Klappern im Motor

  • Moin!


    Wenn Du Hilfe und Teile brauchst, sag Bescheid. Ich habe hier noch einen fast kompletten Teileträgermotor rumliegen. Und nach Schortens ist es ja nicht weit.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Zitat

    Original von Hiha
    Wenns klingelt, was sein kann, ist die Zündung nicht zu spät (gell Hr. Bluemcke) sondern eher zu früh.


    Gruß
    Hans



    Eines steht fest, hier wird aufmerksam gelesen! :yl:

  • *Update*
    Nach Ausbau und Zerlegung (nur oberen Deckel entfernt) bietet sich folgende Situation:
    Das Steuerkettenrad sitzt völlig lose und unzentriert an der Nockenwelle.
    Die Schraube ist lose, das Rad läßt sich aber auch regelrecht verschieben.
    Da der Motor vor ca. 1 Jahr beim "Händler des Vertrauens" repariert wurde
    (neue Nockenwelle, beide Ventile, etc.) habe ich den Motor in diesem Zustand zum Händler gebracht,
    dieser hat dann in meinem Beisein die Nockenwelle ausgebaut.
    Der kleine Flansch, der das Steuerkettenrad zentriert, ist komplett abgeschert, nur der
    Stift ist noch vorhanden. Der Flansch fehlt komplett, dadurch kann sich das Rad relativ frei bewegen.


    Ich habe den Motor gleich beim Händler gelassen, Reparatur wurde zugesagt.
    Mal abwarten, wie das ausgeht.


    Ich habe aber inzwischen einen Gebrauchtmotor von netten Kollegen gekauft,
    dieser wird diese Woche noch eingebaut. Dazu nochmals besten Dank nach Leer an den Jan.

  • Bei dieser Schraube ist Schraubensicherung vorgeschrieben. Wenn eine Werkstatt da keine verwendet hat, müßte sie eigentlich auf den ganzen dadurch entstandenen Schaden verklagt werden.

  • Hallo,
    meine SR hatte ähnliche Symptome, die ich als "Beschleunigungsklingeln" oder Kolbenkippen interpretiert habe.
    Die Ursache war letztlich, dass der Stempel (Teil 19) des Steuerkettenspanners in seiner Führung (Teil 22) stellenweise klemmte.
    Dies nur als Nachtrag zu den möglichen Ursachen.
    Gruß
    Dirk

  • Genau das, was Kampino hier sagt, habe ich bei ca. 3 SR bzw. XT Motoren auch gefunden, der *Pümpel* arbeitet sich gerne ganz vorne in das Material der Führung ein und wird dadurch in seiner Bewegungsfreiheit gebremst.
    Lässt sich mit einer kleinen Rundfeile schnell beheben.


    Gruß, Stefan

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!