Zündung früh oder spät besser?

  • Hallo an alle.
    Mein frisch aufgebauter Motor tut nun seit 4000 km klaglos seinen Dienst. Er läuft für meinen Geschmack richtig gut.


    Nun Frage: ich habe die alte Statorplatte mit den Langlöchern so montiert, dass die Zündung auf max. spät steht (Tip eines Bekannten). Was wird sich voraussichtlich ändern, wenn ich auf max. früh gehe? Ich habe nicht die große Lust zum rumexperimentieren, gibt es da Erfahrungswerte?
    Danke schon mal!

  • Weder zu früh, noch zu spät ist gut......
    Du musst das Teil abblitzen , und mit den "ersten" Bucheli werten vergleichen.....


    Zu spät, fehlt Leistung,
    Zu früh, schlägt evtl. beim Kicken zurück, zerstört auf dauer die Kurbelwelle.......

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Hallo,


    würde mich auch mal interessieren, was der beste Zündzeitpunkt ist.
    Hat sich schon mal einer genauer damit beschäftigt?


    Gruß Outlaw

  • Hallo!


    man kann wohl sagen, dass eine auf "früh" getrimmte Zündung "pro Leistung" geht, eine auf "spät" getrimmte Zündung Leistung verschenkt.


    Allerdings, wie immer im Leben, alles hat Vor- und Nachteile.. ein "zu viel" kann gerade bei der Frühzündung auch Risiken mit sich bringen ("Klingeln" mit der bekannten Mehrbelastung für die Lager).


    Soweit im Rahmen der vorgegebenen Toleranzen möglich, könnte man also in Richtung "früh" gehen - Du bist bisher wohl eher auf "Nummer sicher" gegangen und hast dadurch uU ein bisschen Leistung verschenkt.. vielleicht 0,83 PS oder so...;-)


    Gruß, Nanno

  • @fpg
    ich meine das sind mindestens gute 3° Verstellbereich. Genau festlegen will ich mich da nicht, habe leider versäumt, das genau zu messen, aber das Langloch lässt nach meiner Erinnerung gute 2-3 mm Verschiebung aus der Mitte in jede Richtung zu. Teilkreis schätze ich mal auf 150mm also irgendwo um 480 mm im Umfang, hieße also 1,33mm =1°.


    Hat jemand so ein Teil ausgebaut, um das mal genau zu messen?

  • skippy: Ich mach das so, immer ein bischen weiter auf früh, dann Probefahrt, dann wieder weiter u.s.w.u.s.f. irgendwann kommt ein Punkt wo die Vmax micht weiter steigt, der Motor ungesund klingt oder versucht dir beim antreten den Fuß zu brechen. (Hallo Dieter! Na Gips ab? :duell: )
    Übrigens, für Wundergläubige, mit Shell Vieh-Pauer kann man den Punkt bis es Klingelt sicher noch weiter hinausschieben, das bringt satt Schub! :)


    Und Tschüß!

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

  • Hallo Marc, meinst du das mit dem Vieh-Power nun ernst? So ganz verstehe ich die Zusammenhänge nämlich nicht. Wenn der Motor bei max. Spätzündung nicht klingelt, ist die Spritqualität doch OK, oder? Verstelle ich die Zündung nun nach früh, kann dann evtl. auftretendens Klingeln doch nichts mehr mit dem Sprit zu tun haben, oder? Dann klnngelt es doch auch mit 100 Oktan? Ratlos!

  • Also bei den mz's sagt man das das vorverlegen des zündzeitpunkts gut für endgeschewindigkeit ist und das rückverlegen des zündzeitpunkt's gut für untenrum ist.
    Allerdings haben wir (im gegensatz zur mz) ja eine automatische zündverstellung und somit sind die auswirkungen da eher geringer!


    MfG Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Alex ()

  • kleiner Tip..


    paar kilo abnehmen,den Körper über die Kreissäge ziehen, das ein paar Zentimeter kleiner wir um weniger Windwiderstand zu erreichen.. das hilft schon.. um schnell kilos zu verlieren, würde ich zu Dr. Mang um einfach fettabsaugen lassen :D:lol:


    Im ernst.. geht auf einen Autofriedhof, such dir ein benz 190 , bau die lamdasonde aus , nehm dir einen alten Krümmer, bau das Ding an, und suche den richtigen lamdawert , mit verschiedenen Düse und Vergasereinstellungen, bis du zum besten ergebnis kommst.. Vorteil ist es dabei Frührentner zu sein, weil das Zeitaufwendig ist und ne menge Geduld erfordert.. Bürokraten sind däfur sehr gut geeigent :tongue:

    Wolle


    -----------------------------------------------------


    IG-Münsterland

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolle ()

  • Hallo,


    So ne elektronische Zündung mit " Eingriffsmöglichkeit" ist bestimmt ne feine Sache.
    Bloß wohin und warum verstellen ?


    An unserer 916 Bip läßt sich angeblich das Setup über ein Lap einspielen.


    Gruß Harald

  • Zitat

    Original von skippy
    @fpg
    ich meine das sind mindestens gute 3° Verstellbereich. Genau festlegen will ich mich da nicht, habe leider versäumt, das genau zu messen, aber das Langloch lässt nach meiner Erinnerung gute 2-3 mm Verschiebung aus der Mitte in jede Richtung zu. Teilkreis schätze ich mal auf 150mm also irgendwo um 480 mm im Umfang, hieße also 1,33mm =1°.


    Hat jemand so ein Teil ausgebaut, um das mal genau zu messen?


    @ Skippy Hallo,


    Habe bei meiner Lima (aus einer 2J4 ,1981)nachgemessen:


    a. Abstand Mittelbunkt der Lima zu den Längsbohrungen der Limabefestigung ( drei M6 Schrauben)
    61mm (Radius)


    b. Abstand Mittelpunkt Lima bis „Kontaktbleche“ kleine Spule außen 74 mm (Radius)


    c. Längsbohrungen auf Limaträgerplatte Länge 13mm - (M6) Schraubendurchmesser 6mm = 7mm ( je Seite 3,5 mm möglicher Weg um Zündzeitpunkt zu verstellen.


    So, die Umrechnung in Grade darfs du selber machen,
    falls was fehlt melden.


    so long Gerd

  • Gerd
    danke für die Daten. Ich war ein paar Tage weg, daher die späte Reaktion.


    Das wären dann gute 6° von ganz früh nach ganz spät! Ich meine, da kann man schon mit experimentieren.


    Gruß
    Sigi

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!