seit Jahren ein trauriges Leben im seinem Keller!
    Zwischenzeitlich hat sich mein Kumpel, seinen SR Motor tunen lassen und ist hoch zufrieden.

  • Zitat

    Original von Toni Macaronni
    ... der hat sich sogar ein Motor gekauft gehabt und diverse andere Teile, hat den sogar neu aufgebaut, leider fristet der Motor schon seit Jahren ein trauriges Leben im seinem Keller!


    Hallo Toni,
    wollen wir den Motor nicht aus dem Keller befreien und ihm ein würdiges Leben in einem Egli-Rahmen bescheren? Red doch mal mit Deinem Kumpel.
    Grüße
    Markus

Letzte Aktivitäten

  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!