Kettenspanner ölt !Warum nur?

  • Hallo,


    ich habe vor einiger Zeit einen Ölwechsel gemacht, Steuerkette justiert und seid diesem Zeitpunkt kommt mehr Öl über den Stössel heraus, wie vorher.


    Nach der Fahrt habe ich immer eine kleine Pfütze auf dem Motor stehen.
    Öl ist das gleiche wie vorher. Ölstand stimmt, nach Korrektur (war ein bischen zu viel drin),auch.


    Hab so recht keine Idee warum!


    Hat jemand von euch ne Idee?


    Gruss Martin

  • Moinsen,
    Ich habe es noch nicht verstanden: Kommt jetzt mehr Öl aus dem Kettenspanner "als" vorher, oder "wie" vorher? Ölt es aus dem Kettenspannerdeckel? O-Ring vergessen? Riss imDeckel? Mal zu fest angezogen?

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

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  • Der Deckel ist ok.
    Die Dichtung habe ich getauscht.
    War eine Dichtung aus einem Motordicht-Kit.
    Scheint mir, als das sie dicker sein könnte, damit der Deckel richtig dicht ist.


    Aber das ändert ja nichts an der Tatsache, das jetzt erheblich mehr Öl aus dem Stössel der Kettenspanners kommt.


    Bin ein bischen ratlos.
    An der Montage des Spanners kann man ja eigentlich auch nichts falsch machen, oder?

  • Meinst du der Dichtring ist jetzt dicker als vorher? Wieso hast du den getauscht? Und woher weißt du, dass jetzt mehr Öl aus dem Stößel kommt, der Deckel war doch vorher dicht?


    Man kann bei der Montage den Deckel zu fest anziehen, dann bekommt er Risse.

  • Moinsen,
    Entweder stehe ich auf dem Schlauch, oder wir reden aneinander vorbei....
    WO kommt das Öl raus? Am Kettenspanner selbst, oder zwischen Motor und Deckel? Wenn es da zwischen rauskommt ist dort dein Problem! Wenn man den Deckel mit dem dort sehr verlockend großen Schlüssel festzieht, ist es schon Asche! Das ist viiiiel zu fest....Mit der Hand reicht! Wenn du zu fest anziehst quillt der O-Ring schon seitlich aus dem Deckel.

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

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  • Es kommt aus dem Motor und sammelt sich im Deckel.
    So solls ja auch sein.


    So weit so gut.
    Allerdings ist die Menge ÖL im Deckel zu gross.


    Nun scheints auch noch so zu sein, dass der Deckel nicht richtig dichtet und ich ständig nen kleine Pfütze Öl auf dem Motor stehen habe.


    Im Prinzip habe ich also zwei Sorgen.


    Das Problem mit dem Deckel können wir mal vernachlässigen.


    Dann gönn ich mir vom Sponsor so einen schicken Aludeckel mit neuer Dichtung und gut isses.


    Was mir aber weiterhin Sorge bereitet ist die Menge an Öl, die aus dem Stössel gedrückt wird.

  • Hä? DAFÜR ist der Deckel!!!

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

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    Einmal editiert, zuletzt von bastardo ()

  • Ist mir doch egal.....dafür ist der Deckel doch da....oder?
    Mal anders: Wie viel ist viel? Spritzt es dir entgegen, oder suppt es ein wenig runter?

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

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  • Aha....es ist also etwas Öl im Deckel. DAS ist normal. Hat jeder! Mach dir mal keinen Kopf =)!
    Kauf dir nen neuen Deckel, oder versuch 'nen anderen O-Ring.

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

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  • Hi,


    wie ... kontrollierst Du den Deckelinhalt nach jeder Fahrt ?(


    ... gemessen habe ich noch nicht, aber im Deckel ist immer so viel Öl, dass ich beim abschrauben nen Lappen unterlege.



    ... ergo, ein halbes Pinchen ist doch ok, lass den Deckel mal drauf und wenn der von alleine platzt :D dann stimmt was nicht :D

  • Evtl. liegt es daran, dass du diesmal vielleicht den Deckel in einem Zustand entfernt hast, in dem du ihn noch nicht runter hattest. Wenn der Motor gerade erst aus ist, könnte da mehr Öl vorhanden sein, als nach längerem Stehen.


    Nach welcher Anleitung hast du die Spannung eingestellt?

  • Hab ich auf "Sicht" eingestellt.
    Kann gerade eine Bewegung des Stössels erkennen, bzw. fühlen und der Motor hört sich auch gut an.

  • Na dann...


    bleibt noch die Frage, weshalb du den Dichtring ersetzt hast. Der sollte eigentlich ewig halten.

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