Moped kaputt (Rätsel)

  • Ob er wirklich nur das Essen verdaut?????




    [SIZE=7]Duck und weg....[/SIZE]

  • So, habe Kopf und Zylinder abgebaut und Ventile ausgebaut und alles photographiert.
    Muß jetzt erst ´mal die Bilder bearbeiten, dann melde ich mich hier wieder (also weiterhin Spannung ...).

  • ...mann Du bist gemein!! Wie ne Werbepause im spannensten Moment eines Films :sh:


    :D


    M.f.G.,
    Markus

  • Ja, das mit den Bildern dauert halt.


    Hatte also zuerst den Kopfdeckel abgemacht und mich gefreut, daß meine zweite Hiha-Nocke (die erste hatte es ja zerhackt) immer noch prima aussieht.
    Sie hat lediglich auf jeder Nocke den üblichen Punkt von den 2J4-Kipphebeln.
    Letzere haben nur die übliche graue Farbe auf den Laufflächen, sehen ansonsten auch noch gut aus.
    Auch die Schrauben gehen noch.
    Die Dekompressionsmechanik funktioniert auch einwandfrei.


    Also den Kopf abgemacht.
    Hier nun die ersten Photos (werden durch Anklicken größer und schärfer) :

  • Das Stückchen Schieber war also in Bröckelchen immer noch im Brennraum.


    Sehr positiv für mich: Was ich durch das Kerzenloch als zerhackten Kolben angesehen hatte, ist lediglich zerhackte Oelkohle auf dem Kolben.
    Der Kolben selbst hat das ziemlich gut überstanden. Lediglich an der Spitze der vorderen Tasche hat er ein ganz winziges Bißchen etwas abgekriegt; doch das kann ich mit dem Drehmel wieder glätten.

  • Die Lauffläche hat nur ganz minimal etwas abgekriegt, d.h. eine kleine Riefe, die aber nicht tief ist.
    Da ich kein Perfektionist bin, kann ich damit leben und werde den Zylinder so weiterfahren.

  • Da ich leider oder zum Glück immer noch nichts gefunden hatte, weshalb meine Kompression fehlt, habe ich den Zylinder ´runtergemacht (obwohl ich diese verdammten Hülsenmuttern nur mit dem ganz normalen Drehmoment angezogen hatte, habe ich sie kaum mehr aufgekriegt!).
    Am Zylinder habe ich nichts weiter gefunden.

  • Zum Glück hat auch der Kolben praktisch nichts abgekriegt, ebenso die Ringe (das Photo täuscht hier; die Kompressionsringe sind noch einwandfrei).

  • Die Ventile sahen noch schön zu aus.
    Als ich sie mit Bremsenreiniger testete, waren sie zwar beide undicht; doch nicht so extrem, daß das für mich den Kompressionsverlust erklären könnte.


    Ich habe also die Ventile auch noch ´rausgemacht um zu sehen, wie Dichtflächen und Sitze aussehen.


    Aber auch da konnte ich zum Glück nichts übermäßig auffälliges feststellen.

  • Es bleibt für mich also weiterhin ein Rätsel, wieso da keine Kompression mehr war.


    Auf der anderen Seite bin ich natürlich froh, daß ich keinen bösen Kolben-/Ventilsalat vorgefunden habe.


    Ich werde den Kolbenboden von den Resten der Oelkohle befreien und die kleine Stelle an der Tasche vorne glätten, die Antiklopfrillen säubern.
    Dann baue ich den Zylinder so wieder drauf.


    Brennraum werde ich ebenfalls von den Resten der Oelkohle befreien und die Ventile ebenfalls von den Rückständen der Verbrennerei.
    Dann schleife ich die Ventile so lange wieder ein, bis sie wieder dicht sind (viel braucht es dazu nicht; denn so schnell kam der Bremsenreiniger nicht durch).
    Dann alles wieder zusammenbauen.


    Sobald Topham den neuen Schieber an den Yamaha-Händler liefert (so spare ich die Versandkosten ...) und ich irgendwann meinen Rahmen fertig habe, werde ich das Moped wieder zusammenbauen und hoffe, daß dann wieder Kompression da ist ...

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Es bleibt für mich also weiterhin ein Rätsel, wieso da keine Kompression mehr war.


    Vielleicht ein Stück Kohle oder Schieber im Ventil.
    (die Schieberbröckchen hat sie anscheinend nach hinten rausgehustet,
    oder hast Du noch was gefunden ?)


    Ich drücke die Daumen,das Du bald wieder flott bist.


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • Also:
    Neues Kochrezept...
    mit geschmolzenem Schieber überbackener Kolben.... :456:
    Regards
    Rei97

  • Pistoni Al Forno 8)


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • Zitat

    Original von Jever
    die Schieberbröckchen hat sie anscheinend nach hinten rausgehustet,
    oder hast Du noch was gefunden ?


    Nö, die meisten sind noch da und auch auf den Photos zu sehen. Der Rest wurde wohl zu klein gehackt, sodaß er hinausgehustet wurde (nach vorne; denn hinten ist der Lufi).


    Fahren dauert noch, weil die Eisenschweine den Hof voller Kundenmopeds haben und erst in ca. zwei Wochen dazu kommen, mir den Rahmen abzudichten. Danach muß ich ihn zum Strahlen und Verzinken geben, dann anmalen. Erst wenn er fertig ist, kann ich daran gehen, das Moped wieder zusammenzubauen.
    Bis dahin werde ich mit dem Motor sicherlich fertig sein (bei mir dauert das immer, weil das immer davon abhängt, wie ich gerade motiviert bin; - so habe ich es seit bestimmt zwei Jahren noch nicht geschafft, mein breiteres Vorderrad herzurichten oder meine dritte EGU-Blase).


    Wenn das mit der "provisorischen" Wiederherrichtung des Motors nicht hinhauen sollte, muß ich ihn halt wieder ausbauen. Dann mache ich einen anderen Zylinder und anderen Kopf drauf (habe ich zum Glück herumliegen).

  • ...jaja, unsere alten Mühlen. Einmal mit dem feuchten Lappen drüber und alles ist wieder gut :D


    Im Ernst: Wenn alles so gut aussieht wie auf den Bildern (Lauffläche, Kolben, Ringe) dann wirst Du auch wieder Kompression haben. Sind die Ventile sicher nicht krumm ? Ich tät sie erneuern.


    M.f.G.,
    Markus

  • Ventile sehen noch gut aus (ich kann sie ja ´mal über eine Glasplatte rollen, ob sie noch 100%ig gerade sind). Und wenn ich sie dicht kriege (auch wenn sie sich drehen), bleiben die drin.


    Ich mache nur vorbeugend neue Schaftdichtungen drauf (obwohl die ja nur ca. ein Jahr sind und aufgeklebt); denn irgendwoher muß die viele Oelkohle auf Kolben und Brennraum (die jetzt von den Schieberteilchen punktförmig weggeschlagen wurde) ja gekommen sein. Der Kolben mit Ringen war auch neu und ist gerade ca. ein Jahr alt, von daher können es die Abstreifringe ja nicht sein.


    Im Zylinder ist es nur die eine dicke Riefe, die auch solche bezeichnet werden kann. Die anderen sind nur optisch. Aber selbst diese dicke ist nicht so tief, daß ich sie mit dem Fingernagel spüren könnte.
    Von daher teste ich das einfach ´mal weiter. Sollte es scheiße fahren oder zu viel Oel brauchen, kann ich ja immer noch einen anderen Zylinder drauf machen.

  • Hallo Hetzer,


    habe gerade Deine Geschichte gelesen. Du fragst Dich, warum keine Kompression vorhanden war,,,könnte es nicht sein, daß sich so ein Stückchen von dem Vergaser zwischen Ventil und Ventilsitz verklemmt hat und jetzt beim Zerlegen rausgerutscht ist?


    MfG


    dreistimmgabeln

  • Zitat

    Original von dreistimmgabeln
    könnte es nicht sein, daß sich so ein Stückchen von dem Vergaser zwischen Ventil und Ventilsitz verklemmt hat und jetzt beim Zerlegen rausgerutscht ist?


    Nö, die Ventile waren beim Ausbau des Kopfes völlig zu.

  • kann eine Zündkerze so hops gehen, dass bei ihr Kompression flöten geht (Riss/Bruch)?

Letzte Aktivitäten

  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Hey,

    ich mach's mal kurz denn es wurde wohl schon alles gesagt. Es war schön bei Euch! Danke an Alle die dieses möglich gemacht haben!

    Grüße
    Olaf
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Ich habe eine von Pichler. Die ist eingetragen. Gibt es leider nicht mehr zu kaufen. Ich bin damit sehr zufrieden.
    Befestigt habe ich den Windfang mit 4 Metalllaschen an den Gabelbefestigungen.
  • Dexter

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    […]

  • JoeBar

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich habe eine solche Scheibe mal von Daytona (glaube ich) gehabt und wieder abgenommen, weil sie keine Nummer hatte. Ich fand sie gar nicht schlecht, da sie aufrecht sitzend den Wind vom Oberkörper genommen hat. Der Helm war nach wie vor im Wind,…
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Was für ein gelungenes Jubiläumsfest :thumbup:

    Liebe Hamburger Truppe :bus:

    so wie ihr feiert ist einfach nur gut ...ihr habt es drauf :r:

    Angefangen mit dem freundlichen Empfang gab es das ganze lange Wochende nur gut gelaunte und strahlende Gesichter zu sehen. Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Was für ein gelungenes Jubiläumsfest :thumbup:

    Liebe Hamburger Truppe :bus:

    so wie ihr feiert ist einfach nur gut ...ihr habt es drauf :r:

    Angefangen mit dem freundlichen Empfang gab es das ganze lange Wochende nur gut gelaunte und strahlende Gesichter zu sehen. Wie…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Ich hatte mal an meiner nackichen K75 kurz eine Puig-Scheibe dran, könnte die auf Deinem Link gewesen sein. Ab 120 (die ich mit der K häufiger mal überschritt...) gabs ziemlich starke Vibrationen am Helm durch die abreissenden Wirbel. Ich hab sie…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema H-Stammtische 2024 verfasst.
    Beitrag
    ...das wäre dann Übermorgen ab 19 Uhr im Havanna in Linden-Nord.
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!