Hallo zusammen,
ich habe mir kürzlich meine erste SR zugelegt: eine '88er 48T in einem - dem Alter entsprechend - guten Original-Zustand.
Sie Springt gut an, läuft rund, vibrationsarm und ohne nennenswerte mechaniche Geräusche.
Mit der Leistung hapert es ein wenig:
Die Höchstgeschwindigkeit liegt je nach Windrichtung und -stärke zwischen 105 (110 lt. Tacho) und 123 (130 lt. Tach) km/h. Das erscheint mir - auch für 27 PS - etwas dürftig. Heute habe ich mal ausprobiert, wie hoch sie im vierten bei Vollgas dreht: über 5500/min wollte sie nicht.
Sicherlich will ich nicht ständig am Limit fahren, aber etwas mehr Performance wäre auch beim Überholen auf der Landstraße wünschenswert. Und ich habe das Gefühl, dass ihr in allen Drehzahlbereichen etwas fehlt. Das kann ich jedoch nicht wirklich beurteilen. Bin vor ca. 18 Jahren das letzte Mal 'ne SR gefahren.
Wenn sie jetzt irgendwie schlecht laufen würde - ruckeln, zuckeln, sprotzel, klappern - aber nein, Fehlanzeige!
Der Einzige Anhaltspunkt zur Zeit: Der Auspufftopf stammt wohl aus der letzten Serie, und die hatte ja 'nur' 24 PS. Das lag aber meines Wissens nach nicht nur am Auspuff. Geringere Verdichtung, anderer Vergaser, andere Steuerzeiten - da kommt einiges Zusammen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass der Auspuff ansich die Leistung gar nicht negativ beeinflusst.
Was ich noch nicht überprüft habe:
- Die Kompression
Lt. Angabe des Vorbesitzers ist der Motor vor etwa 1000 km überholt worden und ich habe keinen Grund, daran zu zweifeln. Laufkultur, mechanische Geräuschkulisse und Startverhalten sind ja auch einwandfrei. Somit erwarte ich eigentlich keine Probleme bei der Kompression. Dennoch werde ich das bei nächster Gelegenheit überprüfen.
- Die Zündung, insbesondere Zündzeitpunkte
Ich weiß zwar nicht was daran falsch sein sollte, wenn die Elektronik ansich funktioniert, aber theoretisch könnte eine falsche Verstellung bei mittleren und höheren Drehzahlen (zu späte Frühzündung) genau den Effekt haben, dass der Motor zwar rund läuft aber keine Leistung bringt. Ich werde es jedenfalls überprüfen. Vielleicht stammt die Zündbox ja auch aus einer anderen Serie?
- Die Steuerzeiten
Es ist vielleicht nicht völlig auszuschließen, dass die Steuerkette falsch aufgelegt wurde. Allerdings kann bei den meisten mir bekannten Mopeds bereits ein Versatz um einen Zahn zu einer Kollision von Ventil und Kolben führen. Wie ist denn das bei der SR? Ist es möglich, dass sie trotzdem so schön rund läuft?
Hat vielleicht jemand eine Idee woran es evtl. sonst noch liegen könnte? Vielleicht habe ich auch nur zu hohe Erwartungen, oder ist es der SR z.Zt. draußen einfach zu kalt?
Gruß
Andi