Frage an die Berliner (Elektrikprobleme, Lima?)

  • Moin,
    habe folgendes Problem: Gestern ging mir meine Kiste nach der Fahrt auf der A100 unvermindert aus. Ich stand an der Ampel, wollte losfahren und PLOP, die Kiste war aus.
    Ging dann auch längere Zeit nicht mehr an, erst später nach 2h warten.
    Gestern noch alles gecheckt, Kraftstoffzufuhr, neue Zündkerze, Kabel, etc...
    Heute beim Überholversuch war plötzlich die Power weg, wie wenn man den Engine-Schalter bedient.
    Was kanns sein?
    Kanns die Lima sein, diese ominöse 33 Ohm Spule?
    Ich habe keine Ahnung davon, könnt Ihr mir helfen, evtl durchmessen?!
    Thanks for Support
    Lars

  • Mit einem kleinen Multimeter (gibt es z.B. bei TIP oder im Baumarkt für meistens unter 10 Euro) kannst Du das selbst durchmessen.
    Dazu machst Du den großen Stecker von der Lima ab, stellst das Multimeter auf Ohm und mißt die Kabel gegeneinander.


    Das sind die Standard-Werte:


    Rot gegen Braun: 5
    Braun gegen Schwarz: 330
    Weiß/grün gegen Schwarz: 90
    Weiß/rot gegen Schwarz: 16


    Wo bist Du denn (Berlin ist ja nicht gerade klein) ?
    Wenn irgendwo Richtung Norden, könnte ich kurz vorbeikommen und messen.

  • Hallo,


    ein paar mehr moegliche Ursachen gibt es noch; da es in den letzten Tagen stark geregnet hat kann es auch "nur" ein Wassereinbruch sein, oder das schwarz/weisse Kabel bekommt Masse oder oder....
    Es gibt also ein paar mehr Moeglichkeiten, komme doch am Donnerstag mal zum Stammtisch.


    Have A Nice Day
    Torsten


    Edit: Nicht immer das schlimmste annehmen, sich verabschiedende Zuendspulen verhalten sich manchmal auch so.

  • Moin,


    Hetzer: da mutest Du mir zuviel zu, Elektrik hab´ich keinen Schimmer von, messen schon gar nicht, leider!
    Bin zur Zeit in Wilmersdorf, am Fehrbelliner, könnte auch nach Norden kommen...


    Torsten3: ja, ich wollte schon lange mal zum Stammtisch kommen, die Zeit fehlt mir, eines Tages...
    Karre steht immer in der Garage, also kein Wasser, war auch nur so eine Idee, man weiß ja nie, Bj 92 und 66.000km....
    Danke und Gruß




  • schlage für einen der tollen nächsten worhshops das "alles um die Lima, messen etc..." Thema mal vor und erkläre mich dazu auch bereit, alles zu knipsen:ber: wenn sich jemand findet der das Thema erklärt...:bus:

  • ...nachdem Hetzer so freundlich war und mir die Lima durchgemessen hat http://www.sr500.de/wbb3/images/smilies/314.gif
    haben und wir nun ausschließen können dass es ein "normaler" Limadefekt ist, ist mir bei der Heimfahrt eben folgendes aufgefallen.
    Als ich ca. 5 km gefahren war ist die Kiste immer beim Aufreißen des Gasgriffs der Motor fast ausgegangen, erst beim zurückdrehen des Gasgriffs ging es wieder.
    Die Kiste lief jedoch unruhig und ich hatte ständig Angst dass Sie ausgeht.
    Wiederholtes Versuchen ergab immer wieder das gleiche Ergebnis und ich hatte Mühe die Kiste am Laufen zu halten.
    Urpötzlich war dann alles wieder weg!?!
    Hörte sich diesmal eher wie ein Vergaserproblem an...hat jemand eine Idee???

  • ich hatte das auch mal, und bei mir war es, zum Glück,nur eine zugesetzte Kerze :ber:

  • Ja, wir konnten also folgendes feststellen:


    Limawerte sind bei kaltem Motor in Ordnung.


    Er hat eine "neue" Zündspule, die einen anderen Anschluß hat, sodaß man andere Stecker an die Kabel basteln müßte, wenn man eine alte Zündspule zum testen nehmen will, wenn man keine "neue" dazu ausleihen kann.


    Es ist zwar kein Spritfilter dran; doch der Tank sieht innen aus wie neu, sodaß da eigentlich kein Dreck im Vergaser sein kann.
    Außerdem würde sich eine zugestopfte Leerlaufdüse erst´mal anders auswirken (Knallen, Spotzen).


    Die CDI geht ja normalerweise nicht kaputt, könnte man aber testweise tauschen.


    Wenn es Vergaser, Zündspule und CDI nicht sein sollten, bleibt nur noch ein irgendwo abgeschabtes Killschalterkabel übrig, das vielleicht ´mal Massekontakt kriegt, oder der seltene Fall, daß eine Limaspule erst bei Wärmeausdehnung streikt.

  • Was das Gasaufreißen angeht, hast Du ja keine Beschleunigerpumpe im Gleichdrücker, sodaß es normal ist, daß es da erst ´mal ein Loch gibt; denn mit Gaszug betätigst Du ja nur die Drosselklappe, der Schieber wird erst durch den dann entstehenden Unterdruck mit der Membran hochgezogen.


    Einen gebrauchten Gleichdrückermembranschieber, wo die Membran eigentlich noch gut sein sollte, habe ich noch. Zur Not könnte man die ´mal tauschen.
    Wenn das Phänomen dann weg ist, ist die Schiebermembran undicht.
    Aber da das ein ziemlich dickes Ding ist, kann ich mir das kaum vorstellen.

  • ...also echt skuril, es kam nach 5 km und ging nach weiteren 5 km ruckeln und Fahren mit Zwischengas wieder weg.
    Das fühlte sich ganz und gar icht nach Elektrik an, da der Motor ja diesmal nicht aussetzte sondern lediglich "abstarb"
    Vielleicht mal eine Vergaserreinigung??
    Kann morgen leider nicht zum Stammtisch kommen muss mindestens bis 21:00 arbeiten und muss morgen mit dem Auto fahren...

  • Zitat

    Original von Frankiiiii
    schlage für einen der tollen nächsten worhshops das "alles um die Lima, messen etc..." Thema mal vor und erkläre mich dazu auch bereit, alles zu knipsen:ber: wenn sich jemand findet der das Thema erklärt...:bus:


    Die Lima durchmessen geht schnell und eine Erklaerung dazu dauert keine fuenf Minuten, also nicht wirklich fuer einen Workshop geeignet, mehr fuer den Stammtisch.


    Die naechsten Workshops sind aber schon in Planung, einmal wollte Stephan etwas machen(wink mit dem Zaun) und ich plane auch noch etwas, muss aber auf hoehere Aussentemperaturen warten(vielleicht kommt zwischendrin auch noch einer kurzfristig).


    Have A Nice Day
    Torsten

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!