Motor-Getriebe Zerlegung Braunschweig

  • Hallo SR Fans


    ich plane für den kommenden Winter eine Überholung/Reperatur meines Motors und würde mich davor gerne mit jemanden austauschen, der dies schon öfter mal ausgeführt hat.


    :446:Um nicht so weit fahren zu müssen suche ich einen SR Freak in der Nähe von Braunschweig. :446:


    Viele Grüße


    René

  • Danke für den Hinweis,


    aber von da wo ich herkomme, ist es mir zu weit um da mal vorbei zu schaun.


    Ich komme eher südlich von Magdeburg aus der Börde und arbeite in BS.


    Grüße aus der Börde

  • Da bin ich gerade neulich erst vorbei gefahren! Vom Ruhrgebiet Richtung Berlin. Helfen kann ich Dir leider weder fachlich noch räumlich...

  • eventuell kannste mal sr500-bso anschreiben, der hat mir im frühjahr geholfen meine sr in schwung zu kriegen. der kann dir vielleicht weiterhelfen...

  • Ich will nichts zerreden, aber ich würde mir das Bücheli nehmen und es wirklich selber machen. Es sei denn du traust es dir garnicht zu.


    Mein Motor würde im letzten Winter auch revidiert.
    Zerlegt und montiert wurde dieser von meinem Sohn und dessen Freund (beide 10 Jahre), allerdings unter meiner Aufsicht.


    Teile wurden beim "Dieselroß" überholt (meine Empfehlung!!!).


    Mein Mopped läuft prima und die Jungs (und ich auch) haben eine Menge gelernt.


    Ausserdem ist das Erfolgserlebnis, wenn der Bock anspringt (nach dem 2. Kick) unbezahlbar.


    Gruss Martin

  • die frage ist, wie man die verschleißteile erkennt :)
    ist bei mir jedenfalls so. willl meinen motor im winter eigentlich auch überholen, wie weiss ich aber auch noch nicht genau

  • Den Verschleiß (Kolben,Zylinder Ventile, etc.) kann doch ohnehin nur der Motorenbauer messen.


    Teile in den Kofferraum packen und hin und vermessen lassen.

  • Na da ist der Fall schon klar,


    ich bin viel zu alt! um den Motor und Getriebe wieder zusammenzubauen (Gedächtnisschwund lässt grüßen - da bleiben immer so viele Teile übrig ...)


    Mit 10 Jahren ist die Welt noch so schön....


    aber vielen Dank für die Hoffnung, und den Mut!


    Schöne Grüße aus der Börde

  • Hallo,
    an dieser Stelle muß ich jetzt einmal Fragen auch auf die Gefahr hin belächelt zu werden.
    Was verbirgt sich hinter "Dieselroß" eine Person, eine Werkstatt und gibt es eine Anschrift usw ?

  • Zitat

    Original von Jacques
    Was verbirgt sich hinter "Dieselroß" eine Person, eine Werkstatt und gibt es eine Anschrift usw ?


    Ein Forumsmitglied, welcher sich vor Jahren in die Selbststaendigkeit getraut hat und nun auch gegen Geld schraubt; kannst ihm per PN mit Geld und Arbeit drohen;-)


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Moin Herr Bluemcke,
    welche technischen Vorraussetzungen deinerseits sind denn vorhanden?
    Ich habe gerade mein Getriebe komplett ersetzen müssen und habe im letzten Winter den Kopf aufgearbeitet.Bei all diesen Tätigkeiten hat das Bucheliprojekt bestens geholfen.Allerdings solltest du anständiges Werkzeug haben und ein bisschen Sachverstand.Da ich selber Handwerker bin ,bin recht locker an die Sachen ran gegangen(alleine)
    wenn du aber mit zwei linken Händen ausgestattet bist solltest du lieber den Tip von Thruxton annehmen und auf einem Workshop Erfahrung sammeln.Auf jeden Fall , und das hast du ja richtig gemacht , erstmal Fragen.Und nicht zu vergessen plan ordentlich Zeit ein so´n komplettes Wochenende kann schon babei drauf gehen.
    Also , good luck and kind regards
    onekick

  • Also ein paar Punkte sind mir jetzt klar geworden, :sm:


    Diese Seite , und ihre Mitglieder, sind Sieger im OPTIMISMUS-Wettstreit!


    :r: :r: :r:


    1. Motor etc Zerlegen und Zusammenbauen geht ab einem Alter von ca. 10 Jahren


    2. Gesamtes Getriebe und Kopf überholen dauert ein Wochenende, wenn Man(n) oder Frau nicht 2 linke Hände besitzen.


    nochmal: :r: :r: :r:



    Also ich habe früher an 2 Takt-Motoren MZ ETZ 150 und 250 rumgebastelt und mehr Zeit mit dem Bauen als mit dem Fahren verbracht, weil: gab nich immer alles zu kaufen ...


    Daher weiß ich aber auch, das nicht immer alle Dinge so gelingen, wie man das theoretisch irgendwo gelesen hat und beim ersten Mal macht man auch mal ein paar Dinge falsch und kaputt, naja und dann sind da noch 2 Takte und ein Paar Ventile mehr an der SR als am 2Takter.


    Deswegen wollte ich nicht gleich den Kopf abreißen und dann mal schauen, sondern mir von jemanden so ein paar Tipps zum Werkzeug und den Ecken und Kanten erklären lassen.



    Aber ihr habt schon recht, wenn sich in der Nähe keiner findet, reiße ich die Braut erstmal auf und schaue mir an wie sie so darauf reagiert!


    Bis auf den Motor und das Getriebe hatte ich fast alle Einzelteile schon in der Hand - was soll da denn passieren ... :349:


    Und wenn ich dann nicht weiterkomme, schreibe ich ein SR Mikado in der Börde mit vielen schönen Hauptpreisen aus.



    na denne ...


    (nur mit dem Wochenende - da plan ich doch besser noch den Montag oder den Freitag dazu ein - hilft sicherlich! :ber:


    Schöne Grüße aus der Börde!


    :314:

  • Hallo Herr Bluemcke,
    ja genauso ist´s richtig ,nicht den Kopf in den Sand stecken , sondern
    ran ans Werk.!
    Falls du irgendwie , bei deiner schrauberei , doch an deine Grenze/Ahnungslosigkeit stößt , frag an ,bis zur Börde (Magdeburg/Braunschweig),ist der Weg nicht weit und ne Idee ist dir vieleicht auch willkommen.
    Weiter so!
    so long
    onekick

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!