Also Synth.Öl in ner SR zu fahren is meines Erachtens wie Porschefelgen an en Trabbi zu montieren.
Nachteilig ist z.B. das durch die Dünflüssigkeit bei hohen Temperaturen das Öl nicht mehr überall hin kommt. Nehmen wir den SR Ventiltrieb: Bei einer Direktschmierung wird das Öl bei dem geringsten Anzeichen von Verschleiß des Kipphebelgleitlagers nicht mehr durch die Kipphebel bis zur Nocke gepumpt sondern sickert aus dem Lager raus. WEGEN DER DÜNNFLÜSSIGKEIT!!! Das ganze führt dann übrigens zu häßlichem Ventilklingel/klackern. Es gibt natürlich noch viele Möglichkeiten dem bei zukommen aber 15W40 is doch mal en Anfang. Und wärend du dein 30€ Synth. Öl alle 6000km oder wieviel auch immer wechselst mach ichs mit meinem 12€ 15W40 alle 3000 und weiß dabei spüle ich alles was im Motor so an Dreck (Treibstoff, Rußpartikel, Verschleißrückstände usw...) anfällt mit rauß. Wegen mir soll es jeder machen wie er geck is. Ich will hier niemanden überzeugen oder belehren.
MfG Alex