Kolben, ..ist das normal ?

  • Hudriwudri


    Danke Christian, aber keine Hektik, unser Sponsor
    hat mir Heute offeriert das Kolbenringe grundsätzlich
    2 Wochen Lieferzeit haben :(


    Gruß
    Frank

  • Die Frage ist halt nur ob es sinn macht den Zylinder gleich größer zu bohren und somit die Standzeit verkürzt um den "Superkolben" in einem Standartmotor zu fahren,oder lieber das Standartpaket nimmt und im Prinzip weiter kommt bei mindestens gleicher wenn nicht besser da leichter im Original?


    Eine Wiseco (Schmiedekolben) Tauschbörse wäre auch nicht schlecht,da die Kolben ja ein langes Leben zu haben scheinen.

  • Kannmannochbrauchen:


    Ich hab im allgemeinen ein lange geduld (schon berufswegen) aber ohne jetzt allzu hart klingen zu wollen bzgl deines superkolbenstatements.


    Aber was ist so schwer (nunmehr zum x-ten mal) daran zu verstehen dass die dinger bei sachgemäßer inbetriebnahme nahezu unkaputtbar sind.


    Ich fahre nunmehr schon den 2ten wisecokolben in meinem motor,
    vorher wars der alte rundschaft der auch super hielt (mehr als 70000km drauf) jetzt der slipper der bei meinem rennmotor, der auch schon mehr als 2-3000rennkm drauf hat.


    Beide ohne probleme und mit recht engem laufspiel und hält und hält.


    Es gibt mannigfaltige andere Gründe warum so etwas passieren kann, abgesehen davon franks kolben auf den tragflächen keinerlei spuren hatte.


    Bevor eine wisecobörse eingerichtet wird, vielleicht einmal checken was man sonst so angestellt haben könnte. Irrtümer können passieren aber es dann auf den hersteller schieben kanns ja wohl nicht sein, oder meinst du das meine kolben aus einem Lottolos stammen?? Die haben ja auch qualitätskontrollen.


    l.g.


    christian


    PS: Frank: ruf mich sicherheitshalber heut einmal an (kolbenringe) vielleicht hab ich info für dich, wenn du den zylinder kriegst, unbedingt mit petroleum und weissen fetzen reinigen, nachher detto mit seifenwasser und handbürstchen und nachher mit küchenrolle und WD40, ich mein du wirst dich wundern wieviel korrund du noch finden wirst in den poren.

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Ist ja schön das der Kolben so lange hält aber der Zylinder nicht.Wenn ich den Zylinder wegen Verschleiß auf das nächste Übermaß schleifen muß was nützt mich dann der Kolben,der wird dann wohl zu klein sein oder wächst der mit der Zeit,ist mir nicht bekannt.
    Deswegen Tauschbörse 0,5er gegen 0,75 neue Ringe und weiter gehts.Irgend einer hat bestimmt einen 0,75er in zu "klein" und einer braucht einen 0,5er wegen Schleifmaß.Ist ja nicht negativ gemeint nur wenn ich das Schleifmaß etwas größer wählen muß damit der "Superkolben" genug platz hat bin ich früher beim nächsten Übermaß als Ori.

  • Es haben auch schon Zylinder sehr lange gehalten, s.o., ist ne Frage, was da fürn Rotz in der Oberfläche drinsteckt (Reste von Schleifmaterial tun auch nach dem erwünschten Schleifen, was ihnen ihr Name vorschreibt, die sind da richtig Eigen...) und evtl auch, obwohl ich jetzt riskiere, für diverse Valiumabhängigkeiten verantwortlich zu sein, des verwendeten Öls, sonwelcher Einflüsse auf den Schmierfilm...


    ... daß das Fressen diese Gestalt hat, bzw seine Spuren, liegt wohl auch eher daran, daß der Kolben einen kastenförmigen Schaft hat als daran, daß er geschmiedet ist. Kann man so auch gießen, so ähnlich.


    Original & leichter stimmt so nicht ganz, als geschmiedeter Kolben hat der Wiseco nirgends Hinterschnitte, wo der Gegossen praktisch leer ist. Das kann man noch korrigieren, oder wenigstens die Bolzenaugenklötze abrunden, sofern breiter als Kolbenbolzen schmaler machen etc. Da finden sich noch einige Grämmchen, wenn man den nicht als fertiges Produkt auffaßt.


    Zudem ist das ja - zumidnest gibt es den - ein Höhergewölbter, der also höhere Verdichtung zur Folge hat, das ist angeblich auch nicht ganz frei von Vorteilen...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


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