Schwimmernadel einstellen

  • Hallo zusammen!


    Habe seit längerem das Problem, dass meine SR nicht richtig läuft. Eine Weile fährt sich gut, nach 15-30 min fängt sie an Probleme zu machen. Dann kann ich sie plötzlich nur noch mit Mühe am laufen halten, irgendwann geht sie aus. Während der Fahrt muss ich also ständig am Gas rumkurbeln, ansonsten geht sie einfach aus.Nach dem Ankicken kann man wieder ein paar minuten fahren, dann wiederholt sich das spiel wieder.


    habe den vergaser im verdacht, dort die schwimerkammer.habe mal vor einer weile voller unkenntnis das schwimmernadelventilmetallplättchen verbogen.


    habe vorhin den test mit dem durchsichtigen kunstoffschlacuh am benzinablaufnibbel an der unterseite des vergasers gemacht. der benzinsäule ist dann 1,2 cm unterhalb der dichtung zwischen vergaserober- und unterteil.


    kann das mein problem sein? sollte ich das schwimmernadelplättchen wieder verbiegen? falls nicht, was kann ansonsten mein problem sein??


    vielen dank schonmal

  • STOP!!


    Schau erstmal, ob Deine Tanklbelüftung noch i.o. ist, also fahr mal mit nur aufgesetztem Tankdeckel (nicht zudrücken)...


    Das Phänomen ist das gleiche, also Karre aus nach 10-15 min , kurz stehen lassen und sie springt an als wenn nix gewesen wäre, kurze Zeit später wieder aus..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Habe im Buechli gelesen,dass zwischen der oberseite der schwimmkörper und dem vergaserrand ein abstand von 22mm (+- 2,5mm) sein muss (wenn der vergaser auf dem kopf steht)


    bei mir waren das 28 mm, habe das plättchen jetzt ziemlich weit hochgebogen und der abstand ist immer noch 25 mm. mittlerweile sind bei mir zweifel an der angabe des buechlis aufgekommen. kann hier einer aus seiner erfahrung bestätigen, dass diese 22mm ein guter wert ist?


    mittlerweile ist nämlich das plättchen schon so weit oben, dass wenn die schwimmkörper ganz unten sind (als ob kein benzin in der schwimmekammer wäre) das schwimmerventil so weit aus seiner führung rauskommt, dass es verklemmt und nicht wieder freiwillig nach oben rutscht wenn die schwimmkörper von unten dagegen drücken.


    dieses problem hatte ich früher schonmal, das ergebnis war, dass sich beim abstellen des moppeds eine riesen benzinpfütze gebildet hatte (PRI). wohl deshalb weil sich das schwimmerventil verklemmt hatte.deswegen hatte ich das plättchen nämlich auch mal verbogen gehabt.


    besten dank schonmal.

  • Hi


    Da liegt der Fehler,
    Du darfst nicht das Blech verbiegen das den Stift betätigt - dieses sollte bei Betätigung etwa rechtwinkelig zum Stift stehen.


    Gebogen werden die Schwimmerarme.


    Sonst verkantet das.


    Wenn ich Du wäre, würd ich auch diesen Federstift mit einer feinen Feile seiner scharfen Kanten berauben falls er welche hat.


    Auch das hilft gegen Verkanten.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hallo Lustiger,Du solltest auch nicht am Plättchen biegen,sondern an den
    Schwimmern.


    Am besten geht die Einstellerei,wenn du einen Schlauch an die Benzinzuleitung des Vergasers steckst.
    Den Gaser rumdrehen.Wenn der Schwimmer jetzt auf dem Schwimmernadelventil liegt,sollte der Abstand 22mm betragen und wenn Du in den Schlauch pustest,darf keine Luft durchgehen.


    viele Grüße,
    Jever


    (Andreas war schneller =))

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

    Einmal editiert, zuletzt von Jever ()

  • wohlgemerkt: die 22mm sollen gemessen werden, wenn das Plättchen auf der Feder des Schwimmernadelventils aufkommt - und nicht im eingefederten Zustand, also der Federweg zählt nicht!

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • was für eine wohltat! mein mopped ist noch nie so gut gefahren! das ding geht nicht aus, gibt keine atomexplosionen mehr aus dem auspuff, keine rumeirei mit dem gashahn und auf vielbefahrenen kreuzungen bleibe ich auch nicht mehr stehen. das war eben die beste fahrt die ich jemals mit dem ding hatte (habs im frühling gekauft)


    habe das plättchen zurückgebogen und stattdesssen die schwimmer verbogen, so dass die 22mm abstand eingehalten werden.


    werde morgen mal eine ausgiebigere fahrt machen, jetzt weiss ich aber mit sicherheit woran die probleme lagen...


    besten dank euch für die hilfe. ihr habt hier jemanden glücklich gemacht :D

  • Sehr fein!


    Ich zeig Dir noch was ich mit "Abrunden" und "Einlaufen" meinte:


    [Blockierte Grafik: http://motorang.mo.funpic.de/public/2008_enduromania/R7712157.jpg] [Blockierte Grafik: http://motorang.mo.funpic.de/public/2008_enduromania/R7712162.jpg] [Blockierte Grafik: http://motorang.mo.funpic.de/public/2008_enduromania/R7712164.jpg]


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!