21" XT500 Vorderrad in SR Gabel?

  • Moin Freunde.


    Passt ein XT500 Vorderrad in die SR Gabel. Dabei geht es mir um die Steckachse und ihre Länge. Distanzen und eine Trommelabstützung stellen erstmal kein Problem dar!


    SR hat ja ne 17er Steckachse, is das beid er XT auch so?


    Danke

  • Hallo Moerdock,


    ich glaube es geht nicht, aus diesem Grund habe ich mir eine Gabel der "alten" Xt besorgt mit der Achse unter den Holmen, nicht davor. Klappt mit den passenden Gabelbrücken ohne Probleme. Würde dir ja Fotos schicken aber die Teile sind gerade beim Lacker.



    Nordische Grüße

  • die XT hat eine 15mm-Vorderachse. Wieviel Federweg möchtest du denn überbehalten, bis der 21-Zöller unter der SR-Gabelbrücke rubbelt?

  • ja danke!


    also federweg und alles andere ist erstmal egal....das wird schon....würd das rad auch eher in eine xs einbauen wollen....und da auch noch die gabel kürzen....aber noch is nix spruchreif....

  • moin


    ich hab in meinen trial scrambler nen 21" trommelbremsrad von irgendeiner enduro eingebaut, keine ahnung welche , ist ja auch egal...


    achse auf 15mm abgedreht, das gewinde darf bleiben, klemmung bleibt auch


    andere seite ne Hülse in 1mm stärke


    rechts und links distanzen (also am radlagerinnenring, is klar...zu den holmen)


    und dann noch ne dremostütze


    fertig.


    edit: das 3.00-21 ist nur ca 2cm größer als nen 3.5-19, also nur ca 1cm (max 1.5cm) näher an der brücke


    mit der gekröpften xs650 gabelbrücke, die um ca 2-2.5 cm gekröpft ist kein problem


    ..beides zusammen bringt ein paar cm bodenfreiheit mehr...


    ...federweg ist natürlich immer zuwenig...

  • Zitat

    Original von moerdock
    hört sich gut an, hast du auch nen bildchen?


    moin,


    leider nicht, die waren auf der eintopftreter seite und die ist gerade in der mache...


    aber ist glaub ich eher nicht so dein ding, ich bin damit in wietstock in der hobby klasse gestartet und beim kedo offroadday und beim veteranen trial


    also eher höher und nicht flacher...


    bei strassenzulassung könnt ich mir denken, dass ein prüfer so ein 150er simplexbremslein eher als verschlechterung ansieht...


    xt hatte das orginal, sollte also mit nem xt rahmen problemlos mgl sein


    tt hatte sogar nur 130mm bremse, aber wenn du nen tt rahmen zum chopper umbauen möchtest...
    -teuer
    -schad drum....


    für mein chopper projekt hatte ich mir auch sowas überlegt, vorne allerdünnstes 21" hinten 15" oder 16" da hatte ich mir schon einiges geholt, gibts alles günstig in der bucht, wenn du bereit bist ein bisschen die drehe zu bemühen, hab mich dann aber für guss und 19 " und 16 " entschieden...


    wenn speiche und flach, dann würd ich jetzt eher 21" (zb.2.5 21) und 19" (3.5 19) nehmen, alles schön filigran, klein leicht, 130kg flacheisen....


    och joh....man hat ja so seine träume....

  • Zulassung is kein Thema, da hab ich schon ne Lösung....


    Guss kommt nicht in Frage, hab ich selber gerade alles verkloppt....


    Werde entweder andere Lager suchen oder die Achse abdrehen....wird schon, danke!

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

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    Wär vielleicht nicht schlecht, wenn wir das vorher abklären :duell:
  • Leo_R

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    Moin Hand,
    soweit ich weiß, nicht. Mein Kumpel ist gerade im Urlaub, aber wenn er zurück ist, werde ich ihn mal fragen.
    Gruß, Leo
  • Hiha

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    Wurde ausser der Vergaserreinigung wirklich garnix sonst am Motor gemacht?
    Gruß
    Hand
  • Leo_R

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    Die Düsen sind frei. Mit dem Venturi kenne ich mich leider nicht aus. Vielleicht ist ein Kanal hinter den Düsen verstopft, den ich nochmal besonders reinigen könnte.
  • guzzimatz

    Reaktion (Beitrag)
    Achso... :382:

    um welche SR gehts eigentlich 2J4 oder 48T und um welchen Versager ??? VM34SS ??? :du:
  • robhopf1

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    Wenn der Versager nur mit Choke läuft - halt mehr schlecht als recht - heisst das, 1. das Chokesystem ist schonmal in Ordnung und 2. dass kein oder nicht genug Sprit auf dem regulären Weg, dh über die Düsen in den Venturi gelangt. Wie siehts denn da aus?
  • Leo_R

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    Hi,
    erstmal besten Dank für die direkten Antworten. :314:
    Also, es ist eine 2J4 von 1980 und ein Motor 2J4 von 1978.
    Der Vergaser ist ein VM34SS mit Rundschieber.
    Die Luftkanäle habe ich mit Spiritus gespült und mit Druckluft ausgeblasen.
    Die Membrane sind wieder…
  • Meister Z

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    Membrane im Vergaser und !!! Benzinhahn sind ok ???

    Fragen über Fragen... :saint:
  • Meister Z

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    Achso... :382:

    um welche SR gehts eigentlich 2J4 oder 48T und um welchen Versager ??? VM34SS ??? :du:
  • Meister Z

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    Die Luftkanäle sind auch sauber ?

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