etwas schmierige Frage

  • Also Synth.Öl in ner SR zu fahren is meines Erachtens wie Porschefelgen an en Trabbi zu montieren.
    Nachteilig ist z.B. das durch die Dünflüssigkeit bei hohen Temperaturen das Öl nicht mehr überall hin kommt. Nehmen wir den SR Ventiltrieb: Bei einer Direktschmierung wird das Öl bei dem geringsten Anzeichen von Verschleiß des Kipphebelgleitlagers nicht mehr durch die Kipphebel bis zur Nocke gepumpt sondern sickert aus dem Lager raus. WEGEN DER DÜNNFLÜSSIGKEIT!!! Das ganze führt dann übrigens zu häßlichem Ventilklingel/klackern. Es gibt natürlich noch viele Möglichkeiten dem bei zukommen aber 15W40 is doch mal en Anfang. Und wärend du dein 30€ Synth. Öl alle 6000km oder wieviel auch immer wechselst mach ichs mit meinem 12€ 15W40 alle 3000 und weiß dabei spüle ich alles was im Motor so an Dreck (Treibstoff, Rußpartikel, Verschleißrückstände usw...) anfällt mit rauß. Wegen mir soll es jeder machen wie er geck is. Ich will hier niemanden überzeugen oder belehren.


    MfG Alex

  • Hätte ich nur nie diese Frage gestellt... :( Mich hat einfach nur interessiert, welches Öl für eine XT, Baujahr 83, mit einer Laufleistung von (wahrscheinlich) 30.000 km am geeignetsten ist. Ich wollte hier keine derartige Diskusion auslösen. Ich weiß zwar jetzt ein wenig über die Unterschiede zwischen den einzelnen Ölen, aber die eigentliche Frage wurde hier noch nicht so richtig beantwortet. Ich hab halt nur einen kleinen Anhalt, dass das Öl, das ich eingefüllt habe, nicht unbedingt ungeeignet sein muss. Und ich weiß jetzt, dass andere XT/ SR Besitzer auf andere Öle mehr oder weniger schwören. Ich werde es wohl selber herausfinden müssen. Trotzdem danke euch allen... ;)

  • Hallo Rolf.
    diese Diskussionen sind meiner Meinung nach sehr gut und wichtig. Man bekommt sehr viele unterschiedlich Meinungen zu sehen woraus man als denkendes Wesen seine eigenen Schlüsse ziehen kann. Darum mag ich dieses Forum so. :))


    MfG Alex

  • Hallo Alex,


    das mag stimmen, aber diese Meinungsvielfalt kann auch verwirren, besonders, wenn man wie ich, absoluter Newbie auf dem Gebiet ist. Ich hatte als 16jähriger eine DT 50... da war das Thema Öl noch einfach. Man kaufte einfach einen Liter Zweitaktöl und das war es. Bei so einem alten Schätzchen wie einer XT, die fast schon 20 Jahre alt ist, dürfte das wohl wahrscheinlich nicht ganz so einfach sein. Darum meine Frage. Und was aus dieser Frage geworden ist, siehst Du ja selber. Klar, ich habe meine Schlüsse gezogen (weil ich ja, wie Du so schön sagst, ein denkender Mensch bin) aber ob diese Schlüsse richtig sind? Ich will nämlich möglichst lange von der Maschine haben und da dürfte das Thema Öl wohl nicht ganz unwichtig sein, oder?


    Gruß, Rolf

  • Hallo Rolf,


    ich fahre seit Jahren ohne Probleme günstiges 15W40 aus dem Baumarkt. Laut einem Test in der Motorrad haben billige Öle keine Nachteile gegenüber den teuren wenn man die Wechselintervalle einhält.


    Weil ich auch in der kalten Jahreszeit fahre, denke ich, dass das 15er Öl meiner SR (und mir) den Start und die Warmlaufphase erleichtert.


    Gruss


    Stephan

  • Hi FPG,


    hatten wir das nicht schonmal? :D:D
    Yeah,it sucks!
    Das Zeugs is nix für den Eintopf...


    Joe

  • Hallo Biker
    Also ausführlicher wie ich es getan habe kann man die Zusammenhänge wirklich nicht erklären.
    Wer immer noch glaubt mit Synthöl klappert der Motor hat nichts verstanden.
    Gruß Harald

  • Hallo,


    Noch 'ne Ergänzung zum Thema "20W50". Ich fahre eigentlich immer "LiquiMoli" aus'm Baumarkt. Das reißt keine allzu großen Löcher in den Geldbeutel und ist trotzdem ganz guter Saft. Leider ist das "20W50"mehr und mehr aus den Sortimenten verschwunden (und es gibt nurt noch "15W40"). Manchmal hat man aber Glück. Wenn man's findet, sollte man vielleicht einfach ein oder zwei Kanister mehr kaufen.


    Gruß


    Jürn

  • fürn salat, kaltgepresstes olivenöl.


    fürn motor, castrol gtx 2 oder neuerdings gtx 3.
    funktioniert seit ewigen zeiten in meinen opels, fords, volvos, gummikühen und eintöpfen.
    und wenn es im angebot ist (atu, real) ist es auch gar nicht so teuer.


    allen allzeit eine gute fahrt.

Letzte Aktivitäten

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁
  • Panzer

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Das sind mit Spachtelmasse zugeschmierte Löcher für Stifte, die in der Gussform den Graugussring fürs Kugellager in Position gehalten haben.
    Die Vergussmasse einigermaßen rausdremeln, gscheit entfetten und durch Knet- oder metallgefülltes Flüssigepoxi…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah :ber:
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin Tobi,
    du brauchst nen älteren Rahmen…

    Rot-rot ist leider aus.

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