Koni-Einstellung

  • Hallo :bus:


    mich beschäftigt schon seit ein paar Tagen der Gedanke, ob man am Gespann an der "Zugmaschine" die Stossdämpfer - Koni - unterschiedlich einstellen sollte, oder ob das nix ausmacht, wenn die auf gleicher Einstellung stehen.
    Also ich dachte, wenn ich auf der Seite, wo der Beiwagen dranhängt, den Stossdämpfer ein Grad härter einstelle, ob das etwas positives bewirken könnte ?(


    viele Grüsse,
    Uwe

  • Moin Uwe,
    nein sollte man nicht, unterschiedliche Einstellung der Dämpfer
    birgt die Gefahr der "Verwindung" deiner Schwinge und somit
    eine unterschiedliche Belasung der Achsen und Lager!


    Regards
    Nim

  • Nicht unterschiedlich einstellen. :ber:
    Meine Stoßdämpfer sind zur Zeit wie beim 2CV, hat hier jemand praktische Erfahrung mit einem härteren Fahrwerk bei Gespannen? Höhere Kurvengeschwindigkeit und so weiter. :D :ber:

  • Die Solo-Federbeine sind fuer den Gespannbetrieb auf jeden
    Fall zu weich. (Es sei denn die Gespann-SR verfuegt ueber einen
    Torsionsstab ala MZ, was aber eher unwahrscheinlich ist).


    In Rechtskurven sankt das Gefaehrt dann eben zu sehr ein,
    der Seitenwagen kommt frueher hoch, ergo Verringerung der
    moeglichen Kurvengeschwindigkeit.
    Also hinten auf jeden Fall haerter als in der Solo-Ausfuehrung.
    Solo-Konis sind wohl auch viele zu weich.


    Kann jetzt keine Federbein- Marke empfehlen. Ich habe Ural-Federn auf den
    Originaldaempfern, das funktioniert sehr gut.


    Gruss
    Achim

  • Ob die Federn länger sind weiss ich jetzt nicht.
    Auf jeden Fall haerter. Die Länge der Federbeine
    verändert sich ja nicht, da ich nur die Federn
    ausgetauscht habe.


    Gruss
    Achim

  • Zitat

    Original von chrille1
    Also, je straffer desto tuff'er. :yl:
    Ural hört sich gut an. Sind die länger? :ber:


    Kannste so auch nicht sagen. Irgendwann verlierst Du dann die Bodenhaftung bzw. schiebst übers VR wenn sie zu hart sind.

  • Moinsen,
    kenne mich mit Gespannen mal überhaupt nicht aus, aber nur
    das Fahrwerk hinten zu verändern ist nur die halbe Miete! Zu
    einem ordentlichen "setup" gehört dann auch die Gabel und
    das die Dämpfung etc. vorne wie hinten harmonisiert!


    Nimrod

  • Da hast Du recht. Wichtig sind alle Dämpfer/Federn am Vorder-, Hinter, und
    Seitenwagenrad, sowie Fahrwerkseinstellungen wie Sturz, Vorlauf,
    Vorspur, Spurbreite, Schwerpunktlage...


    Gruss
    Achim

  • Hallo :yl:


    also Sturz und so sind vom Fachmann geprüft und für gut befunden worden,
    Dämpfer des Velorex-Bootes ist sehr stramm, aber nicht zu hart,
    die SR hat natürlich einen Lenkungsdämpfer und einen Gabelstabi,
    die Federn der Gabel sind eine verstärkte Ausführung,
    bei Solo-Fahrten - also ohne Besatzung im Beiwagen - habe ich hinter dem Sitz des Beiwagens im "Gepäckraum" ein Zusatzgewicht von ca. 30 bis 35 kg deponiert,
    das Gespann fährt sich auch gut, dachte mir nur, das ich durch irgendwelche Einstellungen noch mehr positives Feeling gewinnen könnte/würde :bus:,
    :314: für die bisherigen Antworten :314:
    unn bis denne,
    Uwe

  • Nur die Federn wechseln, super Idee ! :314:
    Nun haben die Orginalstoßdämpfer (hinten) die Eigenschaft, bei vollem einfedern am Schutzblech, zu schleifen, ist das damit beseitigt ?
    Ich hab noch Konis, aber die sind auch abgeritten. :ber:

  • Naja Federn haben sowas wie ne Federkonstante, abhängig von der
    Windung (linear oder progerssiv), die bestimmt wie weit was ein-
    bzw. ausfedert ehe die Dämpfung des eigentlichen Stoßdämpfers
    (Zug- Druckstufe) anschlägt.


    Fahrwerk ist eine Wissenschaft für sich, buntes mischen bringt meisst
    keine Verbesserung eher eine Gefährdung im Strassenverkehr! Warum?
    Fahrzeug schaukelt sich auf, kann z.B. die Bodenhaftung verlieren, beim
    Bremsen ausbrechen usw....


    Gut, die SR ist kein Motorrad, mit dem man jenseits 45 Grad Neigung
    im "hangin' off" durch Kurven fährt allerdings gehört ein funktionierendes
    Fahrwerk zum Motorrad wie gute Bereifung und Bremsen!


    Regards Nimrod

  • Ok, also bisher keine neuen Erkenntisse über die Kombination
    Uralfeder/SR-Dämpfer.
    Wie bereits beschrieben, teste ich dieses Setup im SR-Gespann und
    kann bezueglich Federung/Dämpfung nichts Negatives berichten.
    (Es ist ein SR/Velorex-Gespann mit Telegabel).


    Natürlich empfehle ich diesen Umbau nicht, ich weiss nicht ob das
    ueberhaupt eintragungsfähig ist.



    Gruss
    Achm

  • Zitat

    Original von BigNoce
    Ok, also bisher keine neuen Erkenntisse über die Kombination
    Uralfeder/SR-Dämpfer.


    Klar gibt es die :) ersetze die Dämpfer durch 2 Stahlstreben und
    du fährst genau wie bei den Uralfedern ohne Betriebserlaubnis
    und Versicherungsschutz!


    Gruß
    Nim

  • Moin!
    Fragt doch mal bei mobec nach. Die HATTEN (haben?) Federn in verschiedenen Ausführungen für Koni-Dämpfer. Ich habe meine SR-Gespann-Konis damals mit härteren Federn versehen. Auch für den Velorex habe ich eine härtere Feder bekommen (hat auch einen Koni-Dämpfer).

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

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    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
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    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
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