Schwache Leistung

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir kürzlich meine erste SR zugelegt: eine '88er 48T in einem - dem Alter entsprechend - guten Original-Zustand.


    Sie Springt gut an, läuft rund, vibrationsarm und ohne nennenswerte mechaniche Geräusche.


    Mit der Leistung hapert es ein wenig:


    Die Höchstgeschwindigkeit liegt je nach Windrichtung und -stärke zwischen 105 (110 lt. Tacho) und 123 (130 lt. Tach) km/h. Das erscheint mir - auch für 27 PS - etwas dürftig. Heute habe ich mal ausprobiert, wie hoch sie im vierten bei Vollgas dreht: über 5500/min wollte sie nicht.


    Sicherlich will ich nicht ständig am Limit fahren, aber etwas mehr Performance wäre auch beim Überholen auf der Landstraße wünschenswert. Und ich habe das Gefühl, dass ihr in allen Drehzahlbereichen etwas fehlt. Das kann ich jedoch nicht wirklich beurteilen. Bin vor ca. 18 Jahren das letzte Mal 'ne SR gefahren.


    Wenn sie jetzt irgendwie schlecht laufen würde - ruckeln, zuckeln, sprotzel, klappern - aber nein, Fehlanzeige!


    Der Einzige Anhaltspunkt zur Zeit: Der Auspufftopf stammt wohl aus der letzten Serie, und die hatte ja 'nur' 24 PS. Das lag aber meines Wissens nach nicht nur am Auspuff. Geringere Verdichtung, anderer Vergaser, andere Steuerzeiten - da kommt einiges Zusammen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass der Auspuff ansich die Leistung gar nicht negativ beeinflusst.


    Was ich noch nicht überprüft habe:


    - Die Kompression
    Lt. Angabe des Vorbesitzers ist der Motor vor etwa 1000 km überholt worden und ich habe keinen Grund, daran zu zweifeln. Laufkultur, mechanische Geräuschkulisse und Startverhalten sind ja auch einwandfrei. Somit erwarte ich eigentlich keine Probleme bei der Kompression. Dennoch werde ich das bei nächster Gelegenheit überprüfen.


    - Die Zündung, insbesondere Zündzeitpunkte
    Ich weiß zwar nicht was daran falsch sein sollte, wenn die Elektronik ansich funktioniert, aber theoretisch könnte eine falsche Verstellung bei mittleren und höheren Drehzahlen (zu späte Frühzündung) genau den Effekt haben, dass der Motor zwar rund läuft aber keine Leistung bringt. Ich werde es jedenfalls überprüfen. Vielleicht stammt die Zündbox ja auch aus einer anderen Serie?


    - Die Steuerzeiten
    Es ist vielleicht nicht völlig auszuschließen, dass die Steuerkette falsch aufgelegt wurde. Allerdings kann bei den meisten mir bekannten Mopeds bereits ein Versatz um einen Zahn zu einer Kollision von Ventil und Kolben führen. Wie ist denn das bei der SR? Ist es möglich, dass sie trotzdem so schön rund läuft?


    Hat vielleicht jemand eine Idee woran es evtl. sonst noch liegen könnte? Vielleicht habe ich auch nur zu hohe Erwartungen, oder ist es der SR z.Zt. draußen einfach zu kalt?


    Gruß
    Andi

  • Servus Andi,


    viel Spaß mit dem Gerät! :D


    Ist etwas spät, nur ein paar Dinge die mir so spontan einfallen:


    Wie schwer und groß bist du? Welche Kleidung trägst du beim Fahren? Was hattest du früher für ne SR (offen)? All das kann verantwortlich für deinen Eindruck sein.


    Was du einfach prüfen kannst:
    Neue Kerze, Luftfilter sauber? Kompression sollte sich einfach prüfen lassen, wenn man sich mal ohne Deko auf den Kicker stellt. Da sollte schon einiges an Kraft nötig sein um über OT zu kommen.


    Allein an der Kälte kann es eigentlich nicht liegen, da sie dadurch sogar mehr Sauerstoff bekommt.


    Wie zu der Auspuff der letzten Modelle genau war entzieht sich leider meiner Kenntnis, sorry.


    Gruß
    Wolfgang

  • Ich wiege 78 kg, bin 1,78 groß - also kein besonderes Hindernis. Die Kleidung könnte schon ein bisschen was was ausmachen.


    Kerze ist IO. Luftfilter - stimmt - den sollte ich mir mal anschauen.


    Erwarten würde ich folgendes:


    - echte 130 km/h unter neutralen Bedingungen (Tacho dann wohl knapp 140).
    - unter günstigen Bedingungen (Rückenwind, leichtes Gefälle) echte 140
    - im vierten Gang überschreiten der Nenndrehzahl


    Ist das realistisch?


    Gruß
    Andi

  • Also:
    zwei Dinge, die im Grunde angesprochen wurden.
    Der Luftfilter sollte gegen einen K&M getauscht werden. Die SR ist ab Werk etwas fett abgestimmt, um thermische Probleme im Sprit zu ersäufen. Wenn der Filter dann noch etwas dicht ist bemerkt man das an der sinkenden Leistung. Der Austauschfilter lässt etwas mehr Luft durch als der Serienfilter. Das merkt man dann im Kontrast überdeutlich.
    Die Auspuffanlage ist der 2. Punkt. Ist da ein einwandiger `Leistungskrümmer' verbaut? Das erkennt man an der etwas eckigeren Form und am Fehlen der 4 Entlüftungsbohrungen oben und unten.
    Welchen Durchmesser hat die Mündung des Endtopfes? Welche Nummer steht drauf?
    Wenn die Kombination Leistungskrümmer und Topf letzter Serie mit den Miniöffnungen zusammen kommt, dann wundert mich mangelnde Leistung obenrum nicht. Das Abgas wird in dem Ofenrohr zu langsam , sodass die Gasdynamik im oberen Drehzahlbereich nicht funktioniert. Durch den höheren Gegendruck der Töpfe der letzten Bj. wird das noch verstärkt. Deshalb hatten die letzten Bj. einen 3 wandigen Krümmer mit noch kleinerem Innendurchmesser.
    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()



  • Für ne offene 48T: Ja!


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Der Endtopf hat die Kennung 3GW. Den Krümmer werde ich mir nachher mal anschauen, würde aber erstmal Original annehmen. Kann man am Krümmer äußerlich letzte Serie und vorher unterscheiden?


    Wegen 'Fett': der Verbrauch lag bisher zw. 4,9 und 5,4 Liter pro 100 km nach GPS. Nach Tacho entspricht das etwa 4,5 bis 5.0 Liter pro 100 km. ist das viel?


    Gruß
    Andi


  • OK, dann muss ich wohl auch meine Erwartungen runterschrauben. Offen ist sie definitiv nicht. Habe ich allerdings vor. Möchte aber vorher fest- bzw sicherstellen, dass soweit alles in Ordnung ist.


    Gruß
    Andi

  • Zitat

    Original von Andini
    Der Endtopf hat die Kennung 3GW. Den Krümmer werde ich mir nachher mal anschauen, würde aber erstmal Original annehmen. Kann man am Krümmer äußerlich letzte Serie und vorher unterscheiden?


    Wegen 'Fett': der Verbrauch lag bisher zw. 4,9 und 5,4 Liter pro 100 km nach GPS. Nach Tacho entspricht das etwa 4,5 bis 5.0 Liter pro 100 km. ist das viel?


    Gruß
    Andi


    Miß mal bitte den Innendurchmesser des Austrittes.


    Wenn der Krümmer die 4 Entlüftungen hat, ists schon IO. Besser als zu groß.


    Der Verbrauch steigt beim Luftdrosseln nicht. Die Leistung bei gleichem Verbrauch sinkt.
    Bau einfach den Lufi mal aus und fahr probehalber ohne.
    Verbessert sich was?
    Regards
    Rei97

  • Also:
    deshalb meine Frage nach dem Mündungsdurchmesser.
    Harald hatte den mal mit 15mm beziffert.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von rei97
    Miß mal bitte den Innendurchmesser des Austrittes.


    Wenn der Krümmer die 4 Entlüftungen hat, ists schon IO. Besser als zu groß.


    Der Austritt des Krümmers misst ca. 37 mm, verjüngt sich dann aber auf ca. 30 mm Innendurchmesser. Entlüftungen konnte ich keine Entdecken.


    Der Eintritt des Krümmers zeigt aber einen Defekt: Das Innenrohr hat sich vom Außenrohr gelöst (siehe Bild-3 im Anhang). Sieht so aus, als ob versucht wurde, das zu reparieren - jedoch ohne nachhaltigen Erfolg.


    Zitat

    Original von rei97
    ... Ist da ein einwandiger `Leistungskrümmer' verbaut? ... Wenn die Kombination Leistungskrümmer und Topf letzter Serie mit den Miniöffnungen zusammen kommt, dann wundert mich mangelnde Leistung obenrum nicht. Das Abgas wird in dem Ofenrohr zu langsam , sodass die Gasdynamik im oberen Drehzahlbereich nicht funktioniert ...


    Wenn das so ist, könnte ich mir vorstellen, dass der Defekt die Gasdynamik ebenfalls deutlich negativ beeinflusst.


    Zitat

    Original von rei97
    Bau einfach den Lufi mal aus und fahr probehalber ohne.
    Verbessert sich was?


    Nur geringfügig: Dreht so im vierten Gang bis gut 6000/min und wohl auch darüber hinaus, wenn ich ihm mehr Zeit geben würde. Höchstgeschwindigkeit (im 5.) scheint etwas weniger abhängig von äußeren Einflüssen, soweit man das aufgrund einer Probefahrt sagen kann. Das Maximum blieb aber fast gleich (125 km/h (knapp über 130 nach Tacho))


    Gruß
    Andi

  • Zitat

    Original von robhopf1
    3GW ist der gestopfte Auspuff ab Bj. 91 - schaff Dir einen von der 2J4 oder von der 48T bis B. 91 an!


    Zitat

    Original von Torsten3
    Ab Bj. 1993 wurde ein anderer Auspuff verbaut.


    Zitat

    Original von rei97
    Also:
    deshalb meine Frage nach dem Mündungsdurchmesser.
    Harald hatte den mal mit 15mm beziffert.


    Verstehe ich das richtig: Es gab verschiedene Endtöpfe mit der Kennung 3GW ??


    Und Du, Rei97, meintest gar nicht den Durchmesser vom Krümmer-Austritt sondern vom Topf? Ich mess' gleich nochmal nach.


    Gruß
    Andi

  • Also:
    20 ist ok,
    Du wirst um einen neuen Krümmer nicht herumkommen.
    Den Säugling kann man btw auch auffräsen.
    Wenn Du das weder kannst noch willst schick mir Deinen, Du bekommst einen von mir.
    Den K&N würde ich mir trotzdem auch gönnen.
    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Zitat

    Original von rei97
    Du wirst um einen neuen Krümmer nicht herumkommen.
    Den Säugling kann man btw auch auffräsen.
    Wenn Du das weder kannst noch willst schick mir Deinen, Du bekommst einen von mir.
    Den K&N würde ich mir trotzdem auch gönnen.


    Folgendes ist geplant (in dieser Reihenfolge):

    • - Krümmer besorgen
    • - K&N Tauschfilter besorgen
    • - Offenen Ansaugstutzen montieren und eintragen


    Ich entnehme Deinen Ausführungen, dass die größere Hauptdüse zusammen mit dem Ansaugstutzen nicht unbedingt erforderlich ist?


    Außerdem brauche ich mir wohl keine Gedanken über einen 'Leistungskrümmer' zu machen, solange ich den Endtopf behalte, richtig?


    Danke für die ganzen Tips!


    Gruß
    Andi

  • Suche dir einen 2J4 Luftfilterkasten und mach den rein - ( Kedo 2009 - Art. 91369). Vergaser abnehmen, Lappen rein, ausdrehmeln oder manuell,Druckluftreinigung,Lappen raus (ganz wichtig).300 Düse (Vergaser). Mal 100 Oktan zur Befreiung, wenn der Motor in Ordnung ist schaffst du 160. :ber:

  • nein, halt, stopp, ich will auf keinen Fall eine Geschwindigkeitsdiskussion lostreten, aber, wenn wir hier von 120/160 km/h reden, sind die dann liegend oder aufrecht an der 2J4 Stange baumelnd???
    Lusch

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!