Kette neu?

  • statt 16/42 z.B.: 15/42 oder 16/44


    Der Bruch 16:42=0,38 wird dann kleiner 15:42=0,35
    Das bedeutet dann eine Untersetzung und erhöht aufgrund des Hebelgesetzes das Drehmoment am Hinterrad (NICHT des Motors).
    Folge: Bessere Beschleunigung und manchmal weniger Topspeed.


    Topspeed kann aber oft dadurch komensiert werden dass der Motor im letzten Gang ein wenig höher dreht.


    Irgendjemand hatte mir mal erzählt dass es immer sinnvoll ist eine bestimmte Zahnanzahl zu springen. Das hatte was mit dem Verschleiß der Kette und Ritzel zu tun, das krieg ich aber leider nicht mehr zusammen.
    Vielleicht kann das jemand anderes noch erklären ???



    Für alle die es etwas genauer wissen wollen:


    KLICK-PDF



    Edit2:


    Ich konnte es nicht lassen und hab im Roloff-Matek nachgelesen.
    Das Kettenrad (KR) sollt wenn möglich kein vielfaches vom Ritzel (Ri) sein. Und die Kettenlänge kein Vielfaches vom KR oder Ri.
    Damit wird verhindert dass immer das selbe Kettenglied wieder auf den selben Zahn von KR oder Ri trifft.
    Auch zu geringe Zähnezahl am Ri erhöht den Verschleiß da die Kette zu stark genickt wird. Da ein Zahnrad, bzw. die Kette darauf auch keinen wirklichen Kreis, sondern viele Geraden, beschreibt wird der Kettenlauf damit unruhiger (Polygoneffekt).


    Kurz gesagt: Die beschissenste Übersetzung wäre Ri=15 KR=45 Kette=105 Glieder.

  • Zitat

    Original von Nimrod
    Kürzere heisst in Zahlen? Was macht Sinn?


    Regards
    Nim


    Was kürzer heisst wurde beantwortet, was Sinn macht musst Du selber entscheiden. Ich fahr zum Beispiel eine XT mit 14/44, da hast Du eine gute Beschleunigung, kommst jeden Berg rauf, dafür bist Du bei 110 schon fast im roten Bereich.
    Gruss, Fabi

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  • thomaswagner-hh

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  • Rippel

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    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
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    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

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    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
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  • ralfi

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    Juhu!

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  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

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    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
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  • robhopf1

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    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…

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