etwas schmierige Frage

  • Hallo Freunde des großvolumigen Einzylinders,


    bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer einer XT 500, Baujahr 83 mit 30.000 km auf'm Tacho. Welches Öl empfiehlt der erfahrene Schrauber für besagtes Teil? Worauf muss ich beim Kauf des richtigen Schmiermittels achten?


    Danke für eure Tipps... ?(

  • Moin,


    jetzt aber aufpassen! Mit so einer Frage kannst du wochenlange - mehr oder minder - philosophische (Mist, wie schreibt man das jetzt????filosofisch)Diskussionen auslösen. Ich hab Zeit meines Lebens immer das billigste 20W50 reingekippt und bis jetzt hat`s ganz gut funktiniert. Würde mich wundern wenn das nicht schon bis zum Abwinken irgendwo hier diskutiert wurde. Schau mal im Archiv (bin noch neu)!
    Gruss


    elvis

  • Hi Leute ,
    soweit habt Ihr schon alle Recht .


    UNBEDINGT Motorradmotoröl verwenden , da Getriebe und Kupplung im selben Saft laufen sind die Anforderungen wesentlich höher.
    Ein Getriebezahnradpaar kostet z. Zt. ca. 180 Euro , Frage wieviel ordentliches Öl bekommt man dafür ?? Nur die Preißdifferenz betrachten !


    Hero

  • Wo bekommt ihr noch 20W40 Öl her? Polo, Gericke, Louis Fehlanzeige! Fahre deshalb 15W40.
    LarsD

  • 20W40 gibts z.B. bei ATU oder anderen Auto-Teile- Händlern. Ist auch keine Aussnahme.
    Aber das Öl ist ne Sache, wo man wirklich nicht sparen sollte. Also alle 3.000 km neues 20W40 (2 l) und alle 6.000 km nen neuen Filter dazu.


    Dann immer mal kontrollieren und alle 300km mal 100ml nachkippen.


    Johann

  • Also ich hab mir vor nem Jahr en 5L Kanister 20W40 Mineralöl bei Hein Gericke geholt. Ich sehe kein Grund weswegen die das auf einmal nicht mehr haben sollten



    MfG Alex

  • Ich habe, unmittelbar nachdem ich den Pott gekauft habe, bei Gericke nachgefragt, welches Öl ich nehmen soll. Der freundliche Mitarbeiter hat mir welches mit 10 W 40 empfohlen, welches ich dann auch gekauft und beim Ölwechsel eingefüllt habe. Könnte es sein, dass das keine sehr gute Entscheidung war? Und wenn nicht, was soll ich jetzt machen? 8o

  • Also bei Gericke, Polo, Louis (alle in Dortmund) gibts das Zeug nicht mehr, frag mich nicht warum. Gibts bei ATU denn auch Moppedöl?

  • Zitat

    Original von rolf
    Ich habe, unmittelbar nachdem ich den Pott gekauft habe, bei Gericke nachgefragt, welches Öl ich nehmen soll. Der freundliche Mitarbeiter hat mir welches mit 10 W 40 empfohlen, welches ich dann auch gekauft und beim Ölwechsel eingefüllt habe. Könnte es sein, dass das keine sehr gute Entscheidung war? Und wenn nicht, was soll ich jetzt machen? 8o


    Wenn das Ding keinen erhöhten Ölverbrauch hat und auch sonst nicht mehr als normal rasselt, kannste das Leichtlauföl (10W40) drinlassen, würde ich sagen.
    Habe mr das Zeuch auch geholt und werde es, wenn meine SR fertich ist reinkippen. Ich fahre seit Ewigkeiten 10W40 in meiner XJ und das Ding erreicht auf der Bahn durchaus Öltemps von 110° und wenn ich dann in 'nen Stau komme waren es auch schon 120° und mehr. Kann mir nicht vorstellen, daß die SR heisser wird...


    Gruß,
    JoeBar ...der früher auch 20W50 in den alten Moppeds hatte, es aber irgendwie beruhigender findet, wenn das Öl eine geringere Anfangs-Betriebstemp. hat.


    PS. NEIN, bitte fangt jetzt nicht mit der Öl-Diskussion an, nur wenn hier einer Vollsynthetik empfiehlt, sollte man eingreifen ;)

  • Zitat

    Original von LarsD
    Also bei Gericke, Polo, Louis (alle in Dortmund) gibts das Zeug nicht mehr, frag mich nicht warum. Gibts bei ATU denn auch Moppedöl?


    Ich hab vor zwei Wochen bei ATU 20W40 von Castrol gekauft (1 Liter- Gebinde)

  • und ich habe gerade beschlossen das ich in Zukunft mit 15W40 fahre. Das is billig und gut. Außerdem fahr ich das auch in meinem Polo somit hab ich nich immer 2 offene Kanister das stehen. :]


    MfG Alex

  • Na gut, ich lass das 10W40 erst mal drin und beobachte den Ölverbrauch und das Rasselverhalten (welch Wort für so einen seidenweich laufenden Einzylinder). Beim nächsten Ölwechsel werde ich jedoch neben dem Öl auch die Visokosität wechseln. Ich denke mal mindestens 15W40 oder so. Hat das Alter des Motors nicht auch irgendwie Einfluss darauf, welches Öl man einfüllen sollte? Ich bin nicht so der Schrauberkönig, wißt ihr...

  • also ich faa seit 55.000 km mit Castrol 15 W40 Autoöl (GTX3 oder so) und hab noch nichts am Motor erneuern müssen (1. Kolben usw.)


    Gruß,
    Lord Jim

  • Hallo.
    Das mit den MehrbereichsÖlen ist ganz einfach.Der erste Wert z.B. 20W sagt aus das es sich im kalten Motor wie ein SAE 20er Öl verhält.
    Der zweite Wert sagt aus das es sich bei heißem Motor eben wie ein SAE 40er Öl verhält.
    Wichtig ist halt das der zweite Wert entsprechend hoch ist.
    Ein 10W30 läßt sich z.B. im Winter gut benützen.Es ist bei kalten Temperaturen nicht zu dickflüssig(10W) und bei warmem Motor noch brauchbar(30er).
    Im Sommer dagegen ist so ein Öl für die SR gefährlich weil es bei hohen Motor-und Außentemperaturen überfordert ist.Schmierfilmabriss wären die Folge.
    Ein 20W40 Öl wie es von Yamaha vorgeschrieben ist wird als Motorradöl leider seltener angeboten.
    Ein 10W40 Öl ist dem 20W40 Öl in Punkto Warmlaufphase bei gemäßigten Temperaturen überlegen.
    Vollsynthetische Motorradöle sind natürlich für Hochleistungsmotoren entwickelt worden.
    Da es in der SR natürlich nicht so wild zugeht aber man sein gutes Stück noch lange fahren will schadet Vollsynthese dem Motor natürlich nicht,nur dem Geldbeutel.
    Der Vorteil zu mineralischem Öl ist,das es mehr Sicherheitsreserven besitzt.Ist doch was,oder?
    Durch die "Synthese" werden sehr lange Molekülketten des Öles gebildet.
    Diese Ketten reißen(scheren) nicht so schnell wie bei mineralischem Öl und sie sind den sehr hohen Drücken im Getriebe besser gewachsen. Die angegebene Viskosität bleibt bei diesen Ölen länger erhalten.Es "altert" weniger.
    Nicht umsonst werden beim Motorrad kurze Ölwechselintervalle vorgeschrieben:
    Die Molekülketten des normalen mineralischen Öles werden mit der Zeit gecrackt.Das Öl verliert mit der Zeit seine guten Schmiereigenschaften.


    Als Empfehlung für die SR nenne ich 10W40 Öl teilsynthetisch.
    Gruß Harald

  • Zitat

    Original von Harald
    Vollsynthetische Motorradöle sind natürlich für Hochleistungsmotoren entwickelt worden.
    Da es in der SR natürlich nicht so wild zugeht aber man sein gutes Stück noch lange fahren will schadet Vollsynthese dem Motor natürlich nicht,nur dem Geldbeutel.


    :D:D Ich hab's schon gesagt, wenn hier jemand mit Vollsynthetik ankommt, schreite ich ein :D:D
    Sorry, daß ich mich hier nochmal melde, obwohl ich diese Diskussion schon öfters geführt habe (in anderen Foren)
    und eigentlich hasse, da es immer eine Grundsatzdiskussion wird.


    Erstens: Das mit dem niedrigerem und höherem Wert der Viskositätsangabe kann man so nicht verallgemeinern. Ich bin irgendwann mal über eine Tabelle gestolpert, welche den Temperaturbereich und die Viskosität der Öle gegenüberstell hattet (ich glaube, es war mal bei Castrol.de, oder so) Und ein 10W30 hat als reines Winteröl einen geringeren Anfangsbereich als ein 10W40, hat mich damals auch gewundert, ist aber so und mir von einem KFZ-Meister bestätigt worden.
    Aber darauf will ich gar nicht hinaus.
    Es geht um das VollsynthetikÖl. Bitte kippt kein Öl in einen Motor, bei dessen konzeptionellen Entwicklung dieses Öl-Konzept noch gar nicht bekannt war.
    ein solches Öl ist für moderne Motoren sicherlich Gold wert. Aber wann wurde der SR-Motor konstruiert? Vollsynthetik ist viel zu dünnflüssig für solche Motoren, selbst wenn diese gerade überholt worden sind. Bei den Dingern ist prinzipiell ein gewisse Toleranz vorgesehen, die sich mit mineralischen Öl füllen soll. Wenn da jetzt Vollsynthetik reinfließt kommt es zu einem (sicherlich perfekt geschmiertem) Spiel, der nicht vorgesehen ist und somit stehen meiner Meinung nach die Chancen nicht schlecht, daß diese Motoren ziemlich schnell aufgeben.
    Viel schlimmer ist es (selber erlebt) wenn man, weil es gerade im Angebot ist, in einen älteren, bisher mit mineralischen Öl gefahrenen Motor Vollsynthetik reinkippt. Dann werden nämlich sämtliche Ablagerungen aus den Lager und Sonstigem herausgespült. Mein kleiner Motor, fing damals auf alle Fälle ab einer bestimmen Drehzahl deutlich an zu klappern und zu scheppern, so daß ich das Zeug damals gleich wieder rausgeschmissen und durch mineralisches Öl ersetzt habe. Dann war er sofort wieder deutlich ruhiger. Ganz weg, war das Klappern erst wieder nach 5.000 Km, als sich die Lager dann wieder nach und nach zusetzen...
    Gegen Teilsynthetisch ist meiner Meinung nach, wie gesagt nichts einzuwenden. Nachdem ich früher immer das billigste Öl genommen habe und mein erstes Motorrad 20W50 gekriegt hat (bin damit ziemlich oft über die Bahn gebraten) fahre ich inzwischen seit mindestens 10 Jahren in sämtlichen Motorrad- sowie PKW-Motoren 10W40 und bin vollauf zufrieden. Nur wenn die Dinger anfangen lagermäßig Geräusche zu machen (meine erste XJ650 ab 100.000 Km) oder sich ein Ölverbrauch bemerkbar macht steige ich auf Vollmineral 15W40 oder 20W50 um.


    Gruß,
    JoeBar

  • Schönen lieben Dank für die zahlreichen und sehr informativen Antworten. Ich weiß jetzt schon eine ganze Menge mehr. Ich wünsch euch allen allzeit gut Kick...

  • ...erboster fpg,


    gibt es dafür eine Begründung, oder ist das grundlose Antipatie gegn Synt- Öle?


    Johann

  • Hallo
    Das mit eueren Erfahrungen mit Ölen ist sehr interessant.
    Allerdings ist die Einstellung zum Synth-Öl von vielen eher negativ was mich sehr verwundert.


    Es ist richtig das man in der Wahl von Ölen immer dem Motorradhersteller folgen soll.


    Es ist falsch bessere Öle als ungeeignet zu halten.


    Ein 20W40 Mehrbereichsöl war vor 20Jahren absoluter Standard bei Motorradmotoren.Dieses Öl lieferte einigermaßen brauchbare Viskositätwerte d.h.es ist beim SR Motor von 5Grad Außentemperatur aufwärts(Mitteleuropäisches Klima) verwendbar.


    Ein 10W60 Vollsynthethisches Mehrbereichsöl (es gibt hier übrigens kein Einbereichsöl im Gegensatz zum Mineralöl)hat eine viel größere Temperaturspanne.
    Es ist von 0Grad bis zu hohen Außentemperaturen (Sommerurlaub in Syzilien)verwendbar.
    D.h. es ist bei 90Grad Motoröltemperatur n i c h t dickflüssigerer als ein 2oW40 er aber es ist bei 120Grad nicht so dünnflüssig wie 20W40 Öl.
    Um nicht falschverstanden zu werden:Jedes Öl wird durch Erwärmen dünner deswegen werden Ölen "Dickmacher" beigemischt um es in Grenzen zu halten.(nicht bei Synthölen!)


    Klappern tut ein kalter Motor eh nicht nur ein heißer!!
    Warum?Die Bauteile dehnen sich bei Wärme aus(unterschiedlich) und das Öl (jedes) wird dünner.Passungsspiele vergrößern sich und es wird ein belastbarer Ölfilm notwendig.
    Dünneres Öl benötigt dagegen ein kalter Motor.(darum kleinen ...W-Wert).


    Ein Motor mit 10W60 Synth Öl müßte bei 110Grad Öltemperatur weniger klappern als mit 20W40 Öl.


    Additive im Synthöl wirken druckaufnahmesteigernd,oxydations-und korrosionshemmend.Synthöle sind mit HD-Ölen mischbar.


    Erhöhte Reinigungswirkung haben Öle die für DIESEL-Motoren entwickelt wurden.Aber die verwenden wir ja nicht für unsere Motorräder,oder?Es gibt schließlich extra Motorenöle für Motorräder mit ihren ganz speziellen Additiven.



    Was ist dann nachteilig am Synthöl?
    Gruß Harald

Letzte Aktivitäten

  • Panzer

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Das sind mit Spachtelmasse zugeschmierte Löcher für Stifte, die in der Gussform den Graugussring fürs Kugellager in Position gehalten haben.
    Die Vergussmasse einigermaßen rausdremeln, gscheit entfetten und durch Knet- oder metallgefülltes Flüssigepoxi…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah :ber:
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin Tobi,
    du brauchst nen älteren Rahmen…

    Rot-rot ist leider aus.
  • Tobster

    Hat das Thema Rücklichtglas Hella in rot gestartet.
    Thema
    Hallole, ist jetzt nicht direkt Elektrik aber zumindest nahe dran:
    Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote.
    Kedo hat es…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sie läuft zu fett sagt er. Leucte war er selber, spielte an den Drosselklappen um die Abgaswerte zu korrigieren. Lambdasonde war hin, neue drin, Leuchte aus. Abgas passt immer noch nicht. Welche Infos soll ich ihm weitergeben?
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!