Kettenproblem AFAM 530-SO

  • Hi,


    ich will den Motor meiner SR ausbauen und nun hab ich das Problem das sich das Ritzel festgegammelt hat, das Kettenschloss nicht aufgeht und zum Abheben der Kette zu wenig Platz ist, ich will nun das Kettenschloss aufflexen, aber vorher wissen wo es Ersatz gibt


    So hier kann man AFAM-Kettenschlösser kaufen http://www.keszler-top-brands.de/
    unter AFAM-Kettenschlösser-530er-Teilung gibts aber zu viel Auswahl und nun weiß ich nicht was ich dann brauche


    Danke schonmal im Vorraus
    -lw-


    Edit: achso es handelt sich um ne 83er 2j4 und die Kette sieht nach O-Ring aus
    #2 das Kettenschloss war eins zum Klipsen

  • Zitat

    Original von -lw-
    ich will den Motor meiner SR ausbauen und nun hab ich das Problem das sich das Ritzel festgegammelt hat, das Kettenschloss nicht aufgeht und zum Abheben der Kette zu wenig Platz ist, ich will nun das Kettenschloss aufflexen, aber vorher wissen wo es Ersatz gibt


    Loese vom Hinterrad die Achse und entspanne die Kettenspanner, danach kannste das Hinterrad zum Motor hin verschieben und das Ritzel samt Kette abziehen.


    Wenn der Kettenclip schon so vergammelt ist das der nicht mehr zu oeffnen sein sollte sieht das Rest der Kette sicher nicht besser aus, also komplett ersetzen(am besten gleich mit Kettenblatt und Ritzel).


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Zitat

    Original von Torsten3


    Wenn der Kettenclip schon so vergammelt ist das der nicht mehr zu oeffnen sein sollte sieht das Rest der Kette sicher nicht besser aus, also komplett ersetzen(am besten gleich mit Kettenblatt und Ritzel).


    Have A Nice Day
    Torsten


    Der kettenclip geht ja ab aber die Platte darunter nicht und wenn ich mitm Schraubenzieher hebel zerfetz ich noch die Gummiringe, ich hab bereits den Kettenspanner entspannt und das Rad nach vorne geschoben, aber die Kette ist sozusagen zu dick um Platz zu haben ums abzuheben.
    Ich versuchs nachher trotzdem nochmal und wenns nicht geht mach ich mal nen bild um zu erklären was ich meine ;)


    edit: bilder kommen doch erst morgen...

  • Wenn die Kette entspannt ist, kannste die samt Ritzel vorne abheben; die Kette ueber das Ritzel zu heben klappt nicht. Oder Du hebst die Kette vom Kettenblatt ab, das geht mit etwas Gefrickel.


    Um das Kettenschloss zu oeffnen kannste zwischen das Schloss greifen und die Platte abhebeln, da kommste nicht mit den O-Ringen in Konflikt.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Manche O-Ring-Kettenschlösser (z.B. die der verstärkten RK) gehen wirklich nur mit brutalster Gewalt auf. Habe ich regelmäßig (ich treibe dann immer einen Schraubenzieher dazwischen). Klar, die O-Ringe gehen oft dabei kaputt, sind aber leicht zu ersetzen.


    Aber Torsten hat recht. Wenn Du das Hinterrad ganz nach vorne schiebst, die Ritzelmutter vorne abmachst, kannst Du das Ritzel mitsamt der Kette abziehen.
    Bei einer kurzen Kette klappt es aber manchmal nicht mehr, das Ritzel mit der Kette drauf hinterher auch wieder auf die Verzahnung der Abtriebswelle zu kriegen (ging mir beim Motorwechsel so; allerdings war ich auch zu faul, das Hinterrad nach vorne zu schieben, und dachte, ich könnte mir so das Neueinstellen der Kette sparen; falsch gedacht). Aber wahrscheinlich hast Du Glück und Deine Kette ist lang genug.


    (Einfacher ist es natürlich, die Kette einfach vom Kettenrad hinten abzuheben, wenn das Hinterrad ganz vorne ist. Dann einfach an der Seite hängen lassen.
    Das geht. Mache ich auch so, wenn ich nur das Hinterrad ausbauen will.
    Aber Du willst ja den Motor ausbauen. Ich weiß nicht, ob man von einem 16er-Ritzel die Kette vorne abnehmen kann. Bei einem 17er-Ritzel und verstärkter Kette geht das definitiv nicht. Da muß das Ritzel samt der Kette ab.)

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Aber Du willst ja den Motor ausbauen. Ich weiß nicht, ob man von einem 16er-Ritzel die Kette vorne abnehmen kann. Bei einem 17er-Ritzel und verstärkter Kette geht das definitiv nicht. Da muß das Ritzel samt der Kette ab.)


    Genau so wollt ichs machen, was für ein Ritzel ich hab weiß ich nicht, aber es passt nciht X(


    Vielleicht hätt ich sagen sollen das die Ritzelmutter sich nicht lösen lässt

  • Ein Kettenschloss gehört zur Kette, und wenn Du nicht weisst, was für eine drauf ist, wirds schwierig. Denn ausser dem Abstand der Bolzen zueinander ist nicht viel genormt, und die Bolzendurchmesser und -längen können sehr unterschiedlich sein.
    Zum trennen von Ketten gibts übrigens spezielles Werkzeug! Wenn man das hat, braucht man nicht irgendwelche Schraubenzieher töten. Wenn man das nicht hat, gibts immer noch bessere Methoden die Schlossplatte runter zu bekommen: Das Schloss aufs Kettenblatt fahren, einen kleinen (<150g) Hammer nehmen und das Schlossglied nach rechts, also zur Nabe hin, durchklopfen. Da sieht man dann auch gleich, wie ausgenackelt der KBT ist. Ggf. kann ein Hiwi einen grossen (>500g) Hammer/Eisenstangl gegenhalten.


    Zur Montage der (klemmsitz-)Schlossplatte, (es gibt auch Ketten wo die Platte absichtlich locker sitzt) wenn ich das Werkzeug grad verliehen hab (wie meistens...) nehm ich eine M5er Mutter und eine Grippzange. Damit abwechselnd und in kleinen Schritten die Platte über die beiden Bolzen ziehen. Achtung: nur so weit wie nötig. Bei Clipschössern nach einsetzen des Clips (Kettenlaufrichtung beachten) die Schlossplatte wieder nach aussen ziehen oder klopfen, dass sie fest am Clip anliegt. Stand mal in einer Anleitung, fand ich sinnvoll weils den Clip erstens am Schwingen hindert, und zweitens steht er nicht so weit raus und bleibt dadurch nicht so leicht wo hängen.


    Edith meint, das Lösen der festsitzenden Ritzelmutter ginge ganz leicht, wenn man eine gut funktionierende Hinterbremse und eine verlängerte Ratsche hätte. Oder einen freundlichen (Druckluft)-Schlagschrauber.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha
    einen kleinen (<150g) Hammer nehmen und das Schlossglied nach rechts, also zur Nabe hin, durchklopfen.


    Bei den von mir angesprochenen "bösen" Clipschlössern klappt das so leider nicht, solange die Bolzen noch aus der Platte herausragen. Die rühren sich nämlich absolut nicht; vielmehr klopft man sie damit platt, sodaß das ehemalige Clipschloß plötzlich zum "Nietschloß" wird und anstatt aufzugehen nur noch fester zu ist.
    Daher muß ich erst die Platte mittels eintreiben eines Schraubenziehers so fest herausziehen, bis die Bolzen nicht mehr überstehen. Dann erst kann ich sie durchklopfen ohne die Gefahr, sie plattklopfen/"vernieten".


    Zur Ritzelmutter wurde aber schon alles gesagt. Das ist nur eine Frage von Kraft/Hebel.
    Ich hatte sie bei mir ´mal mittels Draufstehen auf den Schlüssel zugemacht und dann nicht mehr aufbekommen. Da bedurfte es der Kraft eines riesenhaften Handwerker-Hünen mit einer sehr langen Verlängerung, um das wieder aufzubekommen.

  • Mit ein wenig Gewalt hab ich nun das Kettenschloss rausbekommen und den Motor auch schon raus, schneller würde es gehen wenn man vorher die Ölleitung abmacht :D

Letzte Aktivitäten

  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!

    Ja, schön war's! Dieses Mal waren wir halbwegs pünktlich, auch das Gruppenfoto scheiterte nicht am Gang zum Klo.

    Freue mich schon auf den 3. Oktober :)

    Munterhalten!
    aenz
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hast Du mal eine größere LLD als 25 getestet?
    Grundsätzlich könntest Du schon mal vorbei schauen,... ist derzeit leider etwas eng mit Freizeit bei mir. :(

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Klingone007

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hallo

    Heute wieder mal verschiedene Sachen ausprobiert.

    - Gemischschraube 1/4 raus gedreht = ruckelt immer noch
    - Gemischschraube 1/4 rein gedreht ( also insgesamt 1/2 rein ) = die SR läuft hier am schönsten , ruckelt aber immer noch.
    - Air Cut Ventil wieder…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Olaf

    Beschleunigerpumpe gibt es bei mir nicht mehr.
    Aber als es diese noch gab, habe ich das Gestänge mal Probe halber ausgebaut. Ich bin dann ca. 5 -6 km weit gekommen,
    bis zu einem Kreisverkehr. Dort ist sie mir ausgegangen und ich konnte sie…
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • Peter!
    du erstaunst -bestimmt nicht nur- mich mit deinen Anleitungen jedes Mal wieder.
    Sie sind technisch einwand-, praktisch fehlerfrei und in liebevoller Kleinarbeit gefertigt;
    Tipps und Tricks inklusive. Wer als selbst-bauender SR-Treiber mit ein wenig…
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Solange das Öl am Messstab nicht auffällig aussieht, genug Öl drin ist und Du den Motor nur warmlaufen lässt, also ca. 5 Min im Stand mit erhöhter Drehzahl laufen lässt, sehe ich da keine Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!