Welchen elektronischen Drehzahlmesser?

  • Aloha!



    Vieleicht hat ja hier Jemand nen Tip für mich.



    Ich brauch einen elektronischen DZM, der was vernünftiges anzeigt, rauhe Behandlung abkann (Geländebetrieb) und an einem 1 Zylinder funktioniert. :353:

  • ich habe mal vor einiger zeit das hier gefunden. sone schaltung mit der der sigma auf knopfdruck zum drehzahlmesser wird. als minimallösung find ich das top-und wenn ich besser mit elektrotechnik wäre hätte ich das sicher schon probiert. aber da findet sich hier sicher jemand, der weiss wies geht...

    :477:
    wer die wahrheit sagt, braucht ein schnelles pferd!

  • Hallo,
    ich glaube, dass die Schaltung mit dem Tacho bei
    einer SR nicht funzen wird, da die ja keine richtige CDI hat, sondern
    es wird nur ein Kondensator durch die 330Ohm- Spule geladen, der über einen Thyristor wieder entladen wird.
    Und diese Spannung ist im Gegensatz zu der Spannung an den heutigen CDIs ich viel zu hoch...
    genauen Wert weiß ich jetzt gerade auch nicht mehr. (Ich hoffe, das stimmt alles, was ich hier schreibe... :411:)


    MfG Tob

  • Hi!



    Das Sigma Dinges is mir bekannt, hab aber keine Fertigungsmöglichkeiten und hätte auch gerne was altmodisches mit nem analogen Zeiger dran.


    Das Ding soll übrigens an keine SR, sondern was ähnlich Altmodies, ne XR 600. Die hat eine noch miesere Elektrik, aber auch CDI Zündung. :D

  • Zitat

    Original von Tob
    ...da die ja keine richtige CDI hat, sondern
    es wird nur ein Kondensator durch die 330Ohm- Spule geladen, der über einen Thyristor wieder entladen wird...


    Aber das ist doch genau das Prinzip einer CDI (Kondensator-Entladungs-Zündung)?! ?(

  • Echt? Dann hab ich wohl was falsch verstanden... sorry... :bash: :bash:


    Passt jetzt zwar nicht hier her, aber weiß jemand zufällig, wo
    welche Spannungen und Ströme bei der SR-Zündung auftreten?


    MfG Tob

  • Du benötigst einen Drehzahlmesser für negativen Eingangsimpuls, wegen der CDI-Zündung. Die billigen Sonderangebote haben leider meißt einen positiven.

  • Hi!



    Mein Grundgedanke war eigentlich ein elektronischer eines anderen Moppeds, der gut funktioniert.


    Da ist dann der Nachschub auch gesichert, wenn er mal auf der Strecke bleibt.



    Die Frage ist welcher taucht was und funktioniert?



    ......sicher funktioniert ein Scitzu, aber das muß echt nicht sein. 8o

Letzte Aktivitäten

  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    :314: Liebe Hamburgers, es war ein perfektes WE bei euch.(mal abgesehen von den mutierten Stukas, die allgegenwärtig waren.) Leider ist mir gestern abend erst wieder eingefallen, daß letztes Jahr eine Einreibung mit Chantre recht erfolgreich war......
    Wir…
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Hey,

    ich mach's mal kurz denn es wurde wohl schon alles gesagt. Es war schön bei Euch! Danke an Alle die dieses möglich gemacht haben!

    Grüße
    Olaf
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Was für ein gelungenes Jubiläumsfest :thumbup:

    Liebe Hamburger Truppe :bus:

    so wie ihr feiert ist einfach nur gut ...ihr habt es drauf :r:

    Angefangen mit dem freundlichen Empfang gab es das ganze lange Wochende nur gut gelaunte und strahlende Gesichter zu sehen. Wie…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Was für ein gelungenes Jubiläumsfest :thumbup:

    Liebe Hamburger Truppe :bus:

    so wie ihr feiert ist einfach nur gut ...ihr habt es drauf :r:

    Angefangen mit dem freundlichen Empfang gab es das ganze lange Wochende nur gut gelaunte und strahlende Gesichter zu sehen. Wie…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Hey,

    ich mach's mal kurz denn es wurde wohl schon alles gesagt. Es war schön bei Euch! Danke an Alle die dieses möglich gemacht haben!

    Grüße
    Olaf
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    :314: Liebe Hamburgers, es war ein perfektes WE bei euch.(mal abgesehen von den mutierten Stukas, die allgegenwärtig waren.) Leider ist mir gestern abend erst wieder eingefallen, daß letztes Jahr eine Einreibung mit Chantre recht erfolgreich war......
    Wir…
  • Hermann1U6

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    :314: Liebe Hamburgers, es war ein perfektes WE bei euch.(mal abgesehen von den mutierten Stukas, die allgegenwärtig waren.) Leider ist mir gestern abend erst wieder eingefallen, daß letztes Jahr eine Einreibung mit Chantre recht erfolgreich war......
    Wir…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Hey,

    ich mach's mal kurz denn es wurde wohl schon alles gesagt. Es war schön bei Euch! Danke an Alle die dieses möglich gemacht haben!

    Grüße
    Olaf
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Ich habe eine von Pichler. Die ist eingetragen. Gibt es leider nicht mehr zu kaufen. Ich bin damit sehr zufrieden.
    Befestigt habe ich den Windfang mit 4 Metalllaschen an den Gabelbefestigungen.
  • Dexter

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    […]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!