Kette plötzlich zu lang

  • Hallo Forum!


    Ich bin frisch von einer Balkan-Reise (leider ohne Mopped) zurück, und hab bei meiner ersten Runde gestern bemerkt, dass die Kette ziemlich schlabbrig ist. Nun ist es so, dass die Kette vom Vorbesitzer ziemlich vernachlässigt wurde. Mehrere steife Glieder und ein kräftiger Schmodder sind deutliche Symptome. Ich selbst hab sie regelmäßig kräftig mit WD40 abgeduscht, und langsam hat sie sich dadurch auch ein bisschen "freigefahren". Aber nun plötzlich diese Längung. Ich werde die Kette auf jeden Fall austauschen, aber gerade hab ich gelesen, dass eine spontane Längung auch andere Ursachen haben könnte. Was wäre das denn zum Beispiel?


    Und kann ich die Maschine so noch ein bisschen bewegen, oder sollte ich sie lieber stehenlassen bs die neue Kette dran ist?

  • Also:
    wenn eine Kette erstmal in so einem Zustand war, wäre der Tausch schon damals ratsam gewesen. Die Teilung stimmte auch trotz Dusche mit dem Stinkesaft nicht mehr, sodaß die Kettenräder unterdesssen auch garantiert zu tauschen sind. Ein weiterer Grund für Schlabbereien kann Spiel im KBT und/oder in der Schwingenlagerung oder sogar ein lockerer Motor sein.
    Regards
    Rei97

  • Also der KBT ist sicher noch in Ordnung und die Schwinge sitzt auch fest. Motor werde ich gleich mal checken, aber das hätte ich vermutlich schon gemerkt..

  • Evtl zu stark gespannt gewesen und jetzt überdehnt? Vielleicht Kette auch ungleichmässig gedehnt und dadurch falsche Werte beim einstellen? Dann überdehnts auch leichter.
    Beim Ritzelwechsel gleich nen Blick aufs Getriebeausgangslager werfen.

  • Wenn man eine trockene Kette nach langer Zeit wieder mal schmiert, wird sie beträchtlich länger, das ist normal. Ich würd auch sagen: Austauschen.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Andek
    Schwinge sitzt auch fest. ..


    Also:
    Du meintest aber nicht festgegammelt... :349:
    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Zitat

    Original von rei97


    Also:
    Du meintest aber nicht festgegammelt... :349:
    Regards
    Rei97


    Mach mir keinen Schreck! Die wurde vom Fachmann gecheckt und die Schwingenachse abgeschmiert.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!