kurze Gedächtnisstütze

  • Hallo, war eine ganze Zeit nicht on.
    Früher gab es einige Beiträge und Seiten, die sich mit den Bj-spezifischen Besonderheiten beschäftigten.
    Ja, ich habe schon gesucht- vermutlich nicht die richtigen Suchwörter eingegeben.
    Es dreht sich um die Frage, ob ich bei einer 48 t Bj 87 hintere Blinker brauche, ob ein Spiegel links reicht u.s.w.
    Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.
    Viele Grüße
    Jan

  • Das mit den hinteren Blinkern ist Auslegungssache. Zum 1.1.1987 wurde das Gesetz dahingehend geändert, daß die hinteren Blinker nicht mehr an beweglichen Teilen sein dürfen. Für die meisten Leute ist die Gabel, auf welcher der Lenker mit den Ochsenaugen angebracht ist, beweglich, sodaß O-Augen als hintere Blinker ab diesem Datum nicht mehr ausreichen.
    Es gibt aber auch welche, die das so auslegen, daß der Lenker selbst nicht beweglich sei (mir nicht nachvollziehbar; denn wenn er nicht beweglich wäre, könnte man damit ja nicht lenken ...). Deshalb gibt es auch Leute, die bei einer Erstzulassung nach dem 31.12.1986 eingetragen haben, daß keine zusätzlichen hinteren Blinker zu den O-Augen nötig seien (bei EZ vor 1.1.87 ist eine solche Eintragung nicht nötig, sofern O-Augen statt der serienmäßigen Blinker eingetragen sind, d.h. "Fahrtrichtungsanzeiger an den Lenkerenden").


    Rechter Spiegel ist zwar bei Fahrzeugen, die mindestens 100 km/Std schnell sein können, seit 1990 vorgeschrieben. Das betrifft aber vermutlich nur die dann neu ausgestellten Betriebserlaubnisse.
    Will heißen: Bremslicht ist erst ab dem 1.1.1988 vom Gesetz her vorgeschrieben. Da aber die SR (wie viele andere Mopeds auch) schon vor 1988 bei der Erteilung der Betriebserlaubnis ein Bremslicht hatte und dieses Teil der Betriebserlaubnis ist, kann man nicht einfach das Bremslicht weglassen, weil das eingetragen werden müßte, - aber eine Verschlechterung der Sicherheit wohl niemand einträgt.
    Genau so könnte es auch mit dem zweiten Spiegel der SR vor 1990 sein, der wohl serienmäßig dran war, also wohl auch Teil der Betriebserlaubnis ist.
    In der Praxis aber wird von den meisten eine SR vor 1990 mit nur dem linken Spiegel geduldet (genau wie die kleinen K&N-Motorentlüftungsfilter, die eigentlich auch nicht zulässig sind).

  • Hi Wombat
    ich stimme Hetzter hier völlig zu ins besondere bei den Blinkern, ich habe meine in Hannover eingetragen bekommen Bj. 04.87
    Der Prüfer sagte mir das sei nur mit den Hella Blinkjern möglich ??? Quatsch denke ich aber da er es eingetragen hat meckere ich natürlich nicht
    <!--StartFragment--> neu-1.jpg<!--EndFragment-->

  • Na, wenn ich da nicht noch fündig werde.
    @ Axel. kannst Du mir u. U. eine Kopie dieser Eintragung mailen???



    DANKE an Alle :yl: :yl: :yl:

  • Oh Sch...... Wombat


    Hab heut Mittach noch im Buero gesessen wo ich alle Papiere habe
    Bin gerade im Urlaub auf Fehmarn angekommen ohne Moped ohne Papiere, hier bleibe ich bis mitte August das ist warscheinlich zu lange.


    Ich glaube aber ich habe meinen Schein schon mal hier veroeffentlich wegen der vielen Eintragungen wenn ich den Beitrag finde melde ich mich


    Sorry lass mich wissen ob ich sonst im August helfen soll in Doehren ist ein guter pruefer habe mit Ihm letztes Jahr einen Termin abgemacht vorab telefonisch alles besprochen und keine Probleme gehabt
    Jetzt frag mich mal nach dem Namen der steht auf den Papieren Grrrr.


    Ich betaetige mal die Suche und sehe ob ich was von mir finde

  • nur keine panik axel. ich kann ja mal im archiv nachschauen. Mach Du in Ruhe urlaub, pass auf, dass du genug flüssigkeit zu dir nimmst :403:

Letzte Aktivitäten

  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!