Unruhiger Motorlauf nach Luftfilterwechsel

  • Ich habe bei meiner 48T den Standardfilter gegen einen K&N Tauschluftfilter gewechselt.


    Gegenheiten: 34PS, VM34SS, 300er Düse.


    Lief vorher wirklich supergut. Nun ist die Gasannahme schlecht, der Motor hält die Drehzahl im Leerlauuf nicht (hoch/niedrig) und Auspuffpatschen. Manchmal geht das Moped auch aus. ?(


    Woran kann das liegen? Es ist ansonsten nicht verändert worden.

  • Änderungen an der Gaseranlage erfordern in 99% der Fälle ein Neuabstimmen/einstellen.. Einfach den Leerlauf neu einstellen und gut ist..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Genau, mach jetzt mal eine Vergasergrundeinstellung wie in den Tipps von Kedo oder motorang beschrieben. Insbesondere das Leerlaufluftgemisch dürfte durch den veränderten Luftdurchsatz durcheinander sein. Richtig zusammengebaut hast du alles wieder (Nebenluft)?

  • Ich habe den Leerlauf neu eingestellt. Beim Zusammenbau passt auch alles.
    Zum Vergleich bau ich nochmal auf den alten Luffi zurück. Ist ja schnell gemacht.
    Wenn das dann wieder gut ist, muss ich bei K&N wohl ne 320er Düse nehmen?

  • So, ich habe nun zurückgebaut, die Huddel läuft wieder einwandfrei.


    Eigentlich komisch, viele kommen bei dem K&N Tauschfilter mit der 300er HD aus. ?(


    Achso: Vergaser ist vor 4 Wo. komplett beim Umbau auf 34 PS gereinigt worden.

  • Zitat

    Original von dampfmax
    Eigentlich komisch, viele kommen bei dem K&N Tauschfilter mit der 300er HD aus. ?(


    Das ist normal..


    Der Grund:
    Die SR ist von Werk aus etwas zu fett eingestellt, um ein gutes Startverhalten in allen Jahreszeiten zu gewährleisten..
    Durch den Wechsel auf K&N Tauschluffi (der im Filterkasten) wird das ganze Gemisch im mittleren und oberen Drehzahlbereich mehr Richtung mager gebracht, was besseren Durchzug in der Mitte und Oben bringt.
    Dadurch verändert sich aber auch das Startverhalten und der Leerlauf Richtung mager, was eher nachteilig ist.
    Ein Anpassen im Leerlauf und im unteren Drehzahlbereich bleibt dann nicht aus..
    Ich habe z.B. die nächste Stufe der LLD gebraucht, also eine 27,5er und den Leerlauf neu eingestellt..
    - Nadelposition (Übergang mittlerer zu oberer Drehzehlbereich) blieb unverändert.
    - Hauptdüse ( oberer Drehzahlbereich also 3/4 - 4/4 Gas) blieb die 300er HD.


    Fazit: Ein K&N Tauschluffi bedeutet nicht gleich Ändern der HD (Trugschluss) sondern ein Ändern der LLD bzw Neueinstellen des Leerlaufs und unteren Drehzahlbereichs!!

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Ja, so wird es in der Tat sein. Bei der nächsten Bestellung beim Sponsor bestell ich mal eine 27,5er LLD mit.


    Da mein Serien-Luffi noch gut ist, glaube ich, macht die Aktion wahrscheinlich keinen Sinn. Dann verscherbel ich den K&N.

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  • Rippel

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