hallo jungs und jungsinnen

  • bin nicht aus prinzip gender-inkorrekt, aber ab und an gerne.


    also hallo mädels und mädelsers, melde mich zurück nach zwei jahren babypause und einer zerlegten kiste im schuppen. ich mach mich grad dran das lenkkopflager zu tauschen und ich habe festgestellt, dass in meinem bucheli nur die version mit kugellager beschrieben ist. Weiss jemand wo ich eine anleitung für mein kegellager bekomme?
    da ist die rede von so einem dorn-ding, mit dem ich den lagersitz herausbekomme, was ist denn das?


    lieber gruß aus ö, joe

  • Mit einem Dorn oder Splinttreiber läßt sich die alte Schale leichter austreiben, wenn VORHER :411: eine, oder besser zwei gegenüberliegende Kerben in das Rahmenrohr gefeilt worden sind, damit ebendieser Dorn oder Splinttreiber Angriffsfläche auf der Kante der LS findet.
    Die Lagerschalen sitzen nämlich ziemlich bündig drinn.
    Bei meinem alten, überholten Rahmen war diese Kerbe auch nicht vorhanden, es half nur das "Aufdrehmeln". Da die Lagerschale allerdings recht hart ist, ist dabei ein ganzer Satz Korundspitzen beim Fräsen über die Klippe gesprungen.


    Das ist, zumindest was den Ein- und Ausbau der Lagerschalen angeht, auch schon der größte Unterschied von den KL zu den KRL.
    Meintest Du das? Konnte ich Dir helfen?

  • Ich hab die Lagerschale(n) recht simpel so rausbekommen:


    Mit einem Dremel (schwarze Trennscheibe drauf) eine Rille längs in die Lagerschale reingesägt, sodass so ein Meissel hier gut greifen kann. Den Meissel aber NICHT DURCH den Lenkkopf durch, sondern (bei der unteren Lagerschale) von unten, von der Seite in die Rille drücken. Jetzt eine alte Radachse o.ä. von oben in den Lenkkopf gesteckt, die dann unten auf dem Meissel aufliegt. Den Meissel schön kräftig gegen die Lagerschale gedrückt und mit einem Hammer oben auf die Radachse gekloppt - *pling* ist die Schale draußen.


    Gruß, Maddin

  • Unten ein passendes Stück Flacheisen draufschweißen (lassen), dann von oben draufkloppen, pling. Manchmal hilft schon das Schweißen alleine und die Schale fällt raus.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Zitat

    Original von arne e
    Ansonsten habe ich hier (klick) noch etwas für Dich gefunden.


    ah prima das ist was für mich, mit bildle zur motivation :]


    danke!

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!