21" XT500 Vorderrad in SR Gabel?

  • Moin Freunde.


    Passt ein XT500 Vorderrad in die SR Gabel. Dabei geht es mir um die Steckachse und ihre Länge. Distanzen und eine Trommelabstützung stellen erstmal kein Problem dar!


    SR hat ja ne 17er Steckachse, is das beid er XT auch so?


    Danke

  • Hallo Moerdock,


    ich glaube es geht nicht, aus diesem Grund habe ich mir eine Gabel der "alten" Xt besorgt mit der Achse unter den Holmen, nicht davor. Klappt mit den passenden Gabelbrücken ohne Probleme. Würde dir ja Fotos schicken aber die Teile sind gerade beim Lacker.



    Nordische Grüße

  • die XT hat eine 15mm-Vorderachse. Wieviel Federweg möchtest du denn überbehalten, bis der 21-Zöller unter der SR-Gabelbrücke rubbelt?

  • ja danke!


    also federweg und alles andere ist erstmal egal....das wird schon....würd das rad auch eher in eine xs einbauen wollen....und da auch noch die gabel kürzen....aber noch is nix spruchreif....

  • moin


    ich hab in meinen trial scrambler nen 21" trommelbremsrad von irgendeiner enduro eingebaut, keine ahnung welche , ist ja auch egal...


    achse auf 15mm abgedreht, das gewinde darf bleiben, klemmung bleibt auch


    andere seite ne Hülse in 1mm stärke


    rechts und links distanzen (also am radlagerinnenring, is klar...zu den holmen)


    und dann noch ne dremostütze


    fertig.


    edit: das 3.00-21 ist nur ca 2cm größer als nen 3.5-19, also nur ca 1cm (max 1.5cm) näher an der brücke


    mit der gekröpften xs650 gabelbrücke, die um ca 2-2.5 cm gekröpft ist kein problem


    ..beides zusammen bringt ein paar cm bodenfreiheit mehr...


    ...federweg ist natürlich immer zuwenig...

  • Zitat

    Original von moerdock
    hört sich gut an, hast du auch nen bildchen?


    moin,


    leider nicht, die waren auf der eintopftreter seite und die ist gerade in der mache...


    aber ist glaub ich eher nicht so dein ding, ich bin damit in wietstock in der hobby klasse gestartet und beim kedo offroadday und beim veteranen trial


    also eher höher und nicht flacher...


    bei strassenzulassung könnt ich mir denken, dass ein prüfer so ein 150er simplexbremslein eher als verschlechterung ansieht...


    xt hatte das orginal, sollte also mit nem xt rahmen problemlos mgl sein


    tt hatte sogar nur 130mm bremse, aber wenn du nen tt rahmen zum chopper umbauen möchtest...
    -teuer
    -schad drum....


    für mein chopper projekt hatte ich mir auch sowas überlegt, vorne allerdünnstes 21" hinten 15" oder 16" da hatte ich mir schon einiges geholt, gibts alles günstig in der bucht, wenn du bereit bist ein bisschen die drehe zu bemühen, hab mich dann aber für guss und 19 " und 16 " entschieden...


    wenn speiche und flach, dann würd ich jetzt eher 21" (zb.2.5 21) und 19" (3.5 19) nehmen, alles schön filigran, klein leicht, 130kg flacheisen....


    och joh....man hat ja so seine träume....

  • Zulassung is kein Thema, da hab ich schon ne Lösung....


    Guss kommt nicht in Frage, hab ich selber gerade alles verkloppt....


    Werde entweder andere Lager suchen oder die Achse abdrehen....wird schon, danke!

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!