Drehzahlmesserwelle: bitte um Hilfe

  • Hallo Leute,


    mal wieder eine Frage von der Neulingsfraktion:
    neulich im Zuge einer Fahrt zur Tankstelle ist mir irgendwann mal der Drehzahlmesser auf 0 runtergefallen.


    Zuhause geguckt, Welle abgeschraubt, angekickt, und die Welle steht und rührt sich nicht - im Gegensatz zum Motor.


    OK, Riege latscht zu Gericke und besorgt sich eine neue Welle, in der Annahme, das Ding würde sicherlich selbsterklärend in den Motor reinpassen (blöder Kerl, hätte vorher schauen sollen ;) )


    Jedenfalls, ich knie vorm Mopped, und wie ich dem Lauf der Welle so folge, verschwindet das Dingens irgendwo im oberen Nockenwellengehäuse unter einem Haufen Gummi.


    In der Reparaturanleitung gibts über Drehzahlmesserwellenaustausch nichts wirklich fruchtbares zu lesen, bis auf die Teilebeschreibung steht da gar nix drin.


    Könnt ihr mir einen Tip geben?


    Vielen Dank!
    Riege

  • Hallo Riege,
    die Drehzahlmesserwelle wird einfach in eine entsprechende Bohrung im Zylinderkopfdeckel gesteckt. Dort ist sie mit einem Drahtring mit umgebogenen Enden, der in einem Einstich in der Bohrung sitzt, gesichert. Du mußt also nur diesen Drahtring ausbauen, die alte Welle rausziehen(geht manchmal recht schwer, aber zieh' nur ordentlich, es kann nichts kaputtgehen), die neue reinstecken und den Sicherungsring wieder einsetzen. Am Drehzahlmesser ist die Welle durch eine Überwurfmutter gesichert.
    Gruß
    Sven

  • Hallo Sven,


    danke f. die Info!


    Jetzt hab ich aber den Verdacht, daß dazu aufgrund der räumlichen Gegebenheiten der Tank 'runter muß.


    Ist das soweit korrekt? Wenn ja, auch über die Tankdemontage steht in meiner Anleitung nix. (das Ding is wohl nur für Leutchen geschrieben, die Ahnung von Moppeds haben :s: )


    Gibts da wirklich nur die Schraube unter der Sitzbank? Kann ich mir fast nicht vorstellen, obwohl, gefunden hab ich sonst auch noch keine ?(


    By the way, könnt ihr mir eine Reparaturanleitung so nach "SR500 48T für Dummies" oder so was in der Art empfehlen? In meinem Ding stehen nämlich nur so Sachen drin wie z. B. "Wie repariere ich einen Festgefressenen Kolben" oder so Zeugs, aber von wegen Vergaser einstellen (geschweige denn reinigen), oder das Mopped einfach mal so auseinandernehmen steht da nicht wirklich viel drin :bash: , und wenn man dann zum ersten mal mit sowas konfrontiert ist und alle Biker in der Gegend schon Monatsrechnungen vom Mechaniker kriegen, weil die auch nicht selber schrauben... :du:


    Danke für eure Geduld mit mir :)


    Grüße aus dem Süden,
    Riege

  • Richtig: Der Tank wird nur mit einer Schraube befestigt, vorne ist er in 2 Gummidämpfer gelagert, also schraube lösen, Tank hinten anheben und wegziehen (vorher natürlich Benzinschläuche lösen)

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • moin riege,


    also...........


    erst mal Sitzbank ab - zwei Schrauben von unten ca. bei den Stoßdämperlagern komplett rausschrauben, dann SB nach hinten ziehen und schon isse ab.


    dann siehst du schon alles weitere :lol:


    achtung am Benzinhahn sind 2 Schläuche, besser ist beide abzuziehen sonst gehts so schwer


    wars so einfach genug, wenn nicht muß Frank noch ein paar smilies zeichnen, und mann kann ein Comic draus machen (wie bei den Amis üblich) :stu:

  • Moin!
    An meiner ersten Huddel habe ich die DZM-Welle ohne Tankdemontage gewechselt. Hängt ein wenig vom "Wurstfinger-Faktor" ab (wirklich).
    Gruss,
    Chris


    PS: Bei meiner Huddel ist besagte Welle ZWISCHEN beiden Gabelbrücken verlegt und macht einen extra Schlenker. Deswegen wohl auch das lämmerschwanzartige Zucken des Zeigers. Macht es Sinn, die Welle UNTERHALB der unteren Brücke zu verlegen?

  • Wenn du bedenkst das sich in der "dicken schwarzen wurst" was bewegen soll, ist es dafür wohl am besten die geschichte mit so wenig knicken wie möglich zu verlegen!


    MfG Alex

  • Logo! Wie ist denn die Welle standartmäßig verlegt? Über und unter der unteren Gabelbrücke?

  • Keine ahnung.
    Ist auch eigentlich wuscht.
    Leg sie einfach so wie du es mit deinem gewissen vereinbaren kannst. :)


    MfG Alex

  • Wenn der DZM-Zeiger bei funktionierender Welle lämmerschwänzt, dann ist der DZM fällig. Hatte ich gerade und habe das Wackelteil durch ein gefischtes Modell ersetzt. Werde das alte Teil demnächst mal sezieren und evtl. hier kurz den Befund reinstellen.


    Ich weis nicht, was man anstellen muß, um die Welle so zu verlegen, dass dadurch ein Zeiger-Wackeleffekt zustande kommt. Aber wenn man das schaffen sollte, dann kann der Spaß eigentlich nur sehr kurz dauern und dann - ZAPP - ist die Welle hinüber. Ist ja schließlich keine hängebrückentaugliche Stahltrosse.


    Nu ja, einige sollen es ja auch schon geschafft haben, Wasser zum kokeln zu bringen, man sollte also nix ausschließen.

  • .......die Welle is auch ohne Tankdemontage zu wechseln.


    Einzig allein bleibt die Sicherungsring de- und montage Kagge.


    Mit ner normalen Spitzzange is wirklich ne Geduldsache, mit ner gebogenen Spitzzange eigentlich recht easy.



    Role

  • mein DZM ist auch kapuut, bzw zeigt nix mehr an, wenn die welle nicht durch ist kann es doch nur dieses Schneckenzahnrad am ende der welle sein?? oder?


    sonst wäre es ach möglich das die nockenwelle nen schaden hat.. aber da trau ich mich nicht ran :(....
    habt irh heisse tips?? ?(

  • Ich hatte mal 'nen DZM, da ging die Nadel (bzw. was davon noch übrig war) lustig im Kreis rum. Mit annähernd der Geschwindigkeit, mit welcher die Welle drehte... da is schließlich auch eine Glocke im DZM und die ist in ihrer Achse gelagert, also etwas, das entweder fressen oder ausschlagen kann... glücklicherweise sind die DZMs inner Bucht noch erschwinglich.

  • so.. hab mich mal rangemacht ud einfach mal die welle rausgezogen.... ist in der mitted ruchgeknackst.. also kein wunder das der DZM nx anzeigt!
    nun stellt sich die frage:
    soll ich das ersatzteil beim yamaha händler hier vor ort kaufen.. oder habt ihr da bessere erfahrungen mit großen versandhandeln???


    plz answer :D

  • Am besten vergleichst du mal die preise und lässt deinen geldbeutel entscheiden :)


    MfG Alex

  • Hi,


    ich habe einen Drehzahlmesser aus Ebay ersteigert, benötige aber für einen Instrumentenumbau nur die Kabel und Beleuchtungsteile. Der Rest des DZM ist für wenig Kohle (denke so um 10,- Eutonen und ggf. Versand) wieder zu haben (habe Ihn aber noch nie ausprobiert, soll aber voll funktionsfähig sein.......) Macht einen gesunden, soliden Eindruck. Chrombecher gibts gratis :ico:


    Wer will und traut sich..... :du:
    PS: werde bald mal ein Bild vom Instrumentenumbau einstellen, sieht schon echt lecker aus.
    PeWe

    Freue Dich mit mir.......Es ist traurig sich allein zu freuen.

    :D

  • Also.
    wie ihr das schafft , die allzeit beliebte Schraube M6 drinzulassen und die Welle nach Demontage des Drahtsicherungsringes rauszuziehen :r::duell:
    Manchen bereitet das blöde Schräubchen immer mal wieder Freude, wenn sie ölnass nach der Ursache des Ungemaches fragen. Gerade letztlich einem 25 Jubi Reisenden zum Verhängnis geworden.
    Viel Spass beim De- und Montieren... :D
    Regards
    Rei97 :kn:

  • auch wunder ...:



    HÄÄÄ ???
    wattn für ne schraube ???
    hatte schon mehrfach das vergnügen die welle ausm kopp zu fummeln und da war NIENIENIE ne schraube gewesen ... ?


    drahtring und gut ...



    rätsel ...

    "Der Mann muss der Frau den Auspuff schweißen können" ---> :D


    (Gunther Gabriel in "Spiegel TV")

  • re97: Mao spricht wahr. Oder hast du da auch mal wieder 'ne Spezialkonstruktion reingehängt (DZM-Wellen-Sicherungsaggregat - Schwaben do it - standing up !!!! :D:D:D

Letzte Aktivitäten

  • ralfi

    Beitrag
    Update zur Frittensternfahrt: Es geht nach Poupehan auf den Campingplatz „Ile de Faigneul“.
    Wer Lust hat sich dort mit uns zu treffen bitte hier melden. Wir hätten auf den reservierten Plätzen noch ein wenig Platz. Wenn der weg ist, müsstet Ihr selbst…
  • georgjung

    Hat das Thema Probleme mit dem Vergaser gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ich (Georg aus St. Ingbert/Saarland, SR 48 T, Bj. 87, offen, seit 2008 in meinem Besitz) bin neu in diesem Forum und hätte eine Frage.
    Der Motor meiner SR bekommt keinen Sprit.
    Zündfunken ist ok, Benzinhahn ok (Sprit läuft bei abgezogenen…
  • SR400

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von guzzimatz im Thema Satteltaschenhalter reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ich hab mir einen gebrauchten Hepco & Becker Gepäckträger besorgt Dazu Gepäcktaschen einer BMW F650 dran. Passt !!

  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema H-Stammtische 2024 verfasst.
    Beitrag
    Wir hatten gestern einen wunderbaren Sommerstammtisch mit interessanten Gesprächen und viel Gelächter :)

    Weitergehen soll es am 12.06.24
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nein nein Nobby, keine Angst, die hat schön locker gedreht.
    Nur hat man gemerkt, das Sie immer will und wieder nicht.

    Einen schönen Gruss.
    Gunner
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Fettpresse / passendes Mundstück verfasst.
    Beitrag
    Das sind aber die klassischen Schmiernippel. Hast Du überhaupt noch die originale Nabe, oder wurde die Kettenblattträgerlagerung ( :cool: ) schon mal überholt/umgebaut?
    So eins hier an einer Stoßpresse würde gehen:
  • martin58

    Hat das Thema Fettpresse / passendes Mundstück gestartet.
    Thema
    Mit meiner Universalfettpresse kriege ich kein Fett in den Schmiernippel der Hinterradnabe. Mit Fettpressen und den ggf. unterschiedlichen Mundstücken / Normen etc. habe ich überhaupt keine Erfahrung. Auf was (Bezeichnung? Größe? Norm?) sollte ich…
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Hier noch ein paar Eindrücke...

    am Abend


    Frühstückstisch


    Spaß


    Werbeträger
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    ...fast vergessen

    Sachpreise vom "Sponsor"

  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Ja, da waren schon heiße Öfen…😀

    kleine Ausfahrt nach Hamburg, Fischbrötchen futten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!