weniger Leistung nach Motoröffnung

  • Hi Männers,
    ich hab bei der SR die Kolbenringe und die Ventilschaftdichtungen gewechselt.Seitdem ca. 800 KM gefahren.


    Vorher lief die Karre 130-140 (mit Anlauf).
    Jetzt macht sie bei 110 zu.Leicht bergab bei 120.Gleichzeitig ist der Spritverbrauch von 200KM/Tankfüllung auf 165KM/Tankfüllung gestiegen und ich hab im Schiebebetrieb (bergab) viel mehr Fehlzündungen........


    Gruss,


    Dirk

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

  • das kann ja alles Mögliche sein! Wieviel Kompression hast du denn jetzt mit den neuen Ringen und Ventilen? Hast du wirklich nur die Kolbenringe getauscht? Was war denn mit den alten los? Der Spritverbrauch lässt auch keine Schlüsse zu. Je nachdem was für einen Tank ich montiert habe, ist bei mir der Verbrauch auch unterschiedlich. :411:

  • Ringe tauscht man ja auch nicht ohne Notwendigkeit, aber dazu ists ja jetzt zu spät.
    Ich tippe auf verstellte Steuerzeiten. Könnte auch Falschluft durch undichten Ansaugstutzen sein.


    Gruß
    Hans

  • Moin....


    Wenn die Ansaugseite frei ist... Lufi sauber.... und nicht irgendwo nen Putzlappen vergessen hast..... Du auch wirklich nichts anderes verändert hast, solltest noch einmal die Steuerzeiten kontrollieren. Ist ärgerlich... ich weiß... Motor wieder ausbauen... nur wo soll die Leistung sonst geblieben sein ??? Ein Zahn daneben die Steuerkette aufgelegt kann schnell mal passieren... :326:


    Gruß
    M.


    edit: der Hans war schneller....

  • Geht auch mit eingebautem Motor, wenn man eine Messuhr anständig auf einen Ventilfederteller setzen kann, am Besten Einlassventilteller. Gradscheibe auf die LiMa kleben oder schrauben. Bei auf null gestelltem Ventilspiel muss das Einlassventil wenn es in der Schließbewegung ist, bei ca. 53°±3° (an der Kurbelwelle) nach dem unteren Kolbentotpunkt genau einen mm geöffnet sein. Ein Zahn Übersprung macht etwa 20° aus. Originalnockenwelle vorausgesetzt...


    Gruß
    Hans

  • ....Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen hab ich in der Hoffnung getauscht,damit den Ölverbrauch zu senken.
    Kolbenringe falsch eingebaut kann ich (fast) ausschließen.
    Steuerzeiten (eigentlich) auch.Ich hab es nach der Buchelli-Methode,Markierung fluchtet mit Dichtfläche gemacht.


    Falschluft hab ich heute mal geprüft,indem ich Bremsenreiniger auf Ansaugstutzen.....gesprizt habe..

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

  • Ja.Ventilspiel stimmt.

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

  • Zitat

    Original von Dirk Esser
    Gleichzeitig ist der Spritverbrauch von 200KM/Tankfüllung auf 165KM/Tankfüllung gestiegen und ich hab im Schiebebetrieb (bergab) viel mehr Fehlzündungen........


    Gruss,


    Dirk


    Also:
    klingt nach zu fett.
    Die Leistung sinkt bei zu fett, knallen lässt auf einen undichten Abgasstrang schließen oder auf eine defekte Schubanreicherungsmembrane. Innenkrümmer undicht ?
    Die Benzinhahnmembrane könnte das auch verursachen wenn durch den dünnen Schlauch Benzin kommt. (mal dran saugen...)
    Regards
    Rei97

  • .....als nächstes werd ich dann die Auspuffanlage auf Dichtigkeit prüfen.
    Dann die Membrane...


    Bis hierhin schonmal vielen Dank,
    Dirk

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

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