Kette neu?

  • Hi :cool:,


    also bin jetzt dann dabei die neu lakierte Schwinge wieder einzubauen die Schwinge ist nicht das Problem sondern die Kette, meine Huddel hat laut Tacho 49550 km drauf muss ne neue Kette drauf oder wieviel Spiel darf se haben? Danke in vorraus.


    Gruss Benny :476

  • bei über 49tkm ist üblicherweise mehr als 1 Kettensatz fällig gewesen (bei durchschnittlicher Pflege)


    Wenn Du die Kette gespannt hast (Spiel ca 40 bis 45 mm am unteren Kettentrum) und die Kette (wenn Du das Rad weiterdrehst) an keiner STelle dieses Maß wesentlich unter-/Überschreitet und keine "steifen" Kettenglieder dabei sind sollte das i.O gehen.
    Ein weiterer Kontrollschritt:
    Am hinteren Kettenblatt, in Stellung 15:00, eine Rolle kräftig anpacken und vom Kettenblatt wegziehen. Wenn sich mehr als die benachbarten 2 Rollen minimal vom Kettenblatt abheben lassen (bei korrekter Kettenspannung), dann ist der Kettensatz fällig.

  • Also:
    man sagt , daß bei 2% Längung Schluß ist. Die Kettenräder bekommen Haifischzähne, die Kette lässt sich hinten sichtbar vom Kettenblatt abheben. und es ist möglich, sie in einen Halbkreis quer zur Bewegunsrichtung zu legen...Wenn aber einzelne Kettenglieder unbeweglich sind ist auch schon früher Schluß..Die sind innerlich verrostet, wenn ein O-Ring versagt hat.
    Man kann jetzt entweder einen Markensatz für 150€ kaufen, Eine Kette mit 102+ Gliedern und diese auf 102 ablängen (ca 40-60€) das Kettenblatt von Kedo, das Ritzel von Yamaha, wegen der besseren Passung am Vielkeil. oder sogar für 15€ eine hochwertige Maschinenkette. Diese ist nur was für Solarfahrer, man hat besser 2 davon, und m,an braucht eine Fettdose zum Auskochen. Bei der Leistung der SR muß es keine Endloskette sein. Mit Clipschloß reicht.
    Dieses ist aber kein Dauerlutscher, weil die Dichtigkeit meist nicht so gut wie bei den anderen Gliedern ist, korrodiert es gerne drin. Dann ist es auszutauschen. Die Einbaurichtung des Klipschlosses ist unbedingt einzuhalten. Kette nicht zu stramm spannen, da sich sonst das Ritzelwellenlager rasch zerlegt.
    Regards
    Rei97

  • Hallo Zusammen,
    meine Kette ist durch das lange stehen verharzt aber die Glieder lassen sich soweit bewegen ein paar Glieder-Dichtungen lassen sich innerhalb der Glieder nachschieben zum Teil bis 2 mm.


    Weg oder neu?
    Danke im vorraus :314:


    Gruss Benny

  • Also:
    Nimm einen Behälter aus PE.
    Tu Altöl rein. Tu Deine Kette rein.
    Wenn nach 24 std die Glieder nicht beweglich sind.... Schrott
    Im Normalfall sind unbewegliche Kettenglieder gleich ein Hinweis auf Schrott.
    Schau im www nach Ketten 530 ohne Längenlimit. Wenn länger dann kürzen.
    Ritzel beim Yam Dealer wg der besseren Passung.. Kettenblatt bei Kedo.


    Regards
    REi97

  • Hey Helmut,
    woher kriegst Du eine 530er O-Ringkette neu mit 102+ Gliedern um 40-60 Euros? Ich war beim Kedo-Auslaufartikel (IRIS um 61,50) zu langsam und find jetzt nix günstiges ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Also:
    Gib einfach Kette 530 in der Bucht an.
    Da finden sich immer mal wieder Restposten im genannten Preisrahmen.
    Wenn länger als 102...einfach kürzen.
    Regards
    Rei97

  • Oder günstiger.
    Rei hatte uns ja den Gefallen getan und darauf hingewiesen, als es zweimal saugünstige Ketten gab, mit denen man sich eindecken konnte:


    X-Ring 120 Glieder mit Schlössern für 11 Euro.
    Regina X-Ring 110 Glieder mit Schloß für 9 Euro.


    Der Vorrat hält noch ein Weilchen.
    Dennoch, rei, kann es nicht schaden, wenn Du soetwas ´mal wieder hier vermeldest.

  • Hallo Zusammen,


    also meine Kette is Schrott reihenweise bröseln die Gummi-Dichtungen raus. Der Gesamt-Zustand der Kette ist soweit gut wenn das mit den Dichtungen nit wär. Mein Händler meint "neue Kette neues Glück"


    Er meint Ritzel sind noch nicht mal eingfahren kann ich lassen, vermutl. alles neu draufgekommen evtl. Batteriesäure über die Kette gelaufen X(


    Ich hab im Tread gelesen mit den 530 ger Ketten mit DID , X-Ring usw. ich versteh nur Bahnhof kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?? Nicht das ich das Falsche kaufe es wären unnötige Kosten.



    Danke im vorraus :314:


    Gruss Benny

  • Also:
    Ketten unterscheiden sich durch Teilung, Breite , Zugfestigkeit, sowie , wenn vorhanden Dichtsysteme. Sie werden von verschiedenen bekannten aber auch Nonamefirmen hergestellt.


    Die bei der SR ursprünglich verwendete Kette war 5/8x3/8 (in Zoll).
    Dabei ist die Teilung 5/8 , die innere Breite 3/8. Die Verkaufsbezeichnung dieser Dimension ist 530.
    Die XT hatte die gleiche Teilung, aber eine geringere Breite von 1/4.
    Dazu hat man einen anderen schmaleren Ritzelsatz und ein anderes Distanzstück unter dem Ritzel. Die Verkaufsbezeichnung is 520.
    In den späten Jahren bekam die SR (48T) die feingliedrige sog. Fahrradkette in der Größe 1/2x 5/16 mit der Verkaufsbezeichnung 428.
    Die Ketten der 60er und 70er hatten meist noch keine Dichtsysteme, und mussten regelmäßig in die heiße Fettdose oder man hatte Kettenkästen. Mit der O-Ringkette setzte die Sprühdosen -Sorgloszeit ein. Lebensdauern von mehr als 10000 km waren möglich, aber die Dichtungen fraßen beim Umlenken der Kette Leistung. Deshalb verfeinerte man die Dichtsysteme zu x usw Ringen. Nun noch Hersteller. DID und Regina, sind heute geläufige Namen.
    Damit sollten Deine Fragen weitgehend beantwortet sein...
    Die Frage "welche ist die Beste für mich?" mußt Du Dir aus Deinem Fahrerprofil selber zusammenbauen. Geld kostets immer, die Beträge unterscheiden sich aber nicht unerheblich.
    Regards
    Rei97

  • Einfach beim Kedo kaufen dann passt es.


    Ich hab neulich fast nen Kettensatz bei HG gekauft, dann noch gemerkt dass es eine ringlose war ... Saubande!


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • moin


    da kann ich meine frage ja gleich dazwischen werfen.


    wollt mir jetzt auch nen neuen kettenkit holen dabei aber auch die übersetzung verändern.


    meine erste frage ist was bedeutet bei den ketten endlos oder offen?


    bei der übersetzung wollt ich auf mehr drehmoment hinaus.
    was muß ich da beim kauf eines neuen kits beachten,gibts überhaupt so einen drehmoment kit? wenn ja wo?
    hab mal unter grobmotorik.de geguckt hatt da jemand erfahrung mit?

    wer beim motorrad fahren musik hört,hat den sinn des motorrad fahrens nicht verstanden.

  • Zitat

    Original von sven001
    was bedeutet bei den ketten endlos oder offen?


    Offen ist eine Kette mit zwei Enden, die Du qusi als "Strich" hinlegen kannst.
    Endlos ist eine geschlossene Kette, also ohne Enden, die Du nur als Kreis hinlegen kannst.


    Grobmotorik ist seriös und hier im Forum als grobmotte, in Ebay als Helmütchen.

  • AHA.das ja interressant.


    und welche davon ist jetzt besser ? oder ist das jacke wie hose?

    wer beim motorrad fahren musik hört,hat den sinn des motorrad fahrens nicht verstanden.

  • Besser ist das falsche Wort.
    Die Endloskette lässt sich leicht montieren da man keine Schwinge ausbauen muss und sie einfach um Ritzel und Kettenrad legen kann um sie anschließend mit nem Kettenschloss zu schließen.
    Bei ner Endloskette musst du um die zu Montieren die Schwinge ausbauen. Dafür kann aber, weil nicht vorhanden, das Kettenschloss sich weder öffnen noch reissen. :D
    Also suche dir aus was für dich besser ist. Mir ist z.B. noch keine Kette gerissen, obwohl ich immer welche mit Schloss fahre. Seit rund 30000 KM sogar nur Maschinenketten.

    Gut Kick
    Andreas


    "Das schönste Land in Deutschlands Auen,
    das ist das Badner Land,...."

  • Also:
    Die Kette ansich ist die gleiche. Einmal wird bei der gewünschten Länge (hier 102) der Ring mit einem Nietschloß zugemacht. (Endlos)
    Im anderen Falle kann die offene Kette ohne Schwingendemontage aufgezogen werden und dann wird das Clipschloß reingesteckt und mit Schließblech und Clip zugemacht. Dabei keinesfalls die 4 Oringe vergessen zu verbauen, auch wenn es eine Quälerei beim Zudrücken ist. Den Clip nie verkehrtrum montieren....Das Clipschloß spätestens nach einem Jahr (je nach Fahrleistung) ausbauen ggf erneuern, da das Dichtsystem hier die Schwachstelle ist.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von Hetzer


    Schreibfehler. Die offene ...


    :cool:


    Oops.....
    Natürlich. :326:

    Gut Kick
    Andreas


    "Das schönste Land in Deutschlands Auen,
    das ist das Badner Land,...."

  • Zitat

    Original von sven001
    bei der übersetzung wollt ich auf mehr drehmoment hinaus.
    was muß ich da beim kauf eines neuen kits beachten,gibts überhaupt so einen drehmoment kit? wenn ja wo?


    Klassisches Kettentuning?
    Nimm eine kürzere Übersetzung!
    Gruss, Fabi

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hast Du mal eine größere LLD als 25 getestet?
    Grundsätzlich könntest Du schon mal vorbei schauen,... ist derzeit leider etwas eng mit Freizeit bei mir. :(

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Klingone007

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hallo

    Heute wieder mal verschiedene Sachen ausprobiert.

    - Gemischschraube 1/4 raus gedreht = ruckelt immer noch
    - Gemischschraube 1/4 rein gedreht ( also insgesamt 1/2 rein ) = die SR läuft hier am schönsten , ruckelt aber immer noch.
    - Air Cut Ventil wieder…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Olaf

    Beschleunigerpumpe gibt es bei mir nicht mehr.
    Aber als es diese noch gab, habe ich das Gestänge mal Probe halber ausgebaut. Ich bin dann ca. 5 -6 km weit gekommen,
    bis zu einem Kreisverkehr. Dort ist sie mir ausgegangen und ich konnte sie…
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • Peter!
    du erstaunst -bestimmt nicht nur- mich mit deinen Anleitungen jedes Mal wieder.
    Sie sind technisch einwand-, praktisch fehlerfrei und in liebevoller Kleinarbeit gefertigt;
    Tipps und Tricks inklusive. Wer als selbst-bauender SR-Treiber mit ein wenig…
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Solange das Öl am Messstab nicht auffällig aussieht, genug Öl drin ist und Du den Motor nur warmlaufen lässt, also ca. 5 Min im Stand mit erhöhter Drehzahl laufen lässt, sehe ich da keine Probleme.
  • robhopf1

    Hat mit Haha auf den Beitrag von Karl im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...gekoppelt an den treibsatz eines baker martin schleudersitzes im rahmendreieck.
    da vergisst man nie wieder den zündschlüssel... :e:
  • oldman

    Beitrag
    Morgen Leute,

    zur Info, es gab kontruktive Kritik :bus:

    Text und einige der Bilder sind ein wenig überarbeitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!