Bremslichtschalter

  • Hallo, Ihr !


    Beim Bremsen vorn leuchtet seit einiger Zeit das Bremslicht hinten nicht..habe mir beim Sponsor Bremslichtschalter gekauft und wollte ihn eben austauschen....nur habe ich den alten Bremslichtschalter nicht abbekommen ( das obere Teil an der Bremse).
    Gibt es da einen Trick oder muß man einfach rohe Kräfte walten lassen?
    Habe eine 48 T Bj. 98.
    Muß ich noch was beachten, wenn ich das andere Ende, was ja in die Vorderlampe reingeht, montiere?


    Herzlichen Dank, Gabi

  • Ich habe Trommelbremsen.

  • Hallo Gabi,


    da muss ich wohl passen. Bei der Scheiben-Brems-Variante hab´ ich ihn schon gewechselt, ging glaube ich nach innen raus Richtung Hebel. Dazu musste man (länger her) diese beiden Flügelchen, mit denen der Schutzmantel verschweißt ist, zusammen drücken, damit es durch passt.


    Den Trommel-Hebel hab´ich mir eben mal angesehen, ich kann aber nicht genau sehen, wie´s raus geht. Nach innen sicherlich auch. Vermutlich musst Du den Hebel abschrauben, der Kontakt sitzt recht tief. An der Plastik-Tülle vor den Flügelchen gibt´s noch nen Trick, den ich nciht kenne. Vielleicht Bajonett?


    Tut mir leid, mehr weiß ich an der Stelle nicht


    Lindi

  • Danke Dir erstmal, Lindi, nett, daß Du Dir Gedanken gemacht hast!!!!


    Vielleicht haben ja noch ndere Erfahrung, Ideen?

  • Ist auch so ein Plastik-Flügel. Den mußt Du von unten mit einem kleinen Schraubenzieherchen eindrücken (da ist so kleines viereckiges Fensterchen); dann kannst Du den Schalter herausziehen.
    Leider klappt das aber manchmal nicht (auf Anhieb), sondern ist ein übles Gefummel. Als ich das Ding endlich draußen hatte, war es endgültig Schrott ...

  • Danke Dir, Hetzer, das hört sich doch echt gut und einleuchtend an...werde es gleich nach der Arbeit nachher mal probieren!!!
    Liebe Grüße nach Berlin!!

  • Aha...auch interessant...muß mal genau gucken ....heute schaff ich es wohl nicht mehr, werde aber berichten!
    Danke!!

  • Genau wie Hetzer schreibt, sollte es sein. Aber wie immer kommt es darauf an, ob es einen Vorbesitzer gab, der gebastelt hat....


    Bei mir sah es so aus, als wäre alles Orginal. Ich habe das Teil aber trotz fummeln an den Plastikbügeln des Schalters nicht bewegt bekommen, bis ich festgestellt habe, dass der eine Vorbesitzer, den das Mopped hatte, das Teil eingeklebt hat. Ging dann mit Kraft raus.


    Munter bleiben


    Slowrider

  • Danke Euch!


    Der Vorbesitzer hat alles original gelassen,somit werde ich mal die Variante von Hetzer mit viel Geduld probieren....da man von unten schauen muß ist es tatsächlich schwierig, weil man nix richtig sieht......aber ich werde es schon schaffen!
    LG aus Hamburg!!

  • Um deiner nächsten Frage vorwegzugreifen:
    Kann man den Bremslichtschalter Handbremse eigentlich einstellen - so wie das bei der Hinterradbremse geht?
    Die hintere Bremse löst das Bremslicht sehr direkt aus aber die Handbremse löst eigentlich im normalen Fahren nicht aus.
    Was kann man da machen?

    Äh Boss, ich habe die letzte Nacht von der Arbeit geträumt, darf ich das als Überstunden aufschreiben?

  • ja!! :ber:
    Nun leuchtet es wieder beim Bremsen...ein bißchen Geduld und Spucke...ging dann doch irgendwann raus, der alte Bremslichtschalter!!! :350:

  • hy gabi
    hab eben erst deinen beitrag gelesen und wollt auch grad meinen senf dazugeben weil ich nämlich genau das selbe krad hab wie du.
    48t bj.98 mit trommelbremse :D welche farbehatt denn deine?und wie viel gelaufen?


    und meinen vorderen bremlichtschalter mußt ich schon mal demontieren :tongue:


    grüße sven

    wer beim motorrad fahren musik hört,hat den sinn des motorrad fahrens nicht verstanden.

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!