alte sr zum fahren bringen

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Linker Motordeckel? Meinst Du den Limadeckel? Da kannst Du auch ohne Dichtung fahren, solange nicht Mengen Wasser auf der Straße stehen.
    Falls Du den rechten meinst (Kupplungsdeckel), so gibt es örtlichen Louis-Laden die Dichtung für vergleichsweise wenig Geld.

    genau, ich meinte den rechten Motordeckel. Die Dichtung dafür kostet beim Yamahahändler stolze 30 € X( der Tipp mit Louis kam leider zu spät :326: aber gut zu wissen, für die nächste SR :]

  • Zitat

    Original von Melli
    Mich wundert, das bei allen Vergaser-Ratschlägen eins nicht kam...
    die Membrane- ( oder hab´ich´s überlesen?)
    Die haben gern´mal Standschäden . Falls es also nicht läuft , wie es soll, behalt´die mal im Hinterkopf. Aber erstmal macht Versuch doch kluch ;o)
    Daumendrück das es läuft
    Melli


    Danke fürs Daumendrücken.


    Standschäden bei den Membranen? Wie würden die denn aussehen? Mir ist nichts besonderes aufgefallen, aber ich bin auch kein Profi.


    Werd wohl leider erst im August dazu kommen, alles zusammen zu schrauben :( und den Ankicktest zu machen (fahre jetzt in Urlaub :]) und werd dann mal berichten


    Falls sie beim Kicken nicht anspringt: hab hier so´n schönen Berg vor der Haustür, da werd ich sie mal runterrollen lassen....

  • Zitat

    Original von Südwester
    den rechten Motordeckel. Die Dichtung dafür kostet beim Yamahahändler stolze 30 €


    Ich fall´ tot um!
    Im örtlichen Louis-Laden kostet die 4,95 Euro (Artikelnummer 10043210). Und die ist nicht zu dick, sondern funktioniert einwandfrei.
    Wenn man die vorher gut einoelt und das Oel ein paar Tage oder zumindest Stunden vor her einziehen läßt, kann man die Dichtung immer wiederverwenden, da sie dann i.d.R. nicht am Alu kleben bleibt.

  • ...das mit den Membranen darf man nicht unterschätzen. Die uralte SR von einem Bekannten hatte folgendes Symptom: nach Gaswegnehmen setzte nicht gleich die Motorbremse ein, sondern der Motor brachte noch ca. eine Sekunde seine Leistung und dann erst, also mit Verzögerung setzte die Motorbremse ein, echt gefährlich! Die Membrane vom Sicherheitsventil sah schon so richtig grünlich aus (wahrscheinlichstand diese Maschine auch über längere Zeit), so ein Belag drauf. Neue rein, Maschine lief wie sie soll.

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

    Einmal editiert, zuletzt von robhopf1 ()

  • :yl:Am Wochenende hatte ich endlich Zeit und hab die alte SR wieder zusammengebastelt. Ging schneller, als ich gedacht hatte. Vergaser wieder eingesetzt, Gaszug eingehängt, rechten Motordeckel wieder drauf (mit neuer Dichtung), Kickstarter, Fußraste, Öl und Benzin rein und jetzt kommt´s: :yl:


    Die Kiste stand Jahre lang und beim dritten Mal ankicken lief sie mit nem super Sound. :]


    Jetzt zu meiner Frage:


    Wenn der Motor warm ist und der Choke zurück ist, geht sie öfter einfach aus. Woran kann das liegen? Hat jemand Tipps?

  • Geht sie danach problemlos wieder an?
    Wenn ja: Standgas zu niedrig?


    Wenn nein:
    Wann säuft sie ab, im Leerlauf?
    Kontrollier mal die Zündkerze ob die Nass ist.
    Bei mir war es z.B. die Membran im Benzinhahn, der wurde nun ausgetauscht.
    Läuft aber immer noch zu fett und irgendwas passt mit dem Vergaser nicht, darum werden wir den nun auch mal tauschen und gucken ob sie dann sauber läuft.

  • Zitat

    Original von Kash
    Geht sie danach problemlos wieder an?
    Wenn ja: Standgas zu niedrig?


    .

    Ja, sie springt sofort wieder an. Werd mal an der Standgasschraube drehen und schauen, ob sie dann nicht mehr ausgeht.


    Und jetzt gibts noch mehr zu tun:


    - neue Kette, vielleicht auch Zahnräder (mal sehen),
    - Hinterradbremse tuts überhaupt nicht mehr,
    - Lenker ist leicht schief,
    - Vorderbremshebel ist krumm, weil die SR öfter mal umgeschmissen wurde, deshalb sind auch die Spiegel abgebrochen und der Kupplungszug muss neu eingestellt werden.

  • Zitat

    Original von Südwester

    Ja, sie springt sofort wieder an. Werd mal an der Standgasschraube drehen und schauen, ob sie dann nicht mehr ausgeht.


    Leider wars mit der Standgasschraube nicht getan. X(


    Sie läuft für ca. 1 - 2 Minuten und geht danach aus. Wenn ich sie dann wieder antrete läuft sie kurz, hat aber Fehlzündungen, knattert und stottert und der Motor geht aus. ?(


    Was wäre als nächstes zu tun?


    Wie Kash schreibt:
    - Zündkerze kontrollieren, ob nass?
    - Membran im Benzinhahn?
    - Vergaser austauschen?


    Oder habt ihr noch mehr Ideen, woran es liegt?

  • Hi aus Meenz,
    da gibs soo viele Dinge! Ich würde von oben nach unten arbeiten, sprich
    1. Loch im Tankdeckel checken
    2. Benzinhuhn prüfen, evtl. MEmbrane tauschen
    3. Benzinsdchlauch und Unterdruckschlauch neu und alle mit Schellen sichern sonst Falschluft (vor allem beim Unterdruckschlauch)
    4. Spritfilter einsetzen
    5. Vergaser ausbaun, zerlegen, reinigen, durchblasen, neu machen, Achtung mit der Spitze der LLGR-Schraube!
    6. Luftfilter neu
    7. Vergasergrundeinstellung machen wenn sie warm gefahren ist richtig einstellen!
    8. Nebenlufttest machen mit Bremsenreiniger rund um den Vergaser etc.
    Gut Nacht und viel Erfolg.. und stell maln Bild rein ;)
    9. Neue und richtige Zündkerze rein! Ausserdem Zündkabel und Stecker prüfen.
    cYa
    e

  • Hi nach Meenz zurück =)


    1. Loch im Tankdeckel ?( was könnte es denn damit auf sich haben?
    2. Benzinhuhn ist o.k.
    3. Benzinschlauch und Unterdruckschlauch? Da könnte was dran sein :350: werd ich mal anschauen und ggf. erneuern. Im Moment sind die mit Klammern gesichert. Kann man da auch Schlauchschellen nehmen? Ich mein, die sind ja so klein...
    4. Spritfilter? Wo setz ich den denn ein? Warum muss ich den Sprit filtern? Meine andere SR hat auch keinen und läuft super :]
    5. Vergaser hab ich schon saubergemacht
    6. Luftfilter ist neu
    7. Vergasergrundeinstellung, wenn sie warm gefahren ist ?( O.K. im Büchli steht nichts drin, wie man den Vergaser einstellt. Gebt mir mal Tipps. Ich find am Vergaser nicht mal irgendwelche Schrauben... (außer der Standgasschraube)
    8. Nebenlufttest???, Wie geht das denn?
    9. Zündkerze und Kram ist o.k.


    Aber ich vermute stark, das Gemisch ist nicht richtig. Die Zündkerze wird nämlich weiß und nicht braun. Bedeutet das zuviel Luft?


    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Südwester


    1. Loch im Tankdeckel ?( was könnte es denn damit auf sich haben?


    Tankentlüftung. Wenn die zu is, gibts kein Sprit mehr.


    Zitat

    Im Moment sind die mit Klammern gesichert. Kann man da auch Schlauchschellen nehmen? Ich mein, die sind ja so klein...


    Beim Sponsor gibts unkaputtbare Klemmen, die auch _wirklich_ klemmen. Kann ich nur empfehlen :)



    Zitat

    4. Spritfilter? Wo setz ich den denn ein? Warum muss ich den Sprit filtern?


    Muss man nicht, aber manchmal kommen kleine Rost- und Schmutzpartikel aus dem Tank, die die Vergaserdüsen zusetzen. Sicherheitshalber würd ich einen billigen Mofa-Papierfilter mal zwischenschalten, nach einiger Zeit siehst du dann, ob was drin hängenbleibt.


    Zitat


    7. Vergasergrundeinstellung, wenn sie warm gefahren ist ?( O.K. im Büchli steht nichts drin, wie man den Vergaser einstellt. Gebt mir mal Tipps. Ich find am Vergaser nicht mal irgendwelche Schrauben... (außer der Standgasschraube)


    Steht drin, S.123.


    Beim VM34:
    Bei warmem Motor Leerlauf auf 1000U/min einstellen. Mit der Leerlaufgemischregulierschraube die Leerlaufdrehzahl so hoch wie möglich einstellen, danach mit der Drehzahl-Einstellschraube (am Warmstart-Knopf) auf 1100U/min zurück.


    Zitat

    8. Nebenlufttest???, Wie geht das denn?


    Richtung Gummimanschetten des Vergasers etwas Bremsenreiniger sprühen -> wenn die Drehzahl hochgeht ist dort etwas undicht.

  • Hi Lazydog,


    erstmal :350: damit kann ich schon mal was anfangen. Aber mit der Vergasergrundeinstellung ?( Die Reparaturanleitung die ich hab, hat nur 92 Seiten ?( [quote]


    Steht drin, S.123.


    Beim VM34:
    Bei warmem Motor Leerlauf auf 1000U/min einstellen. Mit der Leerlaufgemischregulierschraube die Leerlaufdrehzahl so hoch wie möglich einstellen, danach mit der Drehzahl-Einstellschraube (am Warmstart-Knopf) auf 1100U/min zurück.


    [quote] o.k werd das mal ausprobieren.


    Ich hatten den Vergaser ja zerlegt und gesäubert. Kann es sein, dass durch das Zusammenbauen die korrekte Einstellung verändert wurde? Und das deshalb die Zündkerze weiß wird?

  • Wo sitzt die Leerlaufgemischschraube am Vergaser?


    Ich hab mir den Vergaser nochmal ganz genau angschaut, aber außer zwei Schrauben, die mit der man das Standgas einstellt, keine weitere Schraube gefunden, mit der man das Gemisch einstellen kann.


    Hab immer noch das Problem, dass das Gemisch zu mager ist und die SR nicht richtig läuft. Ankicken geht ohne Problem, aber nach ein paar Minuten fängt sie an zu stottern und knallen und geht dann aus (wie oben beschrieben).


    Wo soll denn die Leerlaufgemischschraube am Vergaser sein. Müsste doch wohl oberhalb der Schwimmerkammer sein, oder?


    Und noch ne Vergaserfrage:


    Vom Vergaser geht ein Be- und Entlüftungsschlauch ab, der unter dem Sitz endet. Dann gibt es aber noch nen zweiten Schlauch, der vorne unten aus dem Vergaser kommt und lose ist. Was hat es mit dem auf sich? Bei meiner 91er SR gibt so einen Schlauch nicht mehr? ?( Wer kann mich aufklären?

  • Danke Torsten,


    die Explosionszeichnung hat mir den richtigen Hinweis gegeben.


    Aus welchem Buch hast du die Zeichnung?


    Die SR läuft jetzt. Hab an der Schraube bis zum Anschlag gedreht und jetzt tuckert die Maschine im Leerlauf im Stand ruhig vor sich hin. Fährt super gut.


    Und auch Danke an an die anderen mit ihren Tipps und Hinweisen. :350:


    Jetzt muss ich "nur" noch einige andere Sachen an der Maschine richten, damit ich sie weider zulassen kann. Die SR braucht ne Vollabnahme beim TÜV, weil sie über 2 Jahre lang abgemeldet war.


    Weis jemand, was genau der Unterschied zwischen normaler TÜV - Untersuchung und eine Vollabnahme ist?


    LG


    Frank

  • Hallo Frank,


    Zitat

    Original von Südwester
    Weis jemand, was genau der Unterschied zwischen normaler TÜV - Untersuchung und eine Vollabnahme ist?


    bei einer Vollabnahme darf das Fahrzeug keine Maengel aufweisen.
    Die Regelung fuer eine Vollabnahme hat sich geaendert, nach zwei Jahren Abmeldung braucht das Mopped nur eine neue Hauptuntersuchung.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • :sm:Hallo, habe mit meiner Sr, BJ 88 ähnliche Probleme. Was ich im vorran gegangenen nicht verstanden habe ist die Vergasereinstellung. in meinem Büchli steht. die Schfraube bis zum Anschlag rein zu drehen und dann 2einviertel Umdrehungen wieder raus. hab ich gemacht, leider keinen Erfolg. Springt schlecht an, egal ob kalt oder warm, und ruckelt im Bereich zwischen 3.500 und 4.500 Umdrehungen. Bin für jeden Tip dankbar-
    Teufelin

  • Zitat

    Original von Teufelin
    ...die Schfraube bis zum Anschlag rein zu drehen und dann 2einviertel Umdrehungen wieder raus. hab ich gemacht, leider keinen Erfolg.


    Mit anderen Worten es hat sich nichts veraendert? Wenn das der Fall ist Vergaser ausbauen und schauen ob die Bohrung der LLRGS durchgaengig ist; im schlimmsten Fall haengt ein Rest von der Spritze in der Bohrung und verhindert eine Einstellung.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Zitat

    Original von Teufelin
    :sm:Hallo, habe mit meiner Sr, BJ 88 ähnliche Probleme. Was ich im vorran gegangenen nicht verstanden habe ist die Vergasereinstellung. in meinem Büchli steht. die Schfraube bis zum Anschlag rein zu drehen und dann 2einviertel Umdrehungen wieder raus. hab ich gemacht, leider keinen Erfolg. Springt schlecht an, egal ob kalt oder warm, und ruckelt im Bereich zwischen 3.500 und 4.500 Umdrehungen. Bin für jeden Tip dankbar-
    Teufelin


    Bei mir wars auch nix nach 2 einviertel Umdrehungen rausdrehen. Ich hab die Schraube bis zum Anschlag rausgedreht. Und dann lief sie erst immer noch schlecht.


    Hab dann die Vergaserentlüftungsschläuche (wie es sich gehört) vom Vergaser nach oben unter die Sitzbank geführt und auf einmal lief sie ruhig und ging nicht mehr aus. (Hab mich voll gewundert, dass so kleine Veränderungen Wirkung haben :])

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!