Lucas Rücklicht Kedo

  • Hallo,
    ich benötige mal die Hilfe von denen die dieses Rücklicht schon mal verbaut haben.


    Ich habe die Halterung befestigt und die Kabel gezogen. Nun sind es 5 Kabel mit unterschiedlicher Farbe. Bevor ich anfange zu messen dachte ich es kann mir Jemand sagen welches ich wohin verlegen muss.


    Ich habe mal ein Foto der Kabel gemacht:


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    Wie werden die richtigen Kabel denn an die Halterung befestigt? Und welche Birne muss ich hier kaufen? Die Watt Zahl steht ja drauf aber welcher Birnen Typ ist das?


    [Blockierte Grafik: http://img390.imageshack.us/img390/9793/dsc00871sn8.th.jpg]

  • Das sieht aus wie der Plastiksockel eines Hella-Rücklichts.
    Die Lampe hat zwei Soffitten, eines für Rücklicht (steht drauf: 10 Watt) und eines für Bremslicht (steht drauf: 18 Watt).
    Welche Kabel wo hin gehören, wird Dir hier vielleicht noch jemand beantworten. Ansonsten mußt Du in den Schaltplan schauen (schwarz ist glaub´ Masse) oder ausprobieren.


    Dabei ist aber zu beachten, daß die Prüfnummer des nur-roten Glases nur für eine Lampe mit nur einer Soffitte gilt.
    Das originale Glas für das Rücklicht, das eine zweite Soffitte für Bremslicht enthält, hat ein gelbes Bremslicht.
    Dieses darfst Du nur dranmachen, wenn Deine Erstzulassung vor dem 1.1.1983 ist.
    Bei Erstzulassungen ab dem 1.1.83 sind gelbe Bremslichter unzulässig. Und da das nur-rote Glas keine Prüfnummer für Rück- und Bremslicht gleichzeitig hat, ist es es eigentlich für das Rücklicht mit den zwei Soffitten nicht zulässig.
    Die meisten Prüfer stört das nicht (und Wunderlich hatte früher sogar ´mal ein "Gutachten" dafür ...); aber ein Korinthenkacker verweigert Dir mit so einem Rück- und gleichzeitigem Bremslicht und nur-rotem Glas den TÜV-Kleber.

  • Ne, ne, das Rücklicht ist schon für zwei Soffiten.


    Die untere ist für Rücklicht und Nummernschildbeleuchtung, die obere (also über dieser Trennwand) ist fürs Bremslicht.


    Der SR-Kabelbaum hat deswegen fünf Leitungen, weil ja die zwei Blinker mit dabei sind (braun = links, grün = rechts). Die schwarze ist Masse.


    Die blaue dürfte das Rücklicht und die gelbe das Bremslicht sein.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • Die SR ist Baujahr 81 also kein Problem. Nun frage ich mich aber noch wie ich die Kabel dort anschließe? Und welche Birnen passen dort rein? Kann mir das grad nicht vorstellen. Das müssten doch so längliche sein oder?

  • Selbstzitat:

    "Ich hatte mir mal den Schaltplan vereinfacht, um die Fehlersuche zu vereinfachen.. Hilft auch beim Neuverdrahten...
    Plan 1 --> Beleuchtung
    Plan 2 --> Blinkerkreis
    Plan 3 --> Zündkreis


    Vielleicht hilft es Dir ja auch:


    http://www.rei97.de/bilder/schaltplan/sp1.jpg
    http://www.rei97.de/bilder/schaltplan/sp2.jpg
    http://www.rei97.de/bilder/schaltplan/sp3.jpg
    ACHTUNG! einige Leitungen sind gegenüber dem Gesamtplan doppelt, oder dienen nur der Veranschaulichung!! "


    Sofitten, Zander, nach Sofitten fragen.. Ja, sind so längliche :D

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Oki doki...ich vermute mal die gibts in einer EInheitsgröße?
    Bleibt noch die Frage wie man die Kabellage dort anschließt. Gibt leider keine Befestigungspunkte oder ähnliches. Wie habt ihr das gelöst?

  • Ja, das sind längliche Dinger, nennen sich Soffitten und sind im einschlägigen Handel (Auto- oder Motorradzubehör) erhältlich. Auf 12 Volt achten.


    Ich glaube, die Kabel werden dort eingeschraubt. Kannst ja an die drei (schwarz, gelb und blau) Japanstecker mit einer kleineren Verlängerung machen und diese dann an die Anschlüsse der Sofitten schrauben.

  • Hallo!


    Zitat

    Original von Hetzer
    Ich glaube, die Kabel werden dort eingeschraubt. Kannst ja an die drei (schwarz, gelb und blau) Japanstecker mit einer kleineren Verlängerung machen und diese dann an die Anschlüsse der Sofitten schrauben.


    Die Verlängerung hab ich auch gebastelt und dann unter dem Schutzblech zusammengesteckt. Im Rücklicht ist ja kein Platz dafür.


    Gruss

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