Welches Navi kann Touren laden

  • Wenn ich zuhause mit dem Tourenplaner oder alternativ Google-Maps bzw. RouteConverter meine Touren ausarbeite, also detailiert meine Strecken nach den schönsten kurvigen Nebenstrecken plane, habe ich zZ. keine Möglichkeit das direkt aufs Navi (Mio C320) aufzuspielen.



    Ich finde es nervig bei konventioneller Planung über den PC und Karte die richtige Abzweigung zu suchen, da die Nebenstrecken eh nicht ausgeschildert sind. Ewig unterwegs die Karte zu studieren um dann festzustellen, doch nicht die gewünschte Strasse erwischt zu haben.



    Natürlich könnte ich die Tour im Navi direkt eingeben ist aber bei den vielen notwendigen Wegepunkten ziemlich aufwendig und die Tour kann nicht abgespeichert werden.


    Kennt ihr ein aktuelles Navi mit großem Display bis 150€ max 200€
    das geplante Touren speichert und vorallem ein Upload zuläßt.


    Ach so Karten sollten neben DACH mindestens noch F enthalten, also besser West EU


    Bloototh wäre schön.


    Für die Befestigung an der XT dachte ich an eine wasserdichte Tasche
    mit entsprechender Befestigung (40€ in der Bucht) und Helmlautsprecher. Stromversorgung hab ich schon angebaut.


    http://geizhals.at/deutschland…81_Bluetooth%7E685_Europa

  • Moin Moin,


    also bei der Motorradroutenplaner Software kann man die Routen ausarbeiten und nachfolgend aufbereiten um sie dann an Navigon Geräte zu schicken, ob es funktioniert kann ich die leider nicht sagen, da ich selbst ein Falk N150 verwende. Die neuen Falk Modellesollen es auch zulassen, ich wollte mir das Falk F10 rauslassen, wobei das bisher wohl nicht unter 250€ weg ging, dafür aber auch alles hat, unter anderem auch bluetooth. Beachte beim Kauf, dass das Gerät einen Kopfhörer ausgang hat, haben nicht alle Modelle, dann wird es aufwendig es selbst nachzurüsten. Anschließend wäre halt auch die Garantie weg. Als Halterung verwende ich bisher die original Fahrradlenker Halterung, geht echt gut, klar bei regen muss es dann in die Jackentasche, aber mit Kopfhörer auch ok. Also viel Spaß beim Kauf


    Gruß Ralf

  • Zitat

    Original von Displex
    Wenn ich zuhause mit dem Tourenplaner oder alternativ Google-Maps bzw. RouteConverter meine Touren ausarbeite, also detailiert meine Strecken nach den schönsten kurvigen Nebenstrecken plane, habe ich zZ. keine Möglichkeit das direkt aufs Navi (Mio C320) aufzuspielen.


    Ich weiß nix von Preisen und Lieferumfang, hab' aber gelesen, dass bei Garmin-Navis die Möglichkeit besteht, die Route zuerst am PC zu planen und dann auf's Navi zu laden.


    Routenplanung PC

    Ticking away the moments that make up a dull day...


  • Hi Displex,


    bei den Ausstattungswünschen musst du mit 300,- € aufwärts rechnen. Garmin Geräte wären geeignet.


    Gruß
    B.


    edit:
    Da war ich wohl 2 Min. zu langsam.
    Außerdem hat Displex auch schon das passende Forum gefunden.


    Gruß
    B.

    Ja, das Kennzeichen war legal!!

    Einmal editiert, zuletzt von B.- ()

  • Moin,


    Tom Tom Raider Europe, der kann das alles und die Karten sind deutlich günstiger als bei Garmin.

  • Preisvorstellung liegt so weit ich ihn verstanden habe bei ca 200€

  • leider alles noch nicht so die Antworten die ich mir vorgestellt habe,


    Dass es mit einigen Garmin TomTom und Navigon Geräten gehen soll, ist mir bekannt, welche das genau sind, aber nicht.


    Es gibt auch Geräte bei denen der Kopfhörerausgang fehlt (Navigon)


    Günstig sind Mediongeräte zu bekommen, leider hab ich da keine Info gefunden, welches meinen Ansprüchen gerecht wird.



    evtl. Medion GoPal E4435 EU ?

  • Zitat

    Original von B.-
    Außerdem hat Displex auch schon das passende Forum gefunden.


    Zeigt mein PC wohl nicht an.

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • dass dein navi die touren nicht abspeicher kann ist natürlich total ärgerlich. so gesehen hab ich glück gehabt dass mein billiges databecker navi (vor gut einem jahr für 99€ mit 37 länderkarten neu im angebot gekauft) das kann, auch wenn ich damals nicht daran gedacht hatte jemals eine routenplanung zu nutzen#


    ich bin jetzt bei weitem kein navi experte, aber offensichtlich ist es wohl schwierig bis unmöglich bei deinen preisvorstellungen ein navi zu ergattern was deinen ansprüchen genügt. und jetzt überlege mal für wieviele touren im jahr du tatsächlich die routen ins navi eingeben willst und ob's nicht doch ein einfaches teil tut in dem du die manuell eingegebenen routen abspeichern kannst. günstige alternative befestigungsmöglichkeiten sind u.a. auch hier diskutiert.
    ich hab gestern mal spasseshalber eine ca. 100km tour bei uns in der gegend über google maps geplant und dann manuell in mein navi übertragen. zugegeben lästig, und dauert auch länger als eine direkte übertragung über den pc, und ne richtige tagestour ist auch länger. aber soooo schlimm war's dann auch wieder nicht. werde die tour demnächst mal ausprobieren, mal sehen wie mich das navi führt. auf der karte fallen einem ja tatsächlich nebenstrecken auf die man ansonsten beim eher planlosen rumgondeln übersieht.


    ich persönlich würde das geld lieber in den tank stecken und ein paar runden länger fahren.

  • Das sehe ich genau so, Kartenmaterial im Wert von einer 1/2 bis ganzen SR werde ich wohl absehen.


    Wenn dein Becker Touren speichern kann, und auf IGO basiert, gibt es mit Sicherheit Tricks um die Touren vom Rechner aus draufzuspielen, Links findest du weiter oben.


    Danke



    Edit:
    Der Tip mit dem Becker ist Gold wert.


    das Z099 hat zwar kein Buetooth aber eine Routenverwaltung.
    Die Software kann gepatcht werden und Routen aufgespielt (mit Tricks)


    Preis 130 Euro pP und Motorradbefestigung :)

  • yepp, hat mich zwar ein wenig zeit und nervern gekostet, aber geht - wenn auch nur mit m$windoof activesync.


    für alle die evtl. das gleiche navi (data becker traffic assist high speed 7988 o.ä.) haben und das ganze nicht kennen sollten hier in kurzform :


    es gibt ein schönes kleines freeware-programm itnconv. damit lassen sich zum einen diverse routenformate konvertieren (u.a. auch die aus googleearth), zum anderen aber auch direkt erstellen (mithilfe von google-maps). die rote kann dann in zig formate exportiert werden. fürs traffic assist (meine version) : navigon .rte in version 4&5.
    dann das navi mit dem windoof rechner per active-sync verbinden, nix synchrinisieren, und die als .rte file gespeicherte route in das directory \My Flash Disk\save\mnavsettings\routes kopieren. fertig.


    ist wirklich schneller und angenehmer als manuelles eingeben.

  • Zur Routenplanung und konvertierung find ich das Prog http://www.routeconverter.de/ oder direkt hier http://www.routeconverter.de/download/routeconverter.jnlp
    sehr nützlich.


    Weiter sehenswert ist auch http://www.gpsvisualizer.com/
    damit kann man aus den Routen legale Karten erzeugen und online stellen.



    Das Becker Z099 muss nicht gepatcht werden, man kann aber wenn mal will auf einen speziellen Motorradskin aufspielen, oder aber auch auf ein GPS Tracking erweitern. Zur Vollständigkeit das Z100 und Z201 sind auch der selben Basis aufgebaut (IGO8/Navteq) und können etwas mehr, allerdings auch kein Blauzahn.

  • Den Blauzahn kannst doch wenn eher beim Autofahren als Freisprecheinrichtung nutzen oder? Oder siehst du es als Verbindung zu den Helmlautsprechern, da gäne es nämlich die Möglichkeit am Kopfhörer Ausgang einen Blauzahn/Klinge Adapter rein zustecken und das Gegenstück an die Klinge von den Lautsprechern und schon hast du deine Kabellose Verbindung zum Helm.

  • Blauzahn ist ja kein muss, und stimmt, die Sprachausgabe via Blauzahn geht nur beim Rider, die anderen fungieren nur als Handyfreisprechen, was dann aber mit normalem Headset am Motorrad mangels Anschluß eines ext. Mikros auch nicht gehen wird.


    Die Verbindung mittels Kabel zum Helm hat auch einen Vorteil, es gibt kein Akku der leer wird.
    Ansonsten halt nach Pfeilen fahren, falls man die im Sommer überhaupt am Display ablesen kann.

  • auch schön zum online planen : gpsies.com.
    abgespeicherte datei muss dann ggf. noch je nach navi konvertiert werden (itnconv oder routeconverter, siehe oben).


    nachtrag : wenn man sich auf gpsies.com angemeldet hat kann man seine touren schön verwalten, und auch direkt in die diversesten navi-formate exportieren. hab jetzt auf die schnelle noch keine echte tour geplant, nur ein wenig rumgedaddelt, aber insgesamt macht die seite wirklich einen guten eindruck, auch wenn die seiteninterne navigation etwas geöhnungsbedürftig ist.

    If it ain't broken don't fix it.

    Einmal editiert, zuletzt von gigabass ()

  • also wenn navi und routenplaner nicht exakt aufeinander abgestimmt sind kann das ganz schön nervog werden. sieh zu dass du die konstellation routenplaner (wen auch immer du verwenden willst) und navi (welches auch immer du kaufen willst) testen kannst.


    die verbindung gpsies.com und data becker (zumindest mein altes traffic assist high speed 7988) ist da eher suboptimal.


    - hin und wieder sind von gpsies.com bereitgestellte punkte 'nicht erreichbare punkte' und die routenberechnung des navis bricht ab. kein wunder, wenn man sich die hybrid-darstellung der google maps am beispiel der ruhr-brücke in essen werden mal ansieht (siehe bild - man braucht da zwischenzeitlich mal ein boot).
    - manchmal landet der gps-punkt auf der falschen strassenseite, und das navi will dann tatsächlich komische schnörkel fahren um dahin zu kommen - nerv
    - zuviele wegpunkte (entstehen bei nutzung der an sich tollen 'follow roads' funktionalität auf gpsies.com) können auch tötlich sein. mein navi steigt bei 150 schon aus, und bei einer reduktion auf weniger punkte kann es sein dass geplante schöne nebenstrecken zu hauptverkehrsadern später vom navi nicht berücksichtigt werden.


    die ausarbeitung der tour auf gpsies.com ist schon geil ('follow roads' nutzen). es kann aber durchaus sinnvoll sein die dann doch manuell im navi nachzubauen. probiers in jedem fall vor dem kauf aus ! oder kauf dir halt eins was einen routenplaner direkt mitbringt, dann sollte man davon ausgehen können dass die sich auch verstehen.

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!