Moin Moin allerseits

  • Sehr Schönen guten Tag,
    wollte mich hier nur mal vorstellen und allen hallo sagen. Bin bald 18 jahre alt und hab grade mein Motorradführerschein gemacht. Ich bin vorher eine Simson S51 gefahren, falls die einer von euch kennt und jetzt steht die schöne gute alte Yamaha sr500 von der Mutti im Hof;) Da ich mich noch gar nicht mit der auskenne hätte ich erst mal folgende Fragen. Ich hab mich schon mal umgehört und anscheinend soll es ja 2 verschiede Modelle vond er sr500 geben , wie finde ich denn heraus, um welches es sich bei meiner handelt. Darüber hinaus hab ich davon gehört, dass man die Maschine entdrosseln kann und von 27 auf 32 PS aufmachen. Stimmt das oder ist das nur ein MYthos und wenn ja wie wird es gemacht und ist es sinnvoll?


    Danke schon mal im >Vorrraus und schönen Gruß an alle
    Euer Trabbant

  • Moin!


    Willkommen auf der geschlossenen Station für Eintopfsüchtige!


    Viel Spass mit der Huddel, und nicht unter kriegen lassen.


    Modelle:
    Es gibt eigentlich drei Modelle:


    2J2
    US-Modell, zu erkennen an der Scheibenbremse hinten


    2J4
    Modell von 1978 bis 1984 (etwa), zu erkennen am einfachsten an den hinteren Fussrasten,
    die sind nämlich am Ramen befestigt.


    48T (und spätere derivate bis 199x)
    Nachfolgemodell der 2J4, zu erkennen an den hinteren Fussrasten, die sind an einer dreieckigen,
    massiven Alu - Halterung befestigt.


    Am einfachsten wird aber sein, du schaust auf den Motorblock, die Seriennummer beginnt
    mit der Modellbezeichnung.


    Gruß
    Heiko

  • Herzlich willkommen im Club.


    Heißt deine Mutter etwa Brigitte? Die will ihre SR auf 34 PS bringen und verkaufen (hoffentlich an dich).


    Gruß
    B.


    edit:
    entdrosseln ist möglich. Meistens braucht man nur einen andern Ansaugstutzen. Guckste bei unserem Sponsor!

    Ja, das Kennzeichen war legal!!

    Einmal editiert, zuletzt von B.- ()

  • Zitat

    Original von Tidirium
    US-Modell


    Wenn man das so sieht, gibt es sicherlich noch mehr.
    Man denke nur an die Modelle in Japan, die es immer noch gibt (angeblich bald mit Einspritzung) und die sich in einigem von den 2J4 und 48T, wie sie hierzulande verkauft wurden, und auch von dem alten 2J2-Modell unterscheiden (heute aus dort in Japan steuerlichen Gründen nur mit 400 ccm).


    Der auffälligste optischen Unterschied zwischen 2J4 und 48T ist die Soziusfußrastenbefestigung.
    Bei der 2J4 ist diese Teil des Rahmens. Bei der 48T sind Aluminiumstücke angeschraubt.


    Hierzulande gab es offiziell nur die 2J4 (offen ca. 33 PS) und 48T (bis ca. Mitte 1990 offen 34 PS, danach nur noch extrem kastriert auf 23 oder 24 PS). Die 48T soll es auch mit einer anderen Anfangskombination der Rahmennummer geben (wie im Ausland auch einige 2J4 andere hatten).


    Gedrosselt wurde damals hierzulande, weil die Versicherung bis 27 PS früher besonders günstig war und viele Studenten, Schüler und Lehrlinge so ein Fahrzeug mit günstigem Unterhalt hatten.
    Entdrosselt wurde mit einem offenen oder aufgedrehmelten Ansaugstutzen, wobei man bei der 48T noch eine größere Hauptdüse ´reinmachen mußte.


    Heutzutage nimmt sich das versicherungsmäßig nichts mehr, ob 27 oder 33/34 PS. Auch führerscheinmäßig darf ja auch ein junger Anfänger bis 34 PS fahren (meine nicht; denn bei mir sind mehr eingetragen).


    Gib ´mal Deinen Wohnort ein. Dann finden sich auch besser einige Leute, die Dir vor Ort helfen können, wenn ´mal ein Problem auftritt.


    Simson fahre ich auch. Allerdings Schwalbe (als Schlechtwetterfahrzeug; 2er, also mit gleichem Motor wie die S51).

  • Wow, danke an eure schnellen Antworten allerseits :)


    Das mit dem Modell werde ich morgen früh direkt mal checken.


    Ich komme aus der Nähe von Rüsselsheim, also wo Opel hergestellt wird (wurde, wer weiß wie lang noch


    Das mit dem austauschen der Ansaugstutze klingt ja nicht allzu kompliziert. Hat es irgendeinen Haken sie offen zu fahren? Ist der verschleiß des Motors womöglich höher oder ähnliches?


    Wenn mir jemand einen Tipp gehen kann, wie das mit der Ansaugstutze funktioniert und was ich da alles brauch wäre natürlich noch besser ;)


    Danke schon mal im Vorraus,
    Liebe Grüsse
    Euer Trabbant

  • Es ist eigentlich besser für den Motor. Stell dir vor du musst nen Marathon laufen und hast ein enges Halsband um. :D


    Ich habe die (subjektive) Erfahrung gemacht, dass die Gedrosselt mehr Bumms unten rum hat, Offen aber freier ausdreht. Jetzt musst du wissen, was du willst. :D

  • Moin!


    Ja, das Gefühl hatte ich auch!


    Allerdings musst du die Entdrosselung eintragen lassen!!
    Ist aber kein Akt, besorg dir von der Seite hier eine Bescheingung und lass es eintragen.
    Danach den Stutzen wechseln und die Düse einbauen (ist hier auch mehrfach beschrieben).
    Eventuell den Vergaser neu einstellen (gibts hier auch Beschreibungen zu).


    Allerdings solltest du vorher schaun welches Modell und welchen Jahrgang du hast: nach 1990
    gab es nämlich die "altmodelle" aus Lagerbeständen und die neuen mit 23 - 27 PS eine Zeit
    lang parallel. Also Baujahr herrausfinden. Datum der Erstzulassung in den Papieren ist hier
    hilfreich, aber in Übergangsbereichen (1983/84 und 1990/93) musst du auch nach diversen
    Merkmalen schaun, also Soziusfussrasten (2J4 und 48T) und Vergaser (vor 1990 und danach).
    Das mit dem Gaser ist sehr schön im Bucheli beschrieben, lies die das mal durch .
    Den Link dazu findest du auf der Startseite.


    Weiter Möglichkeit währe denn die S/N. Es gibt diverse Listen die hier im Forum verlinkt sind
    in denen eine eindeutige Zuordnung von S/N zu (realem) BJ möglich ist. Das ist nämlich nicht immer
    gleich, bei mir, z.B., ist's ein 1988'er Modell und eine 1989'er Erstzulassung.


    Gruß
    Heiko

  • Wird man denn die entdrosselte Version über die AU-K kriegen ?
    Soweit ich mich erinnern kann war dass ja der Grund dafür ,dass
    diese Version letztlich nicht mehr in DE verkauft wurde.

  • Ja wirst du. Denn egal ob offen oder gedrosselt. Gescheit eingestellt wirst du nie über die erlaubte CO Konzentration kommen. Meines Wissens sinds 4,5 vol% CO.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!