XS 650 Schwinge, passt das?????

  • Hi
    bei ebay wird gerade eine XS 650 Schwinge angeboten, ich zitiere


    "Yamaha XS 650 Schwinge


    Gebrauchte Schwinge mit Schwingenachse einer Yamaha XS 650 SE, pulverbeschichtet und in gutem Zustand. Die Schwinge eignet sich z.B. auch hervorragend um eine SR 500 tiefer zu legen, da sie länger und breiter als das SR Original ist."


    Nun wollt ich mal fragen:
    Passt die wirklich?
    Brauch ich dann ne andere Achse/passt die XS Achse/passt die SR Achse?
    Passt das Standardrad der SR 500 da rein ohne umzubauen?


    Ich brauch ne neue Schwinge inkl. Achse,Muttern usw. und die SR sollte, wenn möglich, tiefer kommen, da sie für meine Freundin ist und diese nur 1,64 besitzt ^^.


    Ist die Schwinge was oder Finger weg??

  • Also..


    hab mir die Auktion mal angeschaut.
    Die Schwinge sieht genauso aus wie meine...und die ist vom normalen 447 Modell.


    Falls die identisch sind, passt die Schwinge mit der original Schwingenachse in den Rahmen.
    Die HiRa-Achse ist 2cm weiter und die Stoßdampferaufnahmen 4cm weiter hinten als beim Original.
    Das Möp kommt dadurch deutlich tiefer.
    Damit es vorne nicht doof aussieht, müsstest du die Gabelholme durchschieben. Habs mit 2 cm getestet und das geht.
    Die Hinterradachse der SR hat 15mm Durchmesser...die Achsaufnahemn der XS 650 haben 17mm.
    D.h., falls Du das originale SR-Hinterrad verwenden möchtest, müsstest du andere Lager verbauen und auch den Bremsbackenträger bearbeiten,. oder aber ne 15er Achse nehmen und Hülsen verwenden.


    Soweit mein Fazit...
    Ich hatte das aus Zeitmangel verschoben, es war aber schon mal locker zusammengesteckt. Mal sehn, vielleicht wirds diesen Winter was.


    Das s/w Bild ist mit montierter XS-Schwinge, das andere ist original zum Vergleich...

  • Hallo, interessanter Thread.


    Ich hab nämlich auch ne XS da rumstehen..


    Deine SR sieht nicht übel aus!


    tesh: Sorry wenn ich etwas erbsenzählerisch nach Bauanleitung frage, ist nur weil ich eben keine Drehbank mal grad da rumstehen habe und mich ärgere, wenn versierte Schrauber gaaaaanz am Ende mit Kleinigkeiten nachkommen, an denen ich mir zuvor die Zähne ausgebissen hatte ("..war doch klar, daß das nicht geht, aber da mußte dir doch nur die Hülsen drehen" oder sowas) ;)


    Wenn man den Achsendurchmesser mal außer Acht läßt:


    - muß man an der vorderen Befestigung Schwinge an Rahmen noch irgendwas frickeln/tauschen (Distanzen o.a.)?
    - ist das Rad dann normal "mittig" (ich dachte, die XS-Schwinge sei symmetrischer gebaut als die der SR..)
    - ist die hintere Breite zwischen den Schwingenenden identisch (oder auch hier Distanzen u.a. notwendig)
    - sonst was, das nicht paßt/an das man denken muß?


    Vielen Dank, nix für ungut. Interessiert mich nur! Ich hab ein paar japanische SRs gesehen, die mit verlängerter Schwinge verdammt gut aussahen. Ein ami-Anbieter hat auch XS-Schwingen mit Unterzug ("braced") im Programm. Alles immer noch billiger als fertige Ovalrohr- und Aluschwingen.


    Gruß aus SB,


    Achim

  • ist doch gar nicht erbsenzählerisch...ich vermisse auch oft detailliertere angaben...muß ja nicht immer alles 2x erfunden werden.


    in meinen rahmen passte die schwinge saugend/schmatzend rein...mit der sr-schwingenachse.
    Wenn die achse schlackert, sind die lagerbuschsen der xs-schwinge auszutauschen (verschleiß).


    da hinterrad muß sicher mit buchsen richtig in die fliucht gebracht werden und die lichte weite der enden ist auch größer...ich hatte es nur lose zusammengestecht um mal ne idee zu bekommen, wie das aussehen würde.
    mir fehlte auch die xs-achse und dann war da noch die frage nach den radlagern....außerdem braucht man auch die xs schrauben zur unteren stoßdämpferbefestgung...die haben feingewinde.


    da ich keine zeit hatte und fahren wollte hab ichs erstmal wieder zurückgebaut.


    auf jedenfall benötigt man eine längere kette und eine längere bremsstange.

    WAS DAS BEIN NICHT WECKT, SOLL DIE HAND NICHT STEUERN!

  • Asssslo
    um mal zusammenzufassen
    Um die XS Schwinge reinzumachen braucht man


    1. längere Kette
    2. längere Bremsstange
    3. Da die XS Schwinge hinten breiter ist, wird die Original SR 500 Achse zu kurz sein -> XS Achse oder eine selbstgedrehte 15er Achse, die 20 mm länger ist
    4.a Wenn die XS Achse verbaut wird, dann auch XS Reifen ODER SR Reifen mit anderen Lagern und Bremstrommel abändern
    4.b Wenn eine selbstgedrehte Achse verwendet wird, braucht man Buchsen, um den Reifen in der Flucht zu positionieren.
    Weiterhin ist der Schacht, in dem die Achse vor und hinter kann, um das Kettenspiel einzustellen. mit Sicherheit auch auf 17mm gedreht, also müsste hier eine Scheibe mit Innen 15mm und aussen 17 mm eingesteckt werden, damits nichts wackelt.Diese Scheiben könnte man ja theoretisch mit auf die Buchse gedreht werden.
    5. Die Feingewindeschrauben zur Stossdämpferbefestigung
    6. Die SR Schwingenachse, wenn man sie hat, denn die XS Achse wird wahrscheinlich länger sein


    Bleiben nur noch 4 Fragen


    1. Braucht man auch einen anderen Bremsanker?
    2. Passen die Bohrungen für das Kettenschutzblech?
    3. Würde die XS Schwingenachse auch passen?
    4. Passen die Aufnahmen zum Kette einstellen trotzdem?

  • Zitat

    Original von Morgoth
    Weiterhin ist der Schacht, in dem die Achse vor und hinter kann, um das Kettenspiel einzustellen. mit Sicherheit auch auf 17mm gedreht, also müsste hier eine Scheibe mit Innen 15mm und aussen 17 mm eingesteckt werden, damits nichts wackelt.Diese Scheiben könnte man ja theoretisch mit auf die Buchse gedreht werden.


    Kann man doch nicht, da ja die Einsteller des Kettenspiels zwischen Schwinge und Rad sitzen -_-
    Sprich die 15/17 Scheibe muss ein einzelnes Teil sein, welches dann bei der Montage in den Gleitschacht gelegt und mit der Achse in Position gehalten wird.


    Und noch 2 Fragen :D


    5. Wenn die Schwinge breiter ist, dann kommt der Stossdämpfer unten weiter raus, oben bleibt er aber in der normalen Position, sprich er sitzt leicht schräg drin. Macht dem das nichts aus??


    6. Wenn der Hinterreifen 2 cm weiter nach hinten kommt, ist da noch genug Platz zum Schutzblech?Du hast, wie man sieht, kein Originales Blech :D ich schon, und das möchte den Reifen nicht zu arg kennenlernen.


    Fragen über Fragen....

  • du hast recht...
    erinnere mich, daß die dämpfer unten leicht ausgestellt waren.


    betreffs des längeren radstandes:
    der heckfender ist original, lediglich nach vorne durchgeschoben. d.h. die hjnteren löcher sitzen jetzt an den vorderen aufnahmen. ich hatte das schon vorher so, insofern kann ich gar nicht sagen, ob es in der originalen stellung gepasst hätte.


    ich hatte übrigens auch probemäßig mal die kurzen hagon "road low" dämpfer montiert aber das war einfach zu sehr "low". da fängste dann auch an die auspuffanlage hochzulegen, weil du um keine kurve mehr kommst.


    jetzt fällt mir nämlich alles wieder ein, warum ich das letzten winter nicht fertig bekommen habe. es sind einfach zu viele "kleine" anpassungen nötig. mit plug 'n' play hat das nichts zu tun.
    am besten man hat neben der baustelle noch ne zweite mopete zum fahren.

    WAS DAS BEIN NICHT WECKT, SOLL DIE HAND NICHT STEUERN!

  • sprich ein kein problem zu frage 5 und ein keine ahnung/wenn das blech verschiebst zu frage 6
    weisst du auch was zu den anderen? :D
    nimmst du nen XS Reifen?

  • zu 5) es lässt sich so zumindest montieren. ob es ein problem ist, müsste man im dauertest herausfinden. state of the art ist es zumindest nicht und ehrlich gesagt, werde ich mir gedanken machen, wie man die dämpferaufnahemn oben korrigiert (weiter nach außen) bekommt.


    zu 6) "keine ahnung" ist korrekt



    zu 1) nein, bremsanker von der SR passt


    zu 2) nein, Kettenschutz der SR passt nicht


    zu 3) weiß ich nicht, aber ich geh mal davon aus. die kann ja nur in der Länge unterschiedlich sein


    zu 4) nein, du brauchst definitiv die Kettenspanner von der XS!
    selbst wenn du die hinterachse von der XS nimmst, bleiben noch die dickeren enden der XS-schwinge....
    die SR-spanner passen da nicht drauf.

    WAS DAS BEIN NICHT WECKT, SOLL DIE HAND NICHT STEUERN!

  • hmmm hat jemand n bild von den xs kettenspannern?
    muss man die echt original holen oder kann man die, wenn man sich buchsen und achse schon selber dreht, nicht auch irgendwie selber basteln?


    wie willste die aufnahme rausholen?neues gewinde reinschweissen?

  • ..........vielen Dank, sehr informativer Threat,......jetzt weiß ich auch bescheid, ........................SR Schwinge is doch ganz toll.
    Lächel.
    lg Paul
    :476

  • Zitat

    Original von Morgoth
    hmmm hat jemand n bild von den xs kettenspannern?
    muss man die echt original holen oder kann man die, wenn man sich buchsen und achse schon selber dreht, nicht auch irgendwie selber basteln?


    wie willste die aufnahme rausholen?neues gewinde reinschweissen?


    irgendjemand hier im forum hat das irgendwie gemacht...komme nur nicht auf den thread.


    ich geb die frage mal an hetzer weiter!
    der hat solche dinge meist auf dem schirm....

    WAS DAS BEIN NICHT WECKT, SOLL DIE HAND NICHT STEUERN!

    Einmal editiert, zuletzt von tesh ()

  • wer ist das denn, der CAD mäßig die kawasakigabel an SR geplant hatte und auch ne zephyr-schwinge dran hat...ist vor kurzem fertig geworden, meine ich.

    WAS DAS BEIN NICHT WECKT, SOLL DIE HAND NICHT STEUERN!

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!